Hab da mal ne Frage! Wie löse ich folgendes am besten nach sauf! Ich weiß ist simpel aber meine Schulzeit liegt schon einige Zeit zurück! -G*(L/2)+s*cosß*h=0
mechani wrote: > Hab da mal ne Frage! > Wie löse ich folgendes am besten nach sauf! > Ich weiß ist simpel aber meine Schulzeit liegt schon einige Zeit zurück! > > -G*(L/2)+s*cosß*h=0 Indem mal alle Summanden in denen kein s vorkommt auf die andere Seite gebracht werden. Bei dir einfach, das ist -G*L/2 links bleiben dann nur noch Multiplikationen. Um die wegzukriegen, muss man durch die Teile die weg sollen dividieren. Macht man das links und rechts, bleibt links s alleine übrig und rechts wird das dort bereits stehende dadurch dividiert. Das Grundprinzip ist allerdings simpel. Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst, so lange du nur links und rechts vom Gleichheitszeichen dasselbe machst. 2 + s = 0 wie kriegst du das s alleinstehend? Indem du links -2 addierst, denn +2 und -2 ergibt 0 und wenn man zu etwas 0 hinzuzählt, ändert sich nichts 2 - 2 + s = -2 2 - 2 ergibt 0, kann also wegfallen s = -2 Was ist mit 3 * s = 1 simpel. Damit du die Multiplikation mit 3 wegkriegst, musst du durch 3 dividieren, denn *3 und /3 zusammengenommen ergeben 1 und jede Zahl mit 1 multipliziert ergibt wieder die Zahl 3 * s / 3 = 1 / 3 3 / 3 ist aber 1, also 1 * s = 1 / 3 und *1 muss man nicht schreiben s = 1 / 3
mechani wrote: > Wie löse ich folgendes am besten nach sauf! Nö, ich saufe nicht. Und eine Frage endet im Regelfall mit einem Fragezeichen und nicht mit einem Ausrufezeichen... > -G*(L/2)+s*cosß*h=0 Tja, da wirst Du wohl den Term mit s isolieren müssen. Anschließend den Faktor wegdividieren und fertig... Die Lösung wäre
Den Rechenweg musste aber selber nachvollziehen...
>> Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst, > Nein. Doch! Das Ergebnis ist zwar ev. falsch aber nicht verboten! Das halte ich für einen wichtigen Fakt unserer Gesellschaftsordnung!
>Das ist 4te-5te-Klasse Mathematik ...
Nö, so etwas kommt frühestens in der sechsten oder siebten Klasse.
Naja wenn du den komplatten Kontext von Karl heinz genommen hättest ist seine Aussage durchaus richtig :) "Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst, so lange du nur links und rechts vom Gleichheitszeichen dasselbe machst."
Ähm was hat das mit deiner ersten Frage zu tun? Seh da irgendwie net so ganz den zusammenhang :)
Da ist kein Fehler ist beides mal die selbe gleichung, da: wurzel x mal wurzel x = x ergibt.
Unbekannter wrote: >> Du darfst mit einer Gleichung machen was du willst, > > Nein. OK. Man darf nicht durch 0 dividieren. Auf der anderen Seite will ich ihm hier auch keine komplette Nachhilfe in Mathematik geben.
Und als aller letzte Frage! Sind die Gleichungen im Anhang äquivalent? Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
mechani wrote:
> Sind die Gleichungen im Anhang äquivalent?
Das ist jetzt aber wirklich allergrundlegendste Basic-Mathe...
Ja, sie sind äquivalent.
>Das ist jetzt aber wirklich allergrundlegendste Basic-Mathe...
Mein Problem ist nur das ich bei folgendem Anhang nicht richtig weiß wie
dass mit der Kehrwertmultiplikation funktionieren soll!
mechani wrote: >>Das ist jetzt aber wirklich allergrundlegendste Basic-Mathe... > > Mein Problem ist nur das ich bei folgendem Anhang nicht richtig weiß wie > dass mit der Kehrwertmultiplikation funktionieren soll!
Den Rest musste jetzt aber wirklich selber hinbekommen... Oder hast Du Dein Abi an einer Baumschule gemacht;-?
Ne Technisches Gymnasium! Aber im Abi wollen die nur Kurvendiskussion, Integrallrechnung... Und wenn halt mal was mit Brüchen dran kam hat man es halt mit dem Rechner ausgerechnet!So hat man ne 2 in Mathe und kann halt nichts! Und Technisches Gymnasium hat (oder vielleicht auch hatte)die gleiche Matheprüfung wie das Algemeinbildende Gymnasium!--- Also keine Baumschulen-ABI
mechani wrote: > Und Technisches Gymnasium hat (oder vielleicht auch hatte)die gleiche > Matheprüfung wie das Algemeinbildende Gymnasium! Uije, armes Deutschland. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man da keine elementaren Gleichungen auflösen können muss...
Behandelt hat man es schon aber in der Mathe-Prüfung war es nicht relevant! Dann schon eher in Physik! Ich glaub aber kaum das es heute besser ist als vor ca 6 Jahren! Heute ist es sogar zugelassen Grafikfähige Taschenrechenr zu nutzen und die sind glaub teilweiße auch in der Lage Formeln umzuformen! Also Matheprüfung = wie bediene ich meinen Taschenrechner der 500 verschiedene Tasten hat!
Ich finde, Taschenrechner die symbolisches Rechnen beherrschen haben am Gymnasium nichts verloren. Wie sowas funktioniert kann man mal am Rechner ausprobieren, aber im normalen Unterricht oder gar in Prüfungen führt das nur zur Verdummung.
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