Tag zusammen Wollte gerne mir einen Car PC in mein Auto bauen möchte es aber gerne erst so testen bevor ich es einbaue. Deswegen mein Hauptproblem ist wie gebe ich den komponenten Strom so ein Spezieles 12 Volt netzteil ist mir zu teuer. Dewsegen möchte ich mir ein selber bauen oder einfach wenn ein 12 Volt netzeil zukompliziert ist einen einfachen DC - AC wandler 12 Volt DC zu 230 volt ~ bauen . HAt vielleicht von eich jemand eine Gute Idee wie ich das lösen kann ?
@Markus C: Wo gibt es Autobatterien die direkt eine (normale, vermute ich) Hauptplatine versorgen können?
Ach nur so noch zur Info welche spannungen das MB brauch 3,3 ; 5; 12; -12; Volt die Ampere sollte so hoch wie moglich sein mind,8 ampere besser wäre natürlich wenn ich mir ein besseres MB hole auch so 20 und mehr Ampere zur verfügung stehen
Ich wuerde mir in der Bucht zu dem Zweck ein Notebook mit ggf. defektem Display und zerschlissenem Akku holen. Das benoetigt genau eine, positive Versorgungsspannung, und die kannst Du leicht herstellen. Nimmt auch weniger Platz weg und ist robuster, da von Haus aus auf Mobilitaet angelegt.
Mal vorneweg: Deine Rechtschreibung ist grauenhaft. Von der Groß/Kleinschreibung und der Interpunktion gar nicht zu reden. Spezieles Dewsegen netzeil zukompliziert autobaterie wärend moglich Die billigste Methode ist ein 230V Wechselrichter.
oder ein ganz billiges VIA, JETWAY oder sonstwas-Board aus der Bucht das mit nur einer Spannung auskommt oder auch eben der ausgeschlachtete Laptop. Fertig zu kaufen gäbe es das sogenannte PicoPSU in verschiedenen Leistungsstufen. Erzähl uns doch nicht, dass du im Auto wundersam viel Leistung benötigst. Was willst mit dem PC machen? GAMEN wirst Du im Auto wohl kaum. Navi benötigt wenig Rechenleistung, MP3 abspielen sowieso, und fürs DVD schauen gibt es auch entsprechende Boards mit wenig Leistung die einen Hardware-Decoderchip besitzen um den Prozessor entlasten.
die billigste methode ist ein passendes netzteil kaufen. m4-atx ist sowas, kostet nicht die welt und die sache is erledigt.
Warum zu teuer? Das M2ATX kostet jetzt wirklich nicht viel, ein ordentlicher geeigneter Wechselrichter + Netzteil ist wahrscheinlich teuerer, ineffektiver und hat weniger Funktionen (hoch-/runterfahren zeitgesteuert über Zündplus, Spannungsüberwachung). Zudem ist bei nem Wechselrichter die Gefahr deutlich größer, dass der mit dem Motorstart nicht zurechtkommt. Notfalls gibts die NTs auch gebraucht. Viel Leistung braucht ein solches Netzteil auch nciht zu haben, für einen CarPC verwendet man Stromsparende Komponenten, man will ja auch nicht darauf aktuellste 3D-Games zocken. Der Tipp mit dem Laptop ist ganz fein, allerdings eignen sich kleine Boards besser und sind einfacher zum Handhaben. Laptops sehr gerne in Sachen "Brummschleife" Probleme. Deutlich mehr Tipps: www.car-pc.info
also ich hab sowas auch gebaut. Als Stomversorgung hab ich die Steuerung einer alten USV von mir genommen. Somit kann man prima einen kleinen PC betreiben ;) Gruesse
Sowas selber bauen lohnt nicht. Ich hatte damals ja dieses Auto-Netzteil für den PUMP gebaut, die älteren erinneren sich vielleicht dran. War eine riesen-Arbeit, das lauffähig zubekommen.
So sorry für die Fehler wenn ich schreibe aber ist bei mir so ne Sache (kein richtiger Deutscher) Was ich mit meinem CARPC machen will wenn er fertig ist ( NAvi, DVD wiedergabe ,und auch alle andere Formate mp3 DVIX.... und auch sehr Cooles extra per OBD Adapter infos über den Motor bekommen. Und noch paar kleine Extras die man dann nacher im I-Net findet. Und warum ich leistung brauche ist, weil ich hier ein Mainboard habe Sockel 478 Von intel mit einem P4 also er startet erst garnicht mit einem 225 Watt netzteil also muss ich für den Startvotgang so 300 Watt zur Verfügung stellen :=) . Aber ich hab jetzt mal lange in Google gesucht und vielleicht was passendes gefunden . Was haltet ihr von der Schaltung kann man die noch verbessern ??
Du hast leider keinerlei Ahnung vom Ausmaß deines Vorhabens. Das wird mit deinem Kenntnisstand nix. Und schon gar nicht über den sinnlosen 230V-Weg.
>Was ich mit meinem CARPC machen will wenn er fertig ist ( NAvi, DVD >wiedergabe ,und auch alle andere Formate mp3 DVIX.... und auch sehr >Cooles extra per OBD Adapter infos über den Motor bekommen. Und noch >paar kleine Extras die man dann nacher im I-Net findet. Nimm ein modernes Notebook. Mit 12V DC auf 230V AC Adapter. Und nicht diese billigen Auto-Ladegeräte für Notebooks am Zigarettenanzünder. Das sind Notebook-Killer. China Scheisse. >Und warum ich leistung brauche ist, weil ich hier ein Mainboard habe >Sockel 478 Von intel mit einem P4 also er startet erst garnicht mit >einem 225 Watt netzteil also muss ich für den Startvotgang so 300 Watt >zur Verfügung stellen :=) . Schmeiss das weg. >Aber ich hab jetzt mal lange in Google gesucht und vielleicht was >passendes gefunden . Was haltet ihr von der Schaltung kann man die noch >verbessern ?? NEIN !!!!! Das taugt nichts.
hugo wrote: > Was ich mit meinem CARPC machen will wenn er fertig ist ( NAvi, DVD > wiedergabe ,und auch alle andere Formate mp3 DVIX.... und auch sehr > Cooles extra per OBD Adapter infos über den Motor bekommen. Und noch > paar kleine Extras die man dann nacher im I-Net findet. Seltsam: du willst über einen (teuren!) OBD Adapter Infos über den Motor bekommen (nur so als "Cooles extra" ) und schreckst vor einem anständigen gekauften Netzteil zurück? Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, wie Christian schon sagte: lass es am besten.. Schon wenn man deine NE555 Schaltung sieht, wird einem klar daß du nicht weißt wovon du sprichst, du hast anscheinend ein paar Infos aus dem Netz zusammengekramt, und glaubst das irgendwie verbinden zu können. So einfach ist das nur leider in der Praxis nicht...
>>Schon wenn man deine NE555 Schaltung sieht, wird einem klar daß du nicht >>weißt wovon du sprichst, du hast anscheinend ein paar Infos aus dem Netz >>zusammengekramt, und glaubst das irgendwie verbinden zu können. So >>einfach ist das nur leider in der Praxis nicht... 300Watt aus der Batterie. Bei 12V ungefähr 30A. Das dann am besten auf dem Steckbrett oder über Lochrasterplatte. Schneller kann man kein Feuer machen ;)
Ein OBD ist nicht teuer !! ICh gebe kanns erlich zu das dass für mich etwas neues ist! Aber man brauch ja nicht direkt zu sagen du hast keine ahnung von das dann lass das lieber. Ich möchte was lernen und ihr könntet mir lieber was nettes schreiben z.B. ne diese Schaltung kannste nicht benutzen weil,..... ? Und kann mir es einer won euch sagen warum man sie nicht nehmen kann oder seit ihr nur so groß mit dem Mund hier ?
> Und kann mir es einer won euch sagen warum man > sie nicht nehmen kann sind doch genug Argumente genannt worden - die wichtigsten - die Schaltung ist in diesem Zusammenhang Mist, weil: - die Schaltung benötigt fast 30 A im Anlauf - der Aufbau erfordert Erfahrung - es ist Quatsch auf 230V und dann wieder runter zu transformieren Otto
hugo wrote:
> z.B. ne diese Schaltung kannste nicht benutzen weil,..... ?
ohne sie jetzt genauer zu analysieren:
weil sie die leistung nicht bringt. das is ne popelige
inverterschaltung, da kannste keine 300W dran hängen.
ich weiß ja nicht wo du die her hast...
>ICh gebe kanns erlich zu das dass für mich etwas neues ist! Aber man >brauch ja nicht direkt zu sagen du hast keine ahnung von das dann lass >das lieber. Soll man dich besser mit rosa Wattebäuschchen bewerfen? >Ich möchte was lernen und ihr könntet mir lieber was nettes schreiben >z.B. ne diese Schaltung kannste nicht benutzen weil,..... ? Was nettes? Ich erzähl dir was nettes. Wenn du eine falsch aufgebaute Schaltung, z.B. auf Lochraster, an deine Autobatterie anschliesst, dann können dir flüssiges Metall oder andere Gegenstände die explodieren für immer dein Leben versauen.
Ja ich möchte gerne mit rosa Wattebäuschchen beworfen werden ;=) Aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige hier der nicht alles kann. Der einer schreibt die Schaltung ist zustark alles wird dir verbrennen der andere schreibt die Schaltung ist viel zu schwach und der letzte fährt sich ein Film mit flüssigem Metall ;=) (Bin nicht doof oder so habe schon viele Schaltungen nachgebaut gign alles gut auch mit Schaltungen die mit 15KV liefen ) Soweit wie ich weiß müss ich ein rechteckiges Signal erzeugen und das dann anschliessen so gut und stark wie möglichst verstärken (in der Schaltung machen das ja die beiden Transen ein NPN und PNP so wird auch das Signal z.B. in einer Audio Endstufe verstärkt ) und danach müss ich das Signal durch den Trafo jagen (je dicker der Draht um so mehr Amper werden erzeugt )
>Soweit wie ich weiß müss ich ein rechteckiges Signal erzeugen und das >dann anschliessen so gut und stark wie möglichst verstärken (in der >Schaltung machen das ja die beiden Transen ein NPN und PNP so wird auch >das Signal z.B. in einer Audio Endstufe verstärkt ) und danach müss ich >das Signal durch den Trafo jagen (je dicker der Draht um so mehr Amper >werden erzeugt ) "Ampere" heisst das immer noch. Finger weg von Autobatterien! Oder du bist schneller tot als du nachdenken kannst. >(je dicker der Draht um so mehr Amper >werden erzeugt ) Kommt drauf an wo die ursprünglichen Ampere herkommen. Transformator kennst du also auch nicht.
Anderes Argument: 1. 300W sind das doppelte davon, was Deine gesamte Fahrzeugbeleuchtung aufnimmt 2. Deine Lichtmaschine liefert vermutlich auch nicht viel mehr Otto
Was soll den daran bitteschön falsch sein an meiner Aussage? Wenn die Sek...Spule sehr dicken Draht hat sind auch da hohere Ampere Zahlen möglich als auf der Prim..Spule mir ist schon klar das auch eine gewisse Ampere bei der Prim..Spule sein muss. Ist es nicht so das die Spannung höher wird aber dafür die Ampere Zahl sinkt ?? (So ist es auch beim Schweißgerät nur umgekehrt 220 Volt sagen wir mal 5 Ampere Prim.. und sek.. so 48 Volt dafür aber 50-130 Ampere *Zahlen nur grob aus den Kopf bitte keine verbesserunsforschläge dazu*)
200Watt bei neuen Autos allein die Xenon Lampen dann plus gutes Radio von Bose auch wieder so 200 Watt und plus dem ganzen anderen scheiss
Ach Hugo - wenn Du ein neues Auto mit Xenon hättest, würdest Du keinen Car-PC einbazen..... 2 x 55W Abblendlicht 2 x 5W Rückleuchten 2 x 5W Kennzeichenbeleuchtung 5 x 2W Instrumentenbeleuchtung usw. ======= 140 W Dazu kommt Blinker 2 x 21W allerdings Tastverhältnis ca. 50% und / oder Bremsleuchten je nach KFZ 2 x 15W Otto
> Deine Lichtmaschine liefert vermutlich auch nicht viel mehr > Lichtmaschine bringen eine Leistung von wast 2kW und mehr ja - in neuen PKW - in alten PKW aber nur um 50A Otto
Kauf dir z.b. bei cartft.com ein M2ATX und du wirst glücklich. Von einen 12V=>230V Wandler kann ich dir nur abraten, auch bei Laptops (von denen ich auch abrate). Dann schmeiß noch den P4 Stromfresser raus, der ist für nen CarPC höchstens in nen Laptop geeignet. Wie schon geraten: schau dich auf car-pc.info im Forum um, da gabs schon mehrere mit solchen vorhaben wie du. Die meisten sind gescheitert, die anderen hatten einfach ne Menge Erfahrung.
Die armen Transistoren in der oben gezeigten Schaltung müssten mehr als 300A schalten. Jetzt schaust du im Datenblatt vom TIP142 nach, ob das möglich ist. Was glaubst du wohl, warum in solchen Car-PC Netzteilen viel mehr drin ist, als so ein billiger Inverter? Aus lauter Jux und Dollerei? Du kannst gerne versuchen, so ein Netzteil selbst zu entwickeln, aber ich kann dir garantieren, dass das viel teurer wird als ein fertiges. Und Monate dauert.
hugo wrote: > Ja ich möchte gerne mit rosa Wattebäuschchen beworfen werden ;=) > > Aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige hier der nicht alles kann. > Der einer schreibt die Schaltung ist zustark alles wird dir verbrennen > der andere schreibt die Schaltung ist viel zu schwach und der letzte > fährt sich ein Film mit flüssigem Metall ;=) das stimmt ja nicht, lies mal genau... > (Bin nicht doof oder so habe schon viele Schaltungen nachgebaut gign > alles gut auch mit Schaltungen die mit 15KV liefen ) das du noch lebst?? > Soweit wie ich weiß müss ich ein rechteckiges Signal erzeugen und das > dann anschliessen so gut und stark wie möglichst verstärken (in der > Schaltung machen das ja die beiden Transen ein NPN und PNP so wird auch > das Signal z.B. in einer Audio Endstufe verstärkt ) und danach müss ich > das Signal durch den Trafo jagen (je dicker der Draht um so mehr Amper > werden erzeugt ) Das stimmt hinten und vorne nicht. Die Transistoren verstärken hier überhaupt nichts (ganz im Gegenteil zu einer Audio-Endstufe), hier sind es Schalttransistoren. Die sind aber zu schwach um die hohe Leistung (Trafo + Last) zu treiben. Rechteck funtioniert prinzipiell, Sinus ist aber besser. Außerdem sind das keine Transen, es heißt Transistor und Ampere.
Hallo, ich habe da auch mal ein paar Fragen bezüglich der Spannungsversorgung. Ziel ist es, einen älteren Toshiba Laptop im Auto zu betreiben. Benötigter Strom 5A bei 15V. Der Li-Ion Akku hat 10,8V und ne Menge Anschlüsse. Wie wollte man den Laptop am besten anschließen? Ich habe den probeweise mal an einem 15A Schaltnetzteil mit 12V Ausgangsspannung betrieben (lief problemlos), wobei ich mich nicht getraut habe einfach mal auf 13,8V umzuschalten. Wird der Laptop einfach so im Auto funktionieren (11,8 - 14V)? Oder sollte man den Laptop mit der Spannungsversorgung anstelle des Akkus betreiben und sich dafür ein Schaltnetzteil mit einem LM138 aufbauen? Womit hätte man am wenigsten Verluste und was wäre am einfachsten zu realisieren? Danke für eure Antworten
An den Akku zu gehen wuerde ich mal sein lassen, schon allein da man dann keinen Puffer z.B. beim Starten mehr hat. Das sinnigste ist vermutlich ein Autonetzteil zu besorgen und zu verwenden, ansonsten zumindest die Eingangsspannung entsprechend abblocken, denn ob der Laptop eingangsseitig Spannungsspitzen ueber 20V vertraegt ist fraglich. Faellt die Spannung ab ist das fuer ihn wohl weniger dramatisch, bei laufender Maschine wird wohl sogar genug Spannung zusammen kommen um den Akku zu laden, beim Motorstart kann der Akku kurzzeitig eingreifen.
Gast wrote: > Hallo, > ich habe da auch mal ein paar Fragen bezüglich der Spannungsversorgung. > Ziel ist es, einen älteren Toshiba Laptop im Auto zu betreiben. > Benötigter Strom 5A bei 15V. Der Li-Ion Akku hat 10,8V und ne Menge > Anschlüsse. Sowas ist relativ einfach mit einem Boost-Schaltregler zu machen, weil ja die Eingangsspannung immer unter der Ausgangsspannung liegt. Viel einfacher gehts aber mit dem NTS 120 von Reichelt.
Christian R. wrote: > Sowas ist relativ einfach mit einem Boost-Schaltregler zu machen, weil > ja die Eingangsspannung immer unter der Ausgangsspannung liegt. Viel Nicht ganz. Es sind schon Spannungsspitzen von 100V und mehr auf dem Bordnetz, da sollte man schon einen Schutz vorsehen. Ich wuerde auch das vorgeschlagene Netzteil von Reichelt nehmen. Alleine schon, weil beim Anschluss von Eigenentwicklungen (ohne "e") die Betriebserlaubnis erloeschen kann. Olli
Danke für eure Antworten. 18€ für das Netzteil sind ok. Leider wird der Stecker nicht passen, da Toshiba mal wieder einen Spezialhohlstecker nehmen musste. Dann gehe ich mal den Weg des geringsten Widerstandes. Noch einen schönen Tag.
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