es geht hier um einen Teilschlatung eines Laderegler (Siehe Anhang), und möchte gern wissen wie die beiden transistoren funkionieren, wenn das PWM-Signal vergrössert oder verkelinert,wann wird der Akku geladen und wann nicht? ich bitte um hilfe
Hi! Wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin würde ich sagen es ist ein Linearregler der vermutlich den Ladestrom verstellen soll. Die PWM wird jedenfalls über R/C geglättet und dann dem linken Fet als Steuerspannung zugeführt der nun seinerseits die Steuerspannung des rechten Fet verändert. Bei steigender PWM-Spannung steigt vermutlich der Ladestrom. Abhängig ist das von den Ugs Kennlinien im Bezug zu Id (Steilheit)der Mosfets. Datenblätter suche ich mir aber jetzt nicht, das kannst du bestimmt auch. ;) Viel Erfolg, Uwe
Ist die Schaltung zu 100% authentisch? Laderegler ist stark übertrieben. Der erste Transistor ist ein selbstleitender HF-JFet. Bist du sicher, dass im Sourcekreis des 2N5484 kein Widerstand ist? Den FET bekommst du nämlich nur mit negativer UGS gesperrt. Der P-MOSFet ist als Diode in Flussrichtung vom Panel zum Akku geschaltet und der Spannungsabfall an dieser Diode wird durch Aufsteuern über den JFet erheblich reduziert. Bei vollem Akku sollte der untere Fet sperren, um Rückstrom zu verhindern. Ich sehe da aber keine Möglichkeit zur Realisierung, es sei denn die PWM hat eine negative Spannung. Arno
die Frage ist was ist das verhältnis zwischen Jfet und MOSFET in diesem fall? zum beispiel wenn PWM vergrössert wird, wird JFET sperren, wie wird dann der MOS-FET leiten??
Hi! >Q2 ist IRF4905 P kanal MOS-FET Im Schaltplan ist aber ein N-Kanal gezeichnet und mit dem könnte es auch klappen. Bei P-Kanal musst du D/S tauschen. Der BS170 macht ab typ. 1V auf, könnte gehen. Ist aber recht steil und bei 5 V PWM verschenkst du Stellbereich. Viel Erfolg, Uwe
achso, bei P-Kanal steigt Ia wenn PWM steigt, bei N-Kanal fällt Ia. Viel Erfolg, Uwe
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