Hallo!! ich habe vor eine 230V schaltung per transistor zu schalten über 24 V.funktioniert das? es sollte aber nicht mit relais realisiert werden.da dafür kein platz ist.wieviel ampere gezogen werden weis ich nicht.kann sich aber nur im mA bereich bewegen weil die steuerung nur für einen dimmer ist.der steuert dann irgendwie ein triac oder sowas an. bitte um antwort. danke schonmal
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Hi Denke, daß Du 230V AC (Netzspannung) schalten möchtest? Schau Dir mal folgenden Link an, hast da sogar eine galvanische Trennung durch den Opto-Koppler. http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.htm MfG
danke aber die schaltung ist mir eigentlich schon zu groß.ich dacte eigentlich an sowas. 24V-> vorwiderstand -> Basis an emitter und kollektor die 230V ran.oder gehts so einfach nicht?
>wieviel ampere gezogen werden weis ich nicht.kann >sich aber nur im mA bereich bewegen weil die steuerung nur für einen >dimmer ist.der steuert dann irgendwie ein triac oder sowas an. Da hat ja wohl jemand nicht mehr alle Tassen im Schrank! Willst du dich umbringen?
Leute wie du sollten die Finger von 230V lassen. Ist dir außerdem klar, dass ein Transistor nur Gleichspannung schalten kann?
Das mit der Gleichspannung fiel mir auch gerade auf;) Also wenn man das schon nicht weiß, sollte man wirklich die Finger von 230V lassen und sich besser ein Solid State Relay kaufen. Das wäre mir mein Leben wert...
ich weis was ich tue.hatte nicht das erste mal mit 230V kontakt. also wär dann nur noch die eine möglichkeit über relais oder eben über den link http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.htm oder gibts noch was anderes?zur erklärung habe ein dimmer der über ein triac oder ähnliches angesteuert wird.der triac wird angesteuert über ein drehpoti. das drehpoti möchte ich ausbauen und die ansteuerung soll dann über verschiedene widerstandschaltungen erfolgen die unter anderen über die 24V geschalten werden.hatte mir überlegt für jeden dimmer ca 3-4 widerstandsschaltungen zu bauen.also sozusagen kann ich dann 4 helligkeitsstufen einstellen.so das hilft vielleicht jetzt ein bisschen weiter.
Hallo Maik, das würde wohl gehen, Beispiel im Anhang. Die Ansteuerung muß aber potentialfrei sein, und es sind noch weitere Details zu beachten und zu klären. Durch den zusätzlichen Brückengleichrichter wird die Schaltung wohl auch nicht kleiner als ein Optorelais. Das Optorelais ist auf jeden Fall gesünder. MFG Peter
jep, die Schaltung von Peter wird vielfach von Sony bei den alten TV-PTCs verwendet... man muß aber beachten, daß man die Ansteuerung "schwimmend" zum 230Vpotential ausführt
die ansteuerung also die 24V kommen von einer SPS.schlimm?
>die ansteuerung also die 24V kommen von einer SPS.schlimm?
Woher die 24V kommen ist scheissegal. Du hast keine Ahnung.
Also lass die Finger davon.
Kleinschreibvollidioten antwortet hier sowieso
kaum einer.
aber so wie ich seh antworten hier welche auch wenn ich klein schreibe.
> das drehpoti möchte ich ausbauen und die ansteuerung soll dann über >verschiedene widerstandschaltungen erfolgen die unter anderen über die >24V geschalten werden. Und wo kommt da 230V ins Spiel?
>ich weis was ich tue.hatte nicht das erste mal mit 230V kontakt.
oops, war das ernst gemeint? Dann wundert mich nichts. Ich befürchte,
der FI-Schutz-Schalter war nicht schnell genug....
die 230V kommen in den Dimmer vor.also der dimmer hat einen eingang 230V und eine ausgang.und die interne verschaltung ist mit einen poti und an dem poti messe ich 230V.
Und wo willst du jetzt 230V schalten? Der Dimmer selbst schaltet doch schon die 230V.
ich möchte die steuerung per sps übernehmen.also sprich den poti rausbauen und durch 3 oder 4 verschiedene widerstnadsschaltungen ersetzen.sprich ich drücke einen taster die sps sagt der ausgang mit 200KOhm geht an.also licht auf halbe helligkeit.verstehste?
>ich möchte die steuerung per sps übernehmen.also sprich den poti >rausbauen und durch 3 oder 4 verschiedene widerstnadsschaltungen >ersetzen.sprich ich drücke einen taster die sps sagt der ausgang mit >200KOhm geht an.also licht auf halbe helligkeit.verstehste? Dann nimmste mal ne paar relais un ne handvoll wiiiidertäääände und popelst die an de sps. Und hör gottverdammt noch mal mit deinem kleingeschreibsel auf!
Also willst du mit den 24V nur die Ansteuerung vom Dimmer machen und nicht direkt 230V. Dann einfach: Optokoppler Eingang mit Vorwiderstand an die 24V der SPS. Optokoppler Ausgang schaltet Widerstand. Fertig!
IST MIR SCHON KLAR DAS ICH DAS AUCH MIT RELAIS MACHEN KANN WILL ICH ABER NICHT.SIEHE BETREFF (Re: mit 24V 230V per transistor schalten! ) BESSER MIT DER SCHRIFT???
@Maik wenn du in einem Dimmer die Beschaltung des Drehpotis, wie beschrieben, ändern willst, geht das sicher nur mit Optokoppler mit Triac-Output (Typen ausgooglen) nimm 4 Stück (oder einen 4er in einem Chip) und schalte alle Triac-Outputs mit je einem anteiligem R (also R,R/2,R/4,R/8 o.ä.) in Serie und schon ist das Problem gelöst. Soviel die Theorie. Die Opto-Inputs sind dann leicht und SICHER mit jeder Niedervoltsteuerung ansprechbar. Einfacher gehts wohl nicht.
DIE STEUERUNG LÄUFT JA ÜBER 230V.DA MÜSSTE ICH DEN GANZEN DIMMER AUSEINANDERFETZEN
>wiiiidertäääände
wiiiiderstäääände ist natürlich besser ;)
>WIE JETZT???
Sehr gute Frage :)
Was hat dir jetzt an der Optokoppler Idee nicht gefallen?
>Was hat dir jetzt an der Optokoppler Idee nicht gefallen? Keine Ahnung, aber mir gefällt sie auch nicht ;) >SIEHE BETREFF (Re: mit 24V 230V per transistor schalten! ) So ein Transistor schaltet aber nun mal kein AC. Relais, Relais, Relais, Relais. Da haste dann wenigstens eine potentialtrennung zwischen Netz und SPS.
>So ein Transistor schaltet aber nun mal kein AC.
Er will ja auch überhaupt keine 230V schalten.
JEMAND EINE IDEE WAS FÜR RELAIS???WENNS GEHT MÖGLICHST klein
Ach, auf einmal ist Klappertechnik doch gut genug? Irgend so ein SDS-Relais mit 24V-Spule wird ja wohl beschaffbar sein.
>>So ein Transistor schaltet aber nun mal kein AC. >Er will ja auch überhaupt keine 230V schalten. AC ist es am Gate eines Triacs aber immer noch. >JEMAND EINE IDEE WAS FÜR RELAIS???WENNS GEHT MÖGLICHST klein Passt die SPS auch noch mit in die Steckdose?
sowas liebe ich, wenn Bastler den Job von Profis versuchen.
>AC ist es am Gate eines Triacs aber immer noch.
Wenn's wirklich ein Triac ist ;) Anscheined ist er sich ja da nicht
sicher.
Wenn es ein Dimmer ist würde ich mal von einem Triac ausgehen.
ICH NEHM ES MAL AN DAS ES EIN TRIAC IST.SO VIEL BAUTEILE SIND DA NICHT DRIN.EINE DIODE WIDERSTAND SICHERUNG SPULE 3 KONDIS UND 2 POTIS.EINMAL DAS GROßE FÜR DIE HELLIGKEIT UND NOCH EIN KLEINES ABER FÜR WAS DAS DA IST WEIS ICH NICHT.
>KLEINES ABER FÜR WAS DAS DA IST WEIS ICH NICHT.
Arbeitspunktabgleich vielleicht.
Deine Beschreibung hört sich nach der klassischen
Schaltung an. Die Diode wird wohl eher der Diac sein.
Weitere info findet man im Wiki.
Ich wollte noch posten das Dimmer stehts in Reihenschaltung
zum Verbraucher geschaltet werden. D.h. das man dort keine
Bezugsmasse für eine Messung finden wird. Daher sind alle
Signale Wechselspannungen mit Bezug zur Last.
Daher gibts nur die Lösung mit Relais oder Optokoppler(m.Triac).
Die Relaislösung ist am einfachsten.
Früher hab ich mal so was Ähnliches gemacht. Einfach das Poti durch einen Photowiderstand ersetzt und mit einem Glühlämpchen beleuchtet. In der modernen Version sind natürlich LEDs angesagt.
>ICH NEHM ES MAL AN DAS ES EIN TRIAC IST.SO VIEL BAUTEILE SIND DA NICHT >DRIN.EINE DIODE WIDERSTAND SICHERUNG SPULE 3 KONDIS UND 2 POTIS.EINMAL >DAS GROßE FÜR DIE HELLIGKEIT UND NOCH EIN KLEINES ABER FÜR WAS DAS DA >IST WEIS ICH NICHT. Also das mit der Gross-/Kleinschreibung hat er schon mal nicht verstanden (verstehen wollen). Wenn er bei Arbeiten an 230V auch so beratungsresistent ist, haben wir das Problem bald vom Hals... Gast3
OT:
> ... ersetzen.sprich ... geht an.also ... helligkeit.verstehste?
Ich wollte schon immer mal wissen:
Was ist eigentlich das Gegenteil von "Plenken"?
Hab mir mal die Arbeit gemacht und die Schaltung zu meinen Dimmer aufzuzeichnen!Ich hoffe die stimmt so!
und dafür haste extra noch deinen Namen erweitert? Die Symbole, die du da teilweise benutzt sind aber alles andere als genormt. Bei den Kenntnissen die du scheinbar hast, würde ich die Finger davon lassen, weil das sonst Brandgefährlich wird, vielleicht sogar tötlich.
Das mit dem Diac war bei einen anderen Dimmer.hab mehrere solche Teile zu hause.ist mir egal ob die genormt sind oder nicht.aber so wie ich sehe könnt ihr ja damit was anfangen.Und meinen Namen habe ich nicht erweitert.bin schon länger hier angemeldet,hatte nur keine Lust gehabt mich immer anzumelden wenn ich hier mal was schreibe.
Naja, die Sache mit der GROSS und klein-Schreibung. Das auszubauende Poti hat doch bestimmt einen Wert?!? Wäre es möglich, eine Art Opto-Koppler so anzusteuern, daß per Eingangsspannung der Widerstandswert des Schaltausgang gesteuert werden kann? Quasi eine Art 1-10V für Selbstbau-Dimmer ;) Bis denn dann
wie auf dem Plan den ich gezeichnet habe kann man ja sehen das das Poti 500KOhm hat.ich möchte aber mit 24V ansteuern und nicht mit 0-10V.
> ich möchte aber mit 24V ansteuern und nicht mit 0-10V.
Willst du mit 0-24V die Helligkeit steuern,
oder mit 0V und 24V die Lampe schalten?
Schalten:
Kauf ein fertiges Halbleiterrelais.
Steuern:
Wenn du einen 0-10V Selbstbaudimmer findest, dann bau den auf. Und vor
den Eingang schaltest du einfach einen Spannungsteiler, der aus den 24V
die gewünschten 10V macht. Fertig.
Allerdings könnte ich mir aus dem Threadverlauf vorstellen, dass es für
dich besser wäre, erst mal mit einem Labornetzteil (also im
Spannungsbereich unter 60V) anzufangen :-o
z.B. sage ich meiner SPS schalte das Relais ein und da gibt sie 24V raus.mit dem ich dann z.B. das Relais schalte
>> Schalten: Kauf ein fertiges Halbleiterrelais.
z.B. Conrad 186481 oder 168149
Natürlich kannst du das so machen und ist auch sicher weil galvanisch getrennt. Du willst in deine SPS ja nicht plötzlich 230Volt haben, oder? Mit einem Relais kannst du allerdings nur zwei Zustände steuern, nämlich ein und aus und dafür brauchs du keinen Dimmer. Wenn es mehrere Helligkeitsstufen deines Verbrauchers sein sollen ,brauchst du auch mehr Schaltleitungen und Relais. Helligkeitsstufen Anzahl Leitungen Relais an/aus 1 an/2stufen/aus 2 an/4stufen/aus 3 usw. Irrtum vorbehalten
Danke schonmal aber bei den ersten bei Conrad wird man ja Arm und bei den zweiten naja.auch ziemlich teuer.das ich mit einen Relais nur 2 zustände habe weis ich ja.ein und aus ist klar.ich habs jetzt mit 4 Relais versucht. Relais 1. Ein/Aus 2. 100% Helligkeit 3. 50% helligkeit 4. 20% Helligkeit und es funktioniert eigentlich.nur ein Problem: wenn das Licht um die 20% ist flackert es.dreh ich am Poti wirds teilweise heller bzw dunkler und es flackert manchmal nicht und manchmal flackert es.wieso? natürlich will ich keine 230V in meiner SPS haben.wäre ja tödlich für die SPS.
>wenn das Licht um die 20% ist flackert es.dreh ich am Poti wirds >teilweise heller bzw dunkler und es flackert manchmal nicht und manchmal >flackert es.wieso? Könnte sein das der Schleifer vom Poti defekt ist und ähnlich reagiert wie bei einem alten Radio das beim drehen fürchterlich kratzt(anderer Begriff fällt mir dazu nicht ein). Ich würde mal den Widerstandswert der Potieinstellung ausmessen und dann einen nächstgelegnen aus der E-Reihe nehmen und gegen das Poti tauschen. Übrigens brauch man nicht für jede Helligkeitsstufe ein Relais. Man kann durch Parallelschaltung Mischwiderstandswerte schalten. z.B. 2 Relais jeweils ein(1) oder aus(0) 00 Aus 01 20% 10 50% 11 100%(An) Das dürfte für die SPS nen Klags sein.
ja habs ja erstmal so versucht.natürlich kann man durch reihen oder parallelschaltung der Widerstände andere größen erzielen.hab ja nur die einfache Variante versucht
Ich verstehe dein Problem. Ich habe mir das selbe überlegt, 230V zu schalten mit einem Transistor. Problem ist, dass ich dann nur immer eine halbe Welle habe, oder der Transistor flöten geht. Wie die anderen schon gesagt haben, ist der Transistor ein DC-Schalter. Bei mir ist es ein wenig kritischer, da ich die ein Windwächter (5 Impulse pro Drehung) auf eine 230V Logo führen muss, da der bestehende Rest schon 230V ist. Ich könnte natürlich ein 24V Relais nehmen, aber bei der Anzahl Impulsen, wird dieser wahrscheinlich nach einem windigem Tag seine Schaltvorgänge erreicht haben und dann kann ich jedes mal das Relais wechseln. Das müsste ich dann fast mit einer elektronischen Schaltung lösen. Die mir bei überschreiten der Windgeschwindigkeit resp. überschreiten einer gewissen Impulsfrequenz ein Relais schaltet. Diese Frequenz müsste über einen Komperator, vergleichbar sein mit einer Potispannung.
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Wolfgang schrieb im Beitrag #5739328: > Das mit den 3,5 Jahren war auch schon so einer wie DU. > Der Thread ist 10 Jahre alt. Ja, ein U-Bootthread. Er taucht alle paar Jahre mal wieder auf, ohne das etwas Neues dabei herauskommt.