Fet als Schalter betreiben Hallo Benötige Eure Hilfe. Ich hab einen Panzer 1:87 (H0) der bei meinem Car-System zum Einsatz kommt. [[http://www.mcoyzo.ag.vu/leopard_2a6.html]] Der Motor (ca. 55mA) soll laufen, solange der Hallsensor CDY3144 „ausgeschaltet“ ist. Kommt ein Maget an den Hallsensor, so steuert dieser ca. 3 Volt durch. Motor soll möglicht an Plus direkt anliegen (weil ich hier später das PWM Signal vom Decoder bekomme anstatt direkt am Akku zu liegen), könnte aber auch umgegehrt erfolgen. FET deshalb, weil ich am Motor keine 0,7 V durch einen Transistor verlieren möchte. Der Kondensator soll ein sanftes Ein/Ausschalten ermöglichen Welchen FET benötige ich: -P oder N-Kanal? -Depletion oder Enhancement ? -Könnt Ihr mir sagen, welche Ohm-Werte am R1/R2 zu empfehlen sind? -Schaltun soweit OK? Hinweis: Bin zwar gut belesen, aber dennoch Hobby-Elekrtoniker. Bitte leicht verständliche Kommentare, Danke Gruß Markus
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Verschoben durch Admin
@Gast achso geht das ... durch wegschmeißen klappt der FET ... Welche Spannung ist vorhanden? N-FET's (außer LL-Typen) brauchen 10V am Gate (zu Source), damit sie sauber durchschalten. Einen BUZ11 (sehr alter Typ, recht schlechte Werte) kann auch direkt am µC-Pin angeschlossen werden, schaltet aber nicht komplett durch (reichte für mich aber bisher). Als Platz dient nur der Bereich, der auf den Bildern zu sehen ist und wo momentan die Transistor(en) sitzen? MfG
Spannung ist LIP-Akku (3,7 V.) *Hab ganz oben auch einen Dateianhang mit Schaltbild.*
1 | brauchen 10V am Gate (zu Source), damit sie |
2 | sauber durchschalten. |
An welcher Angabe/Abkürzung im Datenblatt kann ich das ablesen? Platzmäßig will ich eh SOT-23 Größe einsetzen aber da find ich dann schon einen, wenn meine Fragen zum Typ beantwortet sind. Markus PS: Panzer kommt nicht i.d. Müll.
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