Hallo Kollegen, habe ein Handy im Auto ständig am Ladegerät angeschlossen (selbstentwickelte GSM-Fernbedienung für die Standheizung mit ATMEGA8). Sobald es aber kälter wird, schaltet sich das Handy selbstständig aus, meistens über die Nacht :-( Bei den mir zur Verfügung stehenden zwei Handys ist die Betriebstemperatur zwar von -10 bis + XY Grad, ABER der Akku (Lion) lässt sich erst ab +5 Grad aufladen. Darunter wird das Laden unterbrochen. Das steht in der Bedienungsanleitung und ich selbst habe es im Kühlschrank auch getestet. Und jetzt zur Lösung: Die Akkus in den beiden Handys, die ich dafür vorgesehen habe, haben keinen einfachen Thermistor, sondern kommunizieren ihre Temperatur digital an das Handy. Das kann ich dann schlecht beeinflussen. Ich möchte das Handy weiterhin ständig am Ladekabel hängen lassen und zusätzlich dem Akku direkt an die Akkukontakte etwas strom zuführen für die kälteren Tage, wenn es nicht über das Ladekabel geladen wird (Aussentemp. < +5 Grad). Wieviel Strom würdet ihr dem Akku direkt geben? Oder habt ihr andere Vorschläge? Bin etwas in Zeitnot und habe keine Lust den Prozessor im großen Stil umzuprogrammieren :-) D.h. benötige keinen Schnickschnack, sonder werde mit einer einfachen funktionierenden Lösung zufrieden. Danke für eure Tipps Karel
du brauchst eine Thermokiste...Thermostat sorgt dafuer dass nie Temps < 5°C erreicht werden....wozu hat dein Auto eine ''Heiz''_Batterie ?
LI-ION & Li-PO akkus haben einen Analogen thermischen widerstand ( falls sich schon jemand mal gefragt hat warum die Nokia, SEMC, LG, Samsung, Motorola handys alle 3~4 Ansschlüsse haben. Wenn du den Akku unter 5 Grad laden würdest würde der Laderegler deinen Akku so lange laden bis das sind Kaputt ist, ganz einfach, ein Akkumulator ist im Prinzip ein Chemischer Energiespeicher, problem dabei ist das die Batteriespannung als Indikator genommen wird wieviel Ladung der Akku hat. 4.2V = Voll 3.3 = Leer ( je nach hersteller, einige gehn noch weiter runter, zb SEMC ) bei Minus graden gilt das nur leider nicht mehr ( viele Handy Hersteller haben das problem ihre Handys bei negativen Temp. zu Qualifizieren aufgrund von zu geringer Bat Spannung. Und bevor mir irgend ein Klugscheisser kommt mit Minus grade braucht man nicht, stimmt nicht, es gibt genügend handys die zb in Russland nicht verkauft werden können weil sie den Thermischen Specs nicht standhalten bzw die RMA's einfach zuviel kosten ( wer das nicht versteht dem erklär ichs auch nicht ). 1) Ich würde dem Akku garkeinen strom geben, auser du charakterisierst den Akku bei Neg. Temp und baust denen Charger so um das er Temp abhängig Laden kann. 2) Ein Heizregler der zb auf 5 Grad eingestellt ist um deine Akku zu heizen, Conrad hat sicher so einen schnick schnack für 10 euro in irgend einem Bastel Set. Horse.: Schonmal gesehen wie ein Li-Io Akku Explodiert wegen überladung? lg Jan
Hallo Jungs und danke für eure Beiträge und den Brainstorming! Jan, die Beheizung würde im Winter über mehrere Tage oder sogar Wochen (ohne zu Fahren) die Startbatterie sehr belasten, das möchte ich ihr nicht antun. Und den In-Handy-Charger kann ich nicht umbauen :-( Da hilft nur: 1. ein GSM-Modem (ohne Akku) (kenne z.B. den Siemens MC oder TC35i, kostet aber €100+) 2. Das Handyakku öffnen, die Zellen rausnehmen und anstatt der Zellen eine Stromversorgung mit ca. 4 Volt anschliessen. ODER? Karel
So teuer sind die GSM-Modem dann auch nicht mehr... Bei ebay gibts gebrauchte Wavecom Modems für 30-40euro. Hab mir für den selben Zweck auch eins gekauft. Gruß Christoph
Habe auch mehrere Siemens M20. Jeweils für deutlich unter 100€ im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben geschossen... Gruß Dominique Görsch
Wie wäre ein Versuch mit einem passiven Thermostat aus Styropor? Notfalls früh mit Kleinglühlampe stundenweise vorheizen?
Ja nee, ist klar, eine dicke Isolierungsschicht um das Handy herum wäre auf jeden Fall nötig. Ich möchte aber die Autobatterie nicht extra belasten und daher kommt die Beheizung eher nicht in Frage. Karel
Hallo Karel, ich denke die Lösung mit einer Styroporkiste ist am einfachsten. Das wird nicht viel mehr Energie verbrauchen als das Nachladen selbst, weil die Wärme in der Kiste gefangen bleibt. Einmal anheizen könnte für einen tag oder so reichen. Wenn du Angst hast deine Autobatterie zu entladen dann verwende einen kleinen 6V Bleiakku den du mit in die Kiste einschließt. Jetzt ist auch der geeignete Zeitpunkt um einen Test zu machen ;)
Wäre es dann nicht eleganter, gleich die ganze Schaltung aus dem Bleiakku (oder einem anderen Akkutyp) zu speisen und auf den zickenden Lithium-Handyakku zu verzichten? Karel hat das ja auch schon angesprochen. Bei langer Standzeit des Wagens vorzugsweise ein Akku mit geringer Selbstentladung. Im Wikipedia-Artikel Akkumulator sind da Typen genannt.
Such dir lieber ein handy dass am Ladeadapter auch ohne akku angeht... Ich kann dir sagen... ein Nokia 6610 tuts leider nicht, des bleibt ohne akku aus
Hallo Jungs, habe eben den Handy-Akkupack geöffnet und den Akku von der Ladeelektronik abgeklemmt (2 Kontakte durchgetrennt). Anstatt den Akku habe ich eine Spannung von 4,6 V angeschlossen. Das Handy läuft damit problemlos, aber im Display wird ein Ausrufezeichen mit "Batterie 0%" angezeigt. Das verstehe ich jetzt nicht... Danke an euch allen, Karel
Hallo exakt das Problem hat mich auch hierher gegoogelt, Ich Habe mir die SH Fernbedienung mit einen sagem Handy my x6, über den Vibrator Kontakt ( 5v Relais + Kemo Zeitmodul ) gebastelt und jetzt wo es kälter wird bekomme Ich kalte Füsse. http://www.abload.de/gallery.php?key=flgkOK4S Li Ion haben soweit ich mich entsinne von einer googellei meine Akku- Schrauber ,... Li Ion haben keine Erhaltungsladung , sondern sind bei Spannung xy voll dann schaltet der Lader ab , und bei Spannung xzz leer und werden Nachgeladen. ------------ mir fällt noch dazu ein, man sollte sich nicht an den Lion Akku zu schaffen machen , und die Integrierte Ladeüberwachung verändern oder überbrücken, nicht das man noch abfackelt !!! ------------- Und wie ich hier Grade lese das der Lion ab 5 Grad gar nicht mehr lädt. Das war wohl heute mein Problem ..... weil ich mal mehr als 3 tage nicht am Empfänger Handy rumgefummelt habe. Jetz ist die Überlegung das die Anspringende Heizung das Handy mit anbläst das es über 5 Grad kommt und dann muss noch Über einen Kontakt die Quasi... "Zigarettenzünder Nachlade Versorgung " kurz unterbrochen werden damit der Ladevorgang auch ohne Akkuleerspannung wieder Startet. Das könnte dann evtl. reichen. Oder einfach wenn man losfährt oder den Wagen abstellt den "Stecker" kurz ziehen . Ich lese auch was von Speziellen Liion Akku Typ bis -57 Grad bei Wiki . Oder halt Nicd -Ni-Nimh? Akku mit auf Erhaltungsladung rein basteln , für 1 mal klingel taugt der noch für 100jahre Betrieb, und wird auch leicht warm. Erhaltungsladungsstrom müsse minimal sein. Ob es dem Handy dann schmeckt wird man ja sehen... wenn nicht ab in die Tonne ! --------------------------- Handys fallen mir halt die Typen ein, die auch normale Batterien nehmen Motorola oder altes Alcatel kosten auf den Flohmarkt 1 Euro. -------------------------- das mit der Isolierten Kiste ist natürlich auch eine Lösung solange man das alles täglich am laufen hat , mit guter Starter Batterie mit o,5-1 Watt ( kleine Glühlampe) müsste man den Lion eigentlich warmhalten. Oder eine Thermostat gesteuerte Stärkere Lampe z.B. 10 Watt in die Box mit rein, noch ein bi Metall wechsler , der den Akkulader abklemmt damit der Startet, am besten wenn Handy Heizung ausgeht das dann der Lader startet. gruss Ulli ------------------
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