Hallo,
ich verwende den Atmega3290p, schreibe gerade eine simple Schleife und
frage mich gerade ob es wohl geschickter ist einen (z.B. als
Funktionsargument übergebenen) Wert zu dekrementieren und diesen
abzufragen wann er 0 ist. Oder ob das dekrementieren aufwändiger ist und
ich lieber einen neuen Wert mit 0 definieren sollte, diesen
inkrementieren und mit dem gewünschten Endwert zu vergleichen.
1 | // Variante A:
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2 | void funktion(int Endwert)
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3 | {
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4 | while (Endwert)
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5 | {
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6 | // tu etwas...
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7 | Endwert--;
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8 | }
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9 | }
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10 |
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11 | // Variante B:
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12 | void funktion(int Endwert)
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13 | {
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14 | int Zwischenwert = 0;
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15 |
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16 | while (Endwert > Zwischenwert)
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17 | {
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18 | // tu etwas...
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19 | Zwischenwert++;
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20 | }
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21 | }
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Wie sind eure Meinungen? Oder sind beide Varianten gleich schnell? Wo
könnte ich für dieses Thema gezielter nachlesen?
Danke schon für die Tipps.