Hallo zusammen, ich steuere mit dem L293D 2 Motoren an. M1 (vor / rück) und die Geschwindigkeit mit PWM M2 nur (vor / rück) Jedes Mal wenn ich die Richtung ändere ertönt ein sehr heller Ton. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann? Greetz Cs
Hallo, du schaltest aber die Richtung nicht bei laufendem Motor um order ??? Falls doch, sei gesagt, daß der Motor ja den Drang hat mit der vorgegebenen Richtung weiter zu laufen. Wenn du ihn nun zwingst in die andere Richtung zu laufen entstehen erst einmal ein paar Störimpulse, die man sicherlich auch hören kann ... Gruß Bernd
Vor allem dürfte dann der Strom des 293 überschritten werden, falls es keine Strombegrenzung gibt. Falls doch, dann könnte diese eine Interferenz mit der PWM Frequenz erzeugen.
Hmm danke für die Antworten, allerding habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Direkt umschalten, mit "Kuzschlussbremsen" und "normal-bremsen" ich habe sogar noch ne Wartezeit mit eingebaut... Immer die selben seltsamen Töne. Muss der motor vollkommen stehn bevor die Drehrichtung geändert werden darf? ich meine natürlich läuft er noch nach... Im Roboternetz heißt es dazu "Zudem ist bei schnellen Richtungswechseln immer zu empfehlen zuerst kurz zu bremsen, um nicht den Motor oder Motortreiber zu stark zu belasten."
> Muss der motor vollkommen stehn bevor die Drehrichtung geändert werden > darf? kurz gesagt: ja
Na dann werde ich mal veruchen die Bremsphase so zu verlängern, dass der Motor komplett seht und dann umschalten... Danke erstmal !
Hi! Er braucht nicht komplett stehen, aber er muss so langsam sein dass er der Richtungsänderung auch folgen kann. Viel Erfolg, Uwe
Und beachten: Da der Motor im Vierquadrantenbetrieb angesteuert wird, kann die Betriebsspannung beim Bremsen (wenn das PWM Verhältnis reduziert wird) hoch gehen, wenn kein anderer Verbraucher die Energie aufnimmt.
>kann die Betriebsspannung beim Bremsen (wenn das PWM Verhältnis >reduziert wird) hoch gehen, Genau. Das erste was hier beachtet werden muss, sind ordentliche Zwischenkreiskondensatoren! (Meist fehlen diese ganz)
Gut - Ok verstanden. Die Betriebsspannung geht hoch - allerdings hab ich nur 4,8V als Versorgung für die Motoren und der L293 kann ja mit einigen V mehr umgehen... Das sollte dann mal ein kleineres Problem sein. > Genau. Das erste was hier beachtet werden muss, sind ordentliche > Zwischenkreiskondensatoren! > (Meist fehlen diese ganz) Was ist denn das? Wo genau sollen die hin und was wird damit bewirkt? Wie sind die Werte? Elkos kann man dafür ja nicht nehmen wegen der Polung... Gruß Cs
Cs_ Explorer wrote: >> Genau. Das erste was hier beachtet werden muss, sind ordentliche >> Zwischenkreiskondensatoren! >> (Meist fehlen diese ganz) > > Was ist denn das? Wo genau sollen die hin und was wird damit bewirkt? Die kommen an die 4,8V Leitung. Diese dienen als Puffer um die Energie die beim Bremsen frei wird aufzunehmen. Ein paar 100 bis ein paar 1000µF je nach Motor sind OK.
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