Moin moin, ich möchte mich per E-Mail bei einer Firma bewerben (Online Bewerbung). Nun weiss ich nicht genau ob ich den selben Text vom Anschreiben als E-Mail Text auch verwenden soll (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse zusätzlich als Dateianhang). Oder sollte ich es so machen, das ich nur ein kleinen Satz als Text schreibe und als Anhang das Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hinzufüge. Kann mir da jemand einen Rat geben? mfg
Also ich würde wie üblich auf die Seite der Bewerbung schreiben was der Anhang ist. Ich denke das noch oft die Bewerbungen ausgedruckt werden und es von daher auch sinnvoll ist im gedruckten Zustand zu wissen was alles dazugehhört. Sonst müsste ja deine E-Mail immer mit ausgedruckt werden und das sähe dann wieder blöde aus.
Ich denke das vielleicht doch besser kommt, den Text vom Anschreiben als E-Mail Text zuverwenden. Die Dateien, wo sich das Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse befinden kann ich ja als PDF Format in den Anhang hängen. Oder soll ich als E-Mail Text nur schreiben: Sehr geehrte Frau xy, hiemit übersende ich meine kompletten Bewerbungsunterlagen.
Ich hatte bei meinen Bewerbungen das Anschreiben als E-Mail Text verwendet und die restlichen Dokumente in einem PDF. 100%ig richtig kann man wohl nie liegen - jeder Personaler hat auch seine eigenen Vorstellungen und die müssen nicht bei jedem gleich sein ;-) Ich bin aber mit der Vorgehensweise sehr gut gefahren.
So habe ich es auch immer gemacht. -Anschreiben als EmailText -Im Anhang die PDF mit Anschreiben, Lebenslauf usw.
-Anschreiben als EmailText -Im Anhang die PDF mit Anschreiben, Lebenslauf usw. und außerdem läßt du dir eine Eingangsbestätigung mailen, denn du weißt nicht ob der Spamfilter der Firma deine Bewerbung frist. Man sollte solche Kleinigkeiten auch telefonisch klären. Am Ende der Bewerbung würde ich um vertrauliche Handhabung und Löschung nach Gebrauch(Ende der Bewerbungsverfahrens) bitten. Auf das obligatorische Antwortschreiben verzichten leider viele Firmen. Man sollte aber darauf bestehen als Nachweis des Eigenbemühens. (Könnte vielleicht mal nützlich sein)
1. Nettes Anschreiben im email-Text, damit es der Erstleser einordnen kann. 2. Komplette Bewerbung mit Bild, Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen in einer PDF. Der Kram wird meistens ausgedruckt und so vermeidest du daß was fehlt. Tip: Von einer ordentlichen Mailadresse verschicken, die Kuddelmuddel@p*rno.de ist da schlecht.
Genau so hab ich es auch gemacht und war damit erfolgreich. Allerdings hab ich eine Mailadresse mit meinem Vor- und Nachnamen getrennt durch einen Punkt und das ganze verlinkt. Solle meine Bewerbung so einschlagen, kann derjenige, der dies liest, mir sofort eine Mail schicken. Die meisten PDF-Erzeuger hatten mit dem Punkt dazwischen Probleme und hörten halt da genau auf. Abhilfe hatte ich nur durch den CIB pdf brewer. Nochwas: Das PDF File nicht einfach nur Bewerbung oder ähnlich nennen. Am besten Bewerbung_Vorname_Nachname.
Wie macht ihr das eigentlich mit der Unterschrift bei EMailbewerbungen? Ich meine, die eigene Unterschrift einscannen und dann im PDF-Dokument (Anschreiben und Lebenslauf) einfügen ist ja nicht so wirklich sinnvoll. Die Unterschrift dient ja zur Authentifizierung, was ja bei einer eingescannten Unterschrift nicht möglich ist. Aber ich befürchte mal wieder, dass ein Großteil der Firmen so blöde sind und das nicht bedenken. Ich habe schon schlimme Sachen erlebt, auch bei großen bekannten Firmen. Ich rufe meistens vorher an. Da kamen Aussagen wie: "E-Mail, also ich weiß nicht, ob das bei uns geht" (Anmerkung: Auf der Website war eine EMailadresse für Bewerbungen angegeben und die Telefonnr die ich angerufen habe) oder "PDF kenne ich nicht". Und 95% der Firmen geben bei E-Mail keine Rückmeldung. Einmal haben sie meine Bewerbung ausgedruckt und mir als Absage mit der Post zurückgeschickt. Fand ich auch witzig. Dass irgendwer was mit zip-Dateien anfangen kann, erwarte ich schon nicht mehr.
Am besten ist noch immer eine Bewerbung per Post. Mit EMail sind viele Firmen noch überfordert, auch wenn sie auf ihrer Website eine EMail für Bewerbungen veröffentlichen.
> Ich meine, die eigene Unterschrift einscannen und dann im PDF-Dokument > (Anschreiben und Lebenslauf) einfügen ist ja nicht so wirklich sinnvoll. > Die Unterschrift dient ja zur Authentifizierung, was ja bei einer > eingescannten Unterschrift nicht möglich ist. Genauso läuft es aber. Außerdem, wenn sich jemand für dich woanders bewerben würde... zur Not nimmst du den Job nicht an. ;-) > "PDF kenne ich nicht". > Und 95% der Firmen geben bei E-Mail keine Rückmeldung. Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Erfahrung ist, entweder sagen sie explizit: - Nur schriftlich,a also Post. - Nur per Mail. - Beides und nichts wird bevorzugt. > Dass irgendwer was mit zip-Dateien anfangen kann, erwarte ich schon > nicht mehr. Ist bei pdf auch nicht so sinnvoll, da es eh schon komprimiert ist. Und dass die Mitarbeiter aus der Personalabteilung zip nicht kennen müssen ist auch normal. Die verschicken eh nur Dokumente und da reicht jede Firmen-Internet-Anbindung massig aus, wenn nicht, haben sie ein anderes Problem. ;-)
Herrje, es soll tatsächlich Firmen geben in denen die Personalabteilung eine email lesen und weiterleiten kann. Darüberhinaus gibts Firmen, die eingesandtes Papier sofort in die Tonne befördern, da Online-Bewerbung obligatorisch ist. Wenn man sich nicht an die Regeln hält sollte man sich auch nicht über Absagen wundern.
>Wenn man sich nicht an die Regeln hält sollte man sich auch nicht über >Absagen wundern. Eine Absage setzt schon mal voraus das eine Bewerbung bei der Firma auch zielgerichtet bei den richtigen Leuten landet. Irrläufer kommen vor. Wenn die B. von der Firmenspam gefressen oder von den Leuten nicht von deren Server(sofern die einen haben) abgefragt wird, muß man sich über Reaktionslosigkeit nicht wundern. Problematisch können Bewerbungen nach Feierabend oder am Wochenende sein, weil die Angestellten oft keine Lust haben, Mails die NICHT während der Geschäftszeit eintrudeln, zu bearbeiten. Diese Beobachtung habe ich vereinzelt schon gemacht. Mein Tip: telefonisch abklären was die wollen, bewerben wie gewünscht und dann nach 1-2 Tage nachfragen ob die Bewerbung auch angekommen ist. Das muß nervlich so ein Personaler schon aushalten, sonst kann man den Laden wohl gleich vergessen.
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