Hallo, ich bin zurzeit dabei ein kleines Textverarbeitungssystem mit einem Mikrocontroller zu implementieren (Texte über einen PS/2 Tastatur eingeben können, am VGA-Monitor ausgeben und auf einer Spiecherkarte speichern sollen die Funktionen sein). Nun stellt sich mir folgendes theoretisches Problem: An eine Textdatei Inhalt anzuhängen ist kein Problem, aber was mache ich, wenn mitten in der Datei Inhalt hinzugefügt werden soll? Das Problem ist ja, dass ich bei nur 1 kB RAM praktisch nie die ganze Datei vorrätig halten kann. Hat jemand Ideen, wie man dieses Problem lösen kann? Gruß, Hobo
>dass ich bei nur 1 kB RAM
Ist ja auch nicht wirklich viel für eine Textverarbeitung.
Ich hol mir schnell mal ne Tüte Popcorn ;)
Was soll den als speichermedium verwendet werden. ich stell mir da auch gerade die Frage. bei 1024Byte Ram und für z.B. FAT mit einer Typischen Sektorgrösse von 512Byte ein halbwegs vernünftig laufendes Dateisystem hinzukriegen.
Die gängigen SD-Kartetreiber mit FAT brauchen mindestens 1.5kB, eher 2kB SRAM um ordentlich zu laufen. Sehr einfache Systeme (Nur Lesen) kommen u.U. auch mit unter 100 Bytes aus, das ist dann aber schon gefrickel. Zunächst musst du idealerweise immer einen ganzen Sektor lesen und schreiben, also 512 Bytes. Dann solltest du aus Gründen der Performance und um die Anzahl der Schreibzugriffe klein zu halten noch mindestens einen FAT-Puffer einplanen. Da sind wieder 512 Bytes weg. dann eventuell noch einen Schreibpuffer/Lesepuffer, einen Ringpuffer um die Keyboardeingabe zu puffer und, und, und... Dann brauchst du noch etwas für Stack und Variablen, da dürfte es auch mit 4Kb RAM schnell eng werden. Bist du auf einen speziellen Controller angewiesen? Oder darfst noch aussuchen?
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