Nein, es hat mal nichts mit Elektronik zu tun, aber wir sind ja hier im OT. Bin gerade etwas verärgert und wollte mal Dampf ablassen. Nachdem wir blauäugig zu einem neuen Bett gleich ein paar günstige Lattenroste mitgenommen hatten, hat sich nach 3 Tagen darin gezeigt, dass das meinem vorgeschädigten Rücken gar nicht gut tut - vermutlich ist der Lattenrost einfach zu hart (und nicht verstellbar). Erstmal bis auf die Rückenschmerzen nach dem Austehen halb so schlimm - haben ja auch nur 25,- € / Stück gekostet. Schön und gut - örtliche Händler für Betten und Möbelhäuser mal abtelefoniert und gefragt, ob es denn möglich sei, einen etwas besseren Lattenrost, wenn man denn bei ihnen einen erwirbt, notfalls nach 1 Woche wieder zurückzubringen - Fehlanzeige. Dass man erst nach ein paar wenigen Tagen merkt, ob ein Lattenrost wirklich passt, wollte wohl keiner so recht hören - "sie können ja bei uns im Laden Probeliegen". Jaja, der armen jammernde Einzelhändler und die bösen bösen Onlinehändler ... Ein bisschen mehr Kundenfreundlichkeit würde vielleicht schon etwas bewirken, merken die´s nicht mehr, dass nicht nur Dumpingpreise irgendwelcher Online-Shops schuld sind ? Sollen die doch dran kaputt gehen - ich werde nun jedenfalls online bestellen und notfalls vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Bei der Bettenmafia habe ich auch eine Erfahrung gemacht: Uns wurde empfohlen, die guten Taschenfederkernmatratzen zu kaufen. Nach nicht mal einem Jahr waren sie durchgelegen. Wir also hin zur Reklamation. Die Verkäuferin glaubte uns natürlich nicht. Die Matratzen müßten erst zum Hersteller eingeschickt werden. Der entscheidet dann. Bis dahin bekamen wir Ersatzmatratzen. Die Folie durften wir aber nicht abmachen. Da hat es einige Wochen ganz schön im Bett geknistert :( Am Ende bekamen wir doch neue Matratzen. Wir entschieden uns aber für die angeblichen so tollen Latexmatratzen. Die waren nach einiger Zeit auch durchgelegen. Dann habe ich zwischen Lattenrost und Matratze eine große Sperrholzplatte gelegt. Mein Rücken dankt es mir!
@Chris Vielleicht solltest du dir auch eine Matratze kaufen.
@ Chris Wenn ich beim örtlichen Händler Teile für ein Bett kaufe, möchte ich auch keine haben, in denen schon wer weiss wieviele Fremde wochenweise zu Hause "probegeschlafen" haben. Und der Händler wird sich auch bedanken, wenn du ihm seine Latten nach einer Woche ausgeleiert wiederbringst und dir die gleichen dann online woanders bestellst. @ sssttata Das mit der Sperrholzplatte ist eine sehr gute Idee!
Oder eine Sperrholzplatte. Bei Rückenproblemen würde ich aber zu einem Arztbesuch raten. Ich habe da entsprechende leidvolle Erfahrungen. Es fing bei mir relativ harmlos an mit Rückenschmerzen am Morgen, auch neue Matratze gekauft, teures Teil. Wurde erst besser, dann wieder schlimmer -> Arzt -> Orthopäde -> Physiotherapeut -> Job gewechselt
Nee, die 2 Sachen kosten nur Geld. Hatte mir vor einiger Zeit ein Siemens-ISDN-Telefon gekauft, es ging ein paar Tage, danach zickte es rum. Die haben fast 3 Wochen für den Garantieaustausch gebraucht, weil "kein Bestand" da war. Weil der Container aus China noch auf See war? Was weiß ich.. Normalerweise hätte ich es sofort zurückgegeben, aber ich hatte die Kiste nicht mehr und ich brauchte aus Kompatibilitätsgründen eben dieses.. habe fertig mit S.
Das geht noch besser. Mein Erlebnis bei einem "Fachhändler für TV, Video und Audio". Es begab sich, das mein Chef tatsächlich Weihnachtsgeld zahlen konnte. Etwas, das es zuvor und seither nicht mehr gegeben hat. Ich beschloß, etwas für meine Jubelelektroniksammlung zu tun und einen HDD-Recorder zu erwerben. Zunächst bin ich in den lokalen Mediamarkt rein, um mir einen Überblick zu verschaffen und schränkte die Auswahl auf drei Geräte ein. Mißtrauisch ob der Kompetenz eines MM-Verkäufers eingestellt, ging ich dann zu o.g. "Fachhändler". Ich bat ihn, mir doch kurz einmal zu zeigen, wie diese Geräte funktionieren und wie sie so grob zu bedienen sind. Antwort: "Nein. Wir verdienen eh schon nichts mehr an den Geräten und haben nur noch 12% Marge - da ist keine Zeit dafür da". Auch mein Hinweis, das Gerät selbstverständlich hier zu kaufen und natürlich den entsprechenden Aufpreis zu bezahlen und auch das Wedeln mit einem Bündel 50er brachten ihn nicht von seiner Meinung ab. Aus seiner ganzen Haltung und Mimik ging hervor, das er absolut keine Lust hatte, sich mit soetwas banalem wie einem Kunden abzugeben - er hatte wohl mehr Interesse an seiner Angestellten, beide saßen traut am Verkaufstresen und schlürften Kaffee, als ich den Laden betrat... Nun, nach 15 Minuten fruchtloser Diskussion (in der Zeit hätte er mir auch ein Gerät vorführen können) verließ ich den Laden mit den - mit einem Seufzer gepaarten - Worten: "Okay, sie wollen mein Geld nicht.". Ging in den Mediamarkt, griff mir eine überraschend kompetene Verkäuferin, ließ mir drei Geräte vorführen, flirtete in dieser Zeit ganz heftig mit der Dame und verließ das Geschäft ungefähr 30 Minuten später mit einem Plattenrecorder unter dem Arm. Zufrieden, gut beraten und 40€ billiger als beim "Fachhändler". Ich kann verstehen, das der gute Mann davon ausging, sich den Mund fusselig zu reden, Zeit zu verbraten und dann wird das Gerät wegen 40€ weniger doch beim MM gekauft. Aber das ist nicht mein Stil - ich kaufe dort, wo ich beraten werde. Da man mir das nicht ansieht, habe ich das auch klar und deutlich formuliert, aber zwecklos. Seither werfe ich keinem "Fachgeschäft" mehr mein Geld hinterher (okay, mit Ausnahme der Kfz-Werkstatt).
und die Telefonnummer der Dame gabs nicht dazu? :-)
Chris wrote: > Schön und gut - örtliche Händler für Betten und Möbelhäuser mal > abtelefoniert und gefragt, ob es denn möglich sei, einen etwas besseren > Lattenrost, wenn man denn bei ihnen einen erwirbt, notfalls nach 1 Woche > wieder zurückzubringen - Fehlanzeige. Dazu sind sie aber auch nicht verpflichtet, Du hattest das Zeug ja ausserdem im Gebrauch. Das 14-Tage-Rueckgaberecht bezieht sich auch nur auf die Inspektion der Ware und nicht auf den ausfuehrlichen Gebrauch.
Tja, Lokalverkauf befindet sich nicht gerade auf dem steigenden Ast. Wie auch immer ein Ast steigen soll. ;)
motz mit wrote:
> und die Telefonnummer der Dame gabs nicht dazu? :-)
Die Dame war nicht so wirklich mein Typ. Außerdem war ich zu der Zeit
bereits mit Gefängniskugel in Form eines Eherings ausgestattet. Und um
die Moralapostel gleich zu versorgen: Ja, mich hält sowas nicht von
einem Flirt ab ;)
Rückenschmerzen kommen immer von zu weicher Unterlage! Schmeiss die Lattenroste raus und nimm Spanplatten. Darauf eine nicht zu dicke Kaltschaummatratze. Ist zu Anfang etwas ungewohnt, aber das beste für den Rücken.
Uiuiuiuiui, was für Tipps hier! Ihr Spanplattenschlafer, lasst euch mal mit Fasermaler eine gerade Linie die Wirbelsäule hinunter auf den Rücken malen und legt euch dann auf euer Bett (auf die Seite). Bitte melden, wer eine halbwegs gerade Linie hat! Niemand? Nur Durchhänger in der Hälfte zwischen Becken und Schultern? Hmmmmm.
Diese weichen Fluffi-Roste und Matratzen die es seit Jahren nur noch zu kaufen gibt, sind echt eine Qual für Rücken und zum Poppen scheisse. Es ist wirklich schwierig, noch etwas einigermaßen vernüftiges zu finden.
war auch schonmal wegen Rückenschmerzen beim Arzt. Besagte Spanplatte ist nur dann empfehlenswert, wenn eine dicke Matratze vorhanden ist! Wenn die Matratze zu dünn ist(und das sind "normale" Matratzen), dann kann diese nicht alle Linien der Wirbelsäule aufnehmen, deswegen hat man ja auch unter dem bett einen flexiblen Rost und keine Spanplatte! Alternativ für normale Matratzen gibt es aber beim Ortopäden so Kunststoff-Streben die zwischen den Lattenrost kommen. Schon nach der ersten Nacht waren meine Rückenschmerzen deutlich besser, nach drei, vier Tagen war alles weg und seitdem schlafe ich wie ein Baby! ;) Zum Thema Service: i.d.R. kaufe ich alles Online oder im "wirklichen" Fachhandel. MediaMarkt und Co bieten mi keinen Vorteil zum Onlineversand. Im Fachhandel bin ich aber bis jetzt noch nie angegangen, ich weiß zwar dass ich mehr bezahle, wenn ich aber etwas kaufe bei dem ich entsprechende Beratung benötige, füllte ich mich bisher immer gut aufgehoben. Da gibt's eben auch immer Unterschiede wie Tag und Nacht. Ist aber der Service bei einem Fachhandel sche***e, geh ich dort nicht mehr hin - jedes Geschäft muss für sich selbst wissen ob es Kuinden benötigt oder nicht!
>Rückenschmerzen kommen immer von zu weicher Unterlage! Schmeiss die >Lattenroste raus und nimm Spanplatten. Darauf eine nicht zu dicke >Kaltschaummatratze. Ist zu Anfang etwas ungewohnt, aber das beste für >den Rücken. Kann ich auch nur bestätigen :)
Das mit der Spanplatte kann ich nicht ganz glauben, wenn das sinnvoll wäre, gäbe es das wohl auch so zukaufen, zumal es auch eine sehr billige Variante ist. Wenn man ein bisschen herumliest, stößt man des Öfteren darauf, dass die Behauptung, möglichst harte Unterlagen seien optimal, veraltet ist. Matrazen mittleren Härtegerades wären für Menschen mit Rückenleiden genau richtig (was herkömmliche Systeme angeht - Wasserbetten und punktelastische Lattenroste mit passenden Matrazen mal ausgenommen) Dazu kommt, dass es das eben gibt, dass man nicht auf dem Rücken schlafen kann, sondern nur seitlich, so auch in meinem Fall. Ganz besonders in dem Fall sollte sich meines Erachtens nach die Unterlage umso besser der Körperform anpassen können, und eine Möglichkeit dafür ist nun mal ein Lattenrost mit verschiedenen Zonen, die optimalerweise teilweise noch härteverstellbar sein sollten. Wenn ich das falsch sehe klärt mich auf. --- Zurück zum Thema: Ich weiss, dass der Eintzelhandel keine 14 Tage Rücknahmepflicht hat, spreche ja schließlich auch davon, dass sich scheinbar keiner mehr die Mühe machen will, den Kunden zufriedenzustellen. Und mit 75kg hat man nach einer Woche ganz sicher keinen Lattenrost durchgelegen, das wäre ja schon wieder ein Reklamationsgrund. Zumal ein Zurückbringen ja auch nur NOTFALLS, d.h. wenn es wirklich gar nichts wird, erfolgen sollte. Dann kann der Lattenrost, wenn der Händler ehrlich ist, immer noch leicht vergünstigt verkauft werden. Mich persönlich würde es jedenfalls nicht stören, einen angetesteten Lattenrot mit kleinem Rabatt zu nehmen, was soll dem denn schon negatives wiederfahren sein :) Das eine Möbelhaus, in dem ich gefragt habe, hat mich mit einer Sache schon einmal enttäuscht - das merkt man sich und wenn man dann mal was sucht, ist das wohl eine der letzen Adressen. Ich denke mit solchen Gedanken bin ich nicht alleine - so macht sich der Einzelhandel, dessen Argument die ganze Zeit noch Ortsansässigkeit, persönlicher Kontakt, Servive und Kundenfreundlichkeit war, selber kaputt ...
Fahrt mehr Fahrrad, ihr Schlaffsäcke, dann bekommt ihr erst gar keine Rückenprobleme.
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