Hallo an alle, ich habe letztes Jahr mit ASM-Programmierung begonnen und seitdem 'normale' LCD's 16x1 oder 16x2 verwendet. Ich würde mich nun gerne mal an einem Grafik-LCD versuchen. Leider habe ich hier kein Torturial darüber gefunden. Kennt jemand eine Adresse, wo man etwas nachlesen kann oder kann mir jemand mit ein paar Stichpunken erklären, wie man an die Programmierung herangeht. Ist etwas Besonderes zu beachten? Bei Pollin gibt es einige GLCD's so um 18-20€. Sind bestimmte Controller zu bevorzugen? Verwende AVR-Studio4 und PonyProg. Ich hoffe, die Erfahrenen unter euch reißen mir nicht gleich den Kopf runter, wegen einer so allgemein gestellten Frage. Also ich will's mir wirklich selbst erarbeiten, suche nur irgendwie einen Anfang. Axel
>Sind bestimmte Controller zu bevorzugen?
T6963 oder KS108.
Sourcecodes dazu findest du aber fast nur in C.
ASM macht kaum einer mit GLCDs. Wozu auch ;)
dummy wrote: > Sourcecodes dazu findest du aber fast nur in C. > ASM macht kaum einer mit GLCDs. Wozu auch ;) Realitätsfremd, diplomatisch ausgedrückt. Ich habe es ausprobiert beim T6963c. Versucht man Libs, die sich auch bessere nennen, im reinen Grafik-Modus anzuwenden (wozu sonst hätte man ein GLCD) fällt die Verzögerung sehr störend auf. Erst nachdem ich meine eigenen in ASM erstellt habe kann man damit auch etwas anfangen. Empfehlen kann ich dem OP zuerst die C-Sourcen aus Codesammlung auszuprobieren. Wird nur Textmodus benötigt dann reichen diese meist aus.
Hi
>ASM macht kaum einer mit GLCDs. Wozu auch ;)
Quatsch! Ich habe z.B. meine Routinen für den T6963 vor zig Jahren
gemacht und benutze die seit dem fast unverändert. Die meisten
Funktionen werden über Macros aufgerufen. Also das Laden eines Bitmaps
brauche ich beispielsweise eine Befehlszeile. Geht es in C mit weniger?
@Axel
SED1520 ist bei kleineren Displays auch häufiger anzutreffen.
1. Bevor du ein Display kaufst, besorge dir ein Datenblatt vom Display
und vom Controller. Wenn du damit klarkommst kannst du kaufen.
2. Wichtigsten Routinen sind 'Kommando schreiben' und 'Daten schreiben'.
Alle Controller, die ich bisher benutzt habe hatten ein
Statusregister
mit 'Busy'-Flag. Es ist sinnvoll das Flag in den o.g. Routinen
abzufragen.
3. Nächster Punkt ist die Initialisierung des Displays.
4. Wenn das funktioniert kannnst du das Display beschreiben
MfG Spess
Hallo Spess, danke für die erste Info. Das hat schon weitergeholfen. Ich werde hier mal im Forum unter 'SED1520' suchen. Dazu gibt es einige Suchtreffer, die werde ich mir mal ansehen, ob was brauchbares dabei ist. Axel
Sehr schön anzusteuern sind auch die DOG Displays von Electronic Assembly. Sie sind noch dazu sehr flach und mir verschiedenen LED-Hintergrundbeleuchtungen lieferbar.
In meinem aktuellen Projekt (wird demnächst veröffentlicht) bin ich einen etwas anderen Weg gegangen. Im Controller habe ich 1K RAM als Bildwiederholspeicher, 64 Zeilen a 16 Bytes. Im Timerinterrupt gebe ich die Daten als Video aus und berechne währenddessen das nächste auszugebende Byte für das GLCD (genauergenommen 2 Bytes, eins für die linke und eins für die rechte Displayhälfte). Bei 15KHz Rate brauche ich mich auch um kein Busy-Flag zu kümmern (muß nur schreiben) und erhalte ca. 30Hz Refresh-Frequenz ohne dass die CPU jemals auf das Display warten muss. Durch den "linearen Video-Speicher" ist das Schreiben eigener Grafikroutinen dann ein Kinderspiel... Jörg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.