Hi Leute! Hier mal ne Frage die wahrscheinlich so noch nicht gestellt wurde, oder doch? Für einen VGA Controller hätte ich gerne den Char ROM in einen BRAM gepackt. hinzu kommt noch der Video RAM. Meine Intuition war jetzt eine 3 mal höhere Taktfrequenz sowie ein passendes enable Signal an die jeweils betreffende Komponente. Das ganze klappt noch nicht, und darum wollt ich fragen ob das so überhaupt gemacht wird, oder ob es Alternativen gibt. Meine zweite Intuition war alles in einer Pipeline laufen zu lassen. Irgendwie klappt das dann auch nicht ganz so richtig. Vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben worauf ich achten müsste. Gruß und Dank Mathias
Soll das ganze im Text-Modus oder im Graphik-Modus laufen?
Für Textmodus: Packe einfach den Zeichensatz komplett in ein BRAM
(256Zeichen*64BitJeZeichen = 16384Bits, Mono) und den Textspeicher
(z.B. 40*25 = 8000Bits Mono) in einen weiteren BRAM-Block. Zeichen
werden dann aus Textspeicher ausgelesen und abhängig von der Position
werden dazu die Bits aus dem Char-BRAM ausgelesen und dargestellt.
Zeichensatz und Textspeicher können auch ohne grossen Aufwand
zusammengelegt werden, dann hat man aber Zwei Taktzyklen, je für
Text und für Char-Bit auslesen (z.B. 128 Zeichen a 64 Bits, 40*25
Darstellung).
Graphik-Modus: mehr als 160x100 Mono passt nicht in ein BRAM, für
höhere Auflösungen müssen mehrere BRAMs oder besser externes SRAM
verwendet werden, Ansteuerung ähnlich wie im Textmodus...
>.. eine 3 mal höhere Taktfrequenz ..
wozu??
Gruss
Jörg
Ja, habe sowas schonmal gemacht und mit einer Pipeline geht das auch problemlos. Mach dir erstmal auf dem Papier ein detailliertes Bild von der Pipeline.
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