Hallo sind die parasitären Dioden in den Brückentreibern ausreichend oder sollte man zusätzliche Dioden vorsehen. In den Allegro Datenblättern steht, dass die interen Dioden in den meisten Fällen ausreichen, aber woran soll man das festmachen? Gruß Kristian
> aber woran soll man das festmachen?
An der Geschwindigkeit (Sperrverzugszeit).
Wenn die Dinger zu langsam leitend werden, hast du hässliche
Überschwinger auf den Motorwicklungen.
Bei "synchroner Gleichrichtung" könnte man die Dioden weglassen. Wenn Du keine Probleme mit Platz oder Kosten hast, baue welche ein! Ohne Dioden hatte ich Stabilitätsprobleme sowie einen Defekt vermutlich beim Abziehen des Kabels unter Last.
>hatte ich Stabilitätsprobleme sowie einen Defekt vermutlich beim >Abziehen des Kabels unter Last. Ich hatte so einen Defekt auch schon beim Abziehen des Kabels unter Last, wiederholt ohne Dioden, aber auch einmal MIT externen Dioden ! Treiber A3973 Diode SB140 Spannung 24Volt Motorstrom 1 Ampere Vexta-Hybrid-Schrittmotor Dioden nehmen einen Teil der Verlustleistung vom Treiber, da sonst der ganze Strom wären der AUS-Phase (decay) durch die internen Dioden fließen muss. Gruß, Martin
Martin wrote: > > Dioden nehmen einen Teil der Verlustleistung vom Treiber, da sonst der > ganze Strom wären der AUS-Phase (decay) durch die internen Dioden > fließen muss. > > Gruß, > Martin Stimmt, das ist natürlich auch ein Argument, danke. Nachtrag: Mir ist nicht so ganz klar, warum beim Abziehen des Motorkabels unter Last der Treiber kaputt gehen sollte. Könnte mir höchstens vorstellen, das im Moment wo sich die Kontakte voneinander lösen sehr hohe Spannungsspitzen von den Induktivitäten generiert werden die Dioden bzw. Mosfets zerstören. Könnte jemand etwas dazu sagen?
Wenn dann aber bitte gute Dioden (Schottky mit geringer Recovery Time / Recovery Charge). Lothar: "An der Geschwindigkeit (Sperrverzugszeit). Wenn die Dinger zu langsam leitend werden, hast du hässliche Überschwinger auf den Motorwicklungen." Nicht nur das, Wenn die Dioden vom leitenden in den sperrenden Zustand wechseln, sind sie kurz noch leitend (recovery), trotzdem die Spannung ihre Polarität schon geändert hat. AN-936 The Do's and Don'ts of Using MOS-Gated Transistors http://www.irf.com/technical-info/appnotes/an-936.pdf Und wie immer: kompakter Aufbau, kurze Verbindungen, gute LowEsr-Cs an allen Versorgungen, Leitungen zum Motor paarweise verdrillen.
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