Hallo! Für ein Projekt möchte ich einige Siebensegmentanzeigen über die Hardware PWM des Atmega16 dimmen. Dafür habe ich den Transistor BD136, den Kondensator C11 mit 10µ und den Widerstand R18 mit 100 Ohm vorgesehen. Das RC-Glied deshalb, weil ich fürchte das sich die Multiplexfrequenz irgendwie mit der PWM-Frequenz, die den BD136 ansteuert, beisst, und dadurch die Anzeige flimmert. Aus diesem Grunde erhoffe ich eine ausreichende Glättung des Signals mit dem Elko C11. Würde das so funktionieren? Noch einige zusätzliche Frage, wo wir gelich dabei sind: Ist die Beschaltung des MAX232 so richtig, um Daten zwischen µC und PC auszutauschen? Vielen Dank für die Mühe bereits im Voraus! Grüße Thomas
>ürde das so funktionieren? Nein. Das RC-Glied macht dir die PWM kaputt. Ich hab aber eine bessere Idee zur Dimmung. Du schmeist den IC3 (ULN) raus und baust dafür einen 74HC541 ein. Der hat Enable-Eingänge, die kannst du direkt an den OC1A-Pin anschließen. Noch ein Tip: Nimm für T8..T14 npn-Typen. Basis direkt! (ohne Vorwiderstand) an den PortA, die Kollektoren direkt an 5V, und die Emitter an ANZ1..ANZ7. >Beschaltung des MAX232 Sollte so gehen. Nochwas: Die Resetbeschaltung ist ungeeignet. Es gehört mindestens noch ein Kondensator hin...
Eigentlich müsste man das doch in Software machen können: Die einzelne Anzeige bleibt im gedimmten Zustand nicht so lange an, wie sie im hellen Zustand eingeschaltet sein sollte. Man variierte als die Einschaltzeit der Einzelanzeigen, bevor zur nächsten Anzeige geschaltet wird. Die Anzeigenwechselfrequenz und Bildwiederholfrequenz bleibt konstant, nur wird die eigentliche Einschaltdauer verändert. Ist reien Theorie, da ich sowas noch nie gemacht habe.
Das Softwaredimmen über die Einschaltzeit geht ist aber etwas aufwändiger. Beim 541 gehen die Ausgänge bei /Enable in Z, d.h. der Pegel müßte mit Widerständen auf aus definiert werden. Bei der RS232 sind R2 und T2 an die DSub gelegt, nicht an den Atmel. Warum? gruß hans
>Das Softwaredimmen über die Einschaltzeit geht ist aber etwas >aufwändiger. Man könnte doch einen PWM-Mode nehmen und bei einem Overflow (Interrupt, der beim Erreichen der oberen Grenze ausgelöst wird) die Anzeige um eine Stelle weiterschalten. Über den OC-Interrupt könnte man dann die Einschaltdauer steuern.Es wäre eine Soft-PWM...
In der Schaltung könnte es reichen den Elko C11 wegzulassen. Dann sollte das schon mit hardware PWM funktionieren, aller sollte das PWM Signal und die Umschaltung der Stellen Syncronsisiert sein. Am besten so da jede Stelle nur einen Puls unterschiedlicher länge bekommt. Das kann man wegen der eher niedrigen Frequenz aber auch gleich ganz in Software machen und sich den extra Transistor sparen.
Ulrich wrote: > In der Schaltung könnte es reichen den Elko C11 wegzulassen. Dann sollte > das schon mit hardware PWM funktionieren, aller sollte das PWM Signal > und die Umschaltung der Stellen Syncronsisiert sein. Am besten so da > jede Stelle nur einen Puls unterschiedlicher länge bekommt. Das kann > man wegen der eher niedrigen Frequenz aber auch gleich ganz in Software > machen und sich den extra Transistor sparen. Das bedeutet, die Multiplex-Frequenz und die PWM-Frequenz muss gleich sein? Dann würde selbst durch die Änderung vom Duty Cycle die Anzeige nicht flimmern, sondern nur heller und dunkler werden?
>Beim 541 gehen die Ausgänge bei /Enable in Z, d.h. der Pegel müßte >mit Widerständen auf aus definiert werden. Wozu? High-Z lässt kein Strom fließen => Anzeigen aus. Fertig. Mach ich schon lange so. > die Multiplex-Frequenz und die PWM-Frequenz >Multipleyfrequenz << PWMFrequenz reicht.
@ Thomas E. (tomedl) >Das bedeutet, die Multiplex-Frequenz und die PWM-Frequenz muss gleich >sein? Ja, sie ist sogar IDENTISCH. Siehe LED-Matrix. > Dann würde selbst durch die Änderung vom Duty Cycle die Anzeige >nicht flimmern, sondern nur heller und dunkler werden? Ja. MFG Falk
> Das RC-Glied deshalb, weil ich fürchte das sich die > Multiplexfrequenz irgendwie mit der PWM-Frequenz, die den BD136 > ansteuert, beisst, und dadurch die Anzeige flimmert. Das Multiplexen und PWM müssen natürlich synchron sein: Beitrag "Jumbo-LED Uhr" Peter
@Falk @Peter Dann werde ich mir den Elko sparen, und einfach dieselbe Frequenz für beide Sachen benutzen. Danke für dei Hilfe. ;-) LG
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