Hallo Leute, ich hab hier vor mir einen defekten Trafo eines Denon AVRs. Die Primärseite ist hochohmig. Mein Verdacht ist, daß die Thermosicherung durchgebrannt ist. Nur, wie komme ich an die ran? Das Metallband außenrum hab ich schon abgemacht aber am EI Kern sind die Bleche verschweißt. Anders bekomme ich wohl die Kunststoffeinlage nicht raus, oder? Leider ist die Primärwicklung innen und ich erreiche die Sicherung nicht von der Seite. Was sagt ihr dazu - machbar?
Nein, denn die Sicherung wir IN die Primärwicklung gewickelt -> neuen Trafo besorgen! Servus, Helmut.
Wenn die Sicherung nicht in einem Einschub zwischen Kern und Wicklung liegt kommt man nicht dran, das ist dann eine Angelegenheit für die Wertstoffsammlung.
Helmut hat schonmal unrecht. Hab grad so ne Kunststoffabdeckung aufgebrochen, da sehe ich die Sicherung und kann auch 3,3 Ohm zwischen Anschluß und Sicherung messen. Die liegt somit in der Lücke zwischen Primär- und Sekundärswicklung. Raus krieg ich die da wohl nicht. Mal sehen, was das Ersatzteil kosten soll. Echt dämlich, gibt's keine rückstellenden Sicherungen?
Hab gestern mal die Thermosicherung überbrückt und es geht. Super - eigentlich. Mal sehen, was ein Ersatz kostet. Im Netz hab ich irgendwo auch Trafoblech gefunden, das müßte ja auch reichen, einfach den Spulenkörper runter und auf das neue Blech drauf. Nur bin ich bei den Abmessungen nicht sicher - sind die genormt? Das Ding ist 96x65x80 (Breit x Tief in Richtung Anschlußkabel x hoch). Die ungefähren Spannungen hab ich ja, wie krieg' ich denn raus, wieviel VA der Trafo gesamt hat? Kann man doch über den Querschnitt des Kerns ausrechnen, oder?
"Nein, denn die Sicherung wir IN die Primärwicklung gewickelt -> neuen Trafo besorgen!" Guck, wieder einer, der es genau weiß...hab auch schon mehrere gewechselt - größtes Problem ist, passenden Ersatz zu finden. Klaus.
Na gut, kann ja sein, daß jedes Gerät anders ist. Soll ja auch Trafos geben, wo die Sicherung irgendwo ganz innen vergraben ist oder evtl. vergossen. Habe gelesen, daß bei "Japan-Trafos" (k.A., was das sein soll) die Sicherung innen liegt. Jedenfalls geht der Receiver mit Überbrückung tadellos. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Sicherung ersetzen könnte aber selbst das überbrücken geht mit neu gelötetem Kabel schwer, da kommt man kaum ran. War bisher mit Klemmhaken gelöst. Sag' mal Klaus, mußtest Du den Kern öffnen bzw. gibt es Kerne, die man öffnen kann? Ich vermute mal, daß dieser ein EI-Kern und kein M-Kern ist, da man die Schnittstelle sieht. Nur krieg ich das da nicht auf. Könnte man versuchen außen die Flex anzusetzen, ob es dann aufgeht. Dieses gelbliche Zeug verklebt das allerdings zusätzlich.
...das kommt halt stark auf den Trafo an, aber mit vorsichtigem Geprorkel hab ich in 80% aller Fälle die TF gefunden - sieht natürlich dann unschön aus, aber mit etwas Sorgfalt, Isobanmd und Epoxyd ist es dann auch wieder stabil & elektrisch sicher. Lohnt halt nur bei Spezialtrafos... Klaus.
Hier ist mal ein Bild. Rechts der schwarzen Ader sind zwei Drähte umschlungen. Der silberne gehört zur Sicherung links daneben. Man erkennt von der Sicherung selbst kaum mehr als einen dunklen Fleck unter dem Isoband. Wenn ich die mit ner Zange rausziehe - wer weiß, was dann passiert. Möglichkeit 2 ist mit einer feinen Lötspitze da unten ein neues Kabel anzulöten und nach außen zu führen.
Gut, DAS ist eine der piselligeren Fälle - Wenn man da "von vorne" nicht drankommt (da scheint ne Wicklung zu sein?), muss man es wohl microinvasiv versuchen. Oder "in der Nähe" eine TF mit geringerem Wert (zB 80° mit WLKleber) einbauen, wobei dann hier sicherlich gleich das Geschrei losgeht :) Klaus.
So ähnlich hatte ich es vor... Außen ist die Sekundärwicklung, innen die Primärwicklung. Den Kern mach' ich erstmal nicht auf, hab mich schon mit einer Eisensäge daran versucht. 80° sind wohl a weng weng. Die "normale" Sicherung müßte so um die 115° haben. Ich möchte ja nicht gleich nach normalen Betrieb wieder wechseln müssen.
Ja, aber das kommt halt drauf an, wie gut deren thermische Kopplung etc ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tastest du dich ran - "ich" würd versuchen mgl in der Nähe eine 115er zu platzieren und fertig. Frage ist: WIESO ist die andere überhaupt hopps gegangen? Das hatte bei mir bis jetzt immer einen GRUND?! Klaus.
Neue Thermosicherung rein, anlöten, kaputt... Wenn sehr dicht am Körper gelötet wird, kann das schon das sofortige frühe Ende der neuen Sicherung sein, nämlich durch die Löttemperatur.
>> 80° sind wohl a weng weng. Die "normale" Sicherung müßte so um die 115° >> haben. Ich möchte ja nicht gleich nach normalen Betrieb wieder wechseln >> müssen. Wenn der Trafo im normalen Betrieb auf 80°C kommt, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen.
Von einem heißen Trafoblech war nicht die Rede. Und ob die Sicherungn wegen hoher Temperatur auslöste, weiß er auch nicht.
Ein Prof von mir hat Spulen in Schaltnetzteilen immer auf mind. 90°C ausgelegt - sonst frieren die. Solange die Isolierung mehr aushält gibts doch keinen Grund, den nicht heiß werden zu lassen. Das Gerät ist höchstens zwei Jahre alt. Aber manchmal gehen die halt kaputt. Bei Reichelt gibts extra Quetschverbinder für Thermosicherungen, wohl damit man nicht löten muß. Hatte es erst im Auto, Klimaanlage ging nicht mehr. Grund: Die Thermosicherung in der Magnetspule war durch. In der Werstatt zahlste dann mit Glück gleich 600€ weil der Kompressor gewechselt wird und dazu noch ne neue Füllung reinkommt.
Na gut, das war klar. Habe ne Antwort bekommen, was der Trafo kosten wird: 115,06 netto + 6,00 Porto netto = 144,06€. Habe eher so um die 100 gesamt gerechnet. Da kann ich den ja wickeln lassen und komme 1/3 billiger weg. Immerhin hab ich es geschafft, die Verbindung zwischen Sicherung und Wicklung abzureißen. Jetzt ist auch eindeutig, wie es angeschlossen ist - muß nur noch eine "Umgehungssicherung" einbauen und am Kabel, das ich auch rausgerissen hab', anlöten.
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