Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden wie viel mein Auto in 1-2 Jahren noch wert ist. da ich etwa 30.000 km im Jahr fahre möchte ich mein KFZ möglichst bald wieder verkaufen. darum würde mich interessieren was es dann noch wert sein wird. einziger Anhaltspunkt den ich bisher habe ist Autos mit ähnlichen km und gleichen Baujahres bei mobile.de zu vergleichen, aber da ist die Preisspanne doch recht groß...
DAT oder Schwacke. Oder beim ADAC bewerten. Geht halt auch nur mit ähnlichen Autos. In die Zukunft kann man halt nicht sehen.
> Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden > wie viel mein Auto in 1-2 Jahren noch wert ist. Nicht mehr viel. Im Gegensatz zum gut gepflegtem Märchen, hochwertige Fahrzeuge wären besonders wertbeständig, sieht die Realität ganz anders aus: In den ersten ein bis zwei Jahren verlieren Neuwagen richtig viel Wert. Je älter sie sind, desto kleiner ist der Wertverlust. Wirtschaftlich sinnvoll ist nur, ein Auto so lange zu fahren, bis die Kosten für Reparaturen merklich ansteigen.
Ich habe gerade meine Glaskugel verlegt, aber Zuzahlen muss man heute nicht mehr, der Schrotthandel nimmt den Schrott kostenlos ab, um zu wissen, ob das zukünftig auch so bleibt, dazu brauche ich meine Glaskugel, siehe oben.
Unbekannter wrote: >> Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden >> wie viel mein Auto in 1-2 Jahren noch wert ist. > > Nicht mehr viel. Im Gegensatz zum gut gepflegtem Märchen, hochwertige > Fahrzeuge wären besonders wertbeständig, sieht die Realität ganz anders > aus: In den ersten ein bis zwei Jahren verlieren Neuwagen richtig viel > Wert. Je älter sie sind, desto kleiner ist der Wertverlust. Es gibt durchaus teuere Fahrzeuge die gerade in den ersten Jahren nichts an Wert verlieren. OK, auf den Dingern steht Ferrari und 18-24 Monate wartezeit auf einen neu bestellten machen die 1-2 Jährigen Teile wertvoll. ;-) Aber ansonsten sieht es wirklich Mau aus. Mercedes, BMW und Audi sind zwar teuer, aber die meisten werden von Firmen geleased. Und die Gebrauchtwagenkäufer haben eben nur ein beschränktes Budget. Da ist ein Mercedes SL nach 2 Jahren, je nach Motor, nur noch 50% wert. Traurig aber wahr. Der Wertverlust bei Fahrzeugen wie Polo, Punto, Clio und Co. ist da in den ersten Jahren wesentlich geringer. Allerdings tauchen die als 1-2 Jährige selten auf. > Wirtschaftlich sinnvoll ist nur, ein Auto so lange zu fahren, bis die > Kosten für Reparaturen merklich ansteigen. Das stimmt.
Gabs nicht mal so nen Handwert. Ich hab mal: "10% pro Jahr vom Restwert." gehoert. Weiss aber nicht ob das gueltig ist.
Naja, bei Ferraris kommt es extrem auf die Laufleistung an. Wenn eine Inspektion soviel wie ein Kleinwagen kostet, dann möchte so ein Auto fast keiner kaufen. Das war früher noch schlimmer, weil man für den Zahnriemenwechsel den ganzen Motor ausbauen musste, jetzt haben die Ferraris meist eine Steuerkette. Trotzdem sieht man kaum Ferraris mit > 70 Tkm Laufleistung im Internet.
Meta-Klaus wrote: > Naja, bei Ferraris kommt es extrem auf die Laufleistung an. Wenn eine > Inspektion soviel wie ein Kleinwagen kostet, dann möchte so ein Auto > fast keiner kaufen. Das war früher noch schlimmer, weil man für den > Zahnriemenwechsel den ganzen Motor ausbauen musste, jetzt haben die > Ferraris meist eine Steuerkette. Trotzdem sieht man kaum Ferraris mit > > 70 Tkm Laufleistung im Internet. ich habe ja auch keinen Ferrari ;-) lediglich einen Opel Astra BJ 2005
.......ich habe ja auch keinen Ferrari ;-) lediglich einen Opel Astra BJ 2005..... Und deswegen die ganze Diskussion ??????????
Gast wrote: > > Und deswegen die ganze Diskussion ?????????? ja
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