Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik zusätzliche Clamp Dioden bei Schrittmotoren


von Chris H. (xkris)


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Hallo

sind die parasitären Dioden in den Brückentreibern ausreichend oder 
sollte man zusätzliche Dioden vorsehen. In den Allegro Datenblättern 
steht, dass die   interen Dioden in den meisten Fällen ausreichen, aber 
woran soll man das festmachen?

Gruß
Kristian

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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> aber woran soll man das festmachen?
An der Geschwindigkeit (Sperrverzugszeit).
Wenn die Dinger zu langsam leitend werden, hast du hässliche 
Überschwinger auf den Motorwicklungen.

von Gast (Gast)


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Bei "synchroner Gleichrichtung" könnte man die Dioden weglassen. Wenn Du 
keine Probleme mit Platz oder Kosten hast, baue welche ein! Ohne Dioden 
hatte ich Stabilitätsprobleme sowie einen Defekt vermutlich beim 
Abziehen des Kabels unter Last.

von Chris H. (xkris)


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Ok, vielen Dank für die Antworten.

von Martin (Gast)


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>hatte ich Stabilitätsprobleme sowie einen Defekt vermutlich beim
>Abziehen des Kabels unter Last.

Ich hatte so einen Defekt auch schon beim Abziehen des Kabels unter 
Last, wiederholt ohne Dioden, aber auch einmal MIT externen Dioden !

Treiber A3973
Diode SB140
Spannung 24Volt
Motorstrom 1 Ampere
Vexta-Hybrid-Schrittmotor

Dioden nehmen einen Teil der Verlustleistung vom Treiber, da sonst der 
ganze Strom wären der AUS-Phase (decay) durch die internen Dioden 
fließen muss.

Gruß,
Martin

von Chris H. (xkris)


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Martin wrote:

>
> Dioden nehmen einen Teil der Verlustleistung vom Treiber, da sonst der
> ganze Strom wären der AUS-Phase (decay) durch die internen Dioden
> fließen muss.
>
> Gruß,
> Martin


Stimmt, das ist natürlich auch ein Argument, danke.

Nachtrag: Mir ist nicht so ganz klar, warum beim Abziehen des 
Motorkabels unter Last der Treiber kaputt gehen sollte. Könnte mir 
höchstens vorstellen, das im Moment wo sich die Kontakte voneinander 
lösen sehr hohe Spannungsspitzen von den Induktivitäten generiert werden 
die Dioden bzw. Mosfets zerstören. Könnte jemand etwas dazu sagen?

von eProfi (Gast)


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Wenn dann aber bitte gute Dioden (Schottky mit geringer Recovery Time / 
Recovery Charge).


Lothar:
"An der Geschwindigkeit (Sperrverzugszeit).
Wenn die Dinger zu langsam leitend werden, hast du hässliche
Überschwinger auf den Motorwicklungen."

Nicht nur das, Wenn die Dioden vom leitenden in den sperrenden Zustand 
wechseln, sind sie kurz noch leitend (recovery), trotzdem die Spannung 
ihre Polarität schon geändert hat.

AN-936  The Do's and Don'ts of Using MOS-Gated Transistors
http://www.irf.com/technical-info/appnotes/an-936.pdf

Und wie immer: kompakter Aufbau, kurze Verbindungen, gute LowEsr-Cs an 
allen Versorgungen, Leitungen zum Motor paarweise verdrillen.

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