http://www.golem.de/0903/65910.html ca. 44 Tausend wurden begfragt. 14 Tausend sind Süchtig und 23 Tsd. akut gefährdet. Ist ja wohl ein schlechter Witz.
http://www.mikrocontroller.net/topic/131735#new Beitrag "Animal Crossing für Wii Freundescode Tausch" (1400 Antworten) ...
Kinder gehören nach draußen zum Spielen und haben vor dem Rechner nichts verlohren.
Es gab mal ne Studie: Weniger Zeit zum Spielen --> vermehrt Ballerspiele, weil die schneller 'Erfolgserlebnisse' vermitteln.
Na und, was is an Ballerspielen schlimm? Und jetzt komm mir nicht mit dem Politikergeschwätz, von wegen Amoklaufen... Ich spiele auch Ballerspiele und knalle Reihenweise virtuelle Menschen ab. In der Realität verabscheue ich jede Art von Gewalt. Ich war deswegen nicht beim Bund, und ich hab noch nie jemanden eins in die Fresse gegeben. Als erwachsener Mensch kann man durchaus Realität und Phantasie unterscheiden.
Klaus wrote:
> Na und, was is an Ballerspielen schlimm?
Kann ich dir nicht sagen, ich hab noch keine gespielt, mir ist lediglich
diese Studie da eingefallen.
Was ist daran schlimm wenn jemand viel Zeit vorm PC verbringt? Solange er die Schule und später sein Berufsleben nicht vernachlässigt, ist doch alles ok. Ich habe früher auch sehr viel gespielt (Command&Conquer usw.). Dann irgendwann gings aufs Abitur zu und ich hatte weniger Zeit, damit hatte sich das Spielen erledigt. Heute sitze ich auch den ganzen Tag vorm PC und spiele stattdessen mit einem C Compiler und AVRs. Ist letztendlich nichts anderes. Mal ganz davon abgesehen: Was gibt es denn an echten Alternativen? Sich die Birne zusaufen? War es früher anders? Nein! Es hat nur keine Sau interessiert: Da hat man sich halt mit den Kumpels öfters an der Tanke getroffen und anderweitig seine Zeit verbracht. Ob das allerdings besser war als am PC zu sitzen, das soll sich jeder selbst überlegen.
Klaus wrote: > Na und, was is an Ballerspielen schlimm? Und jetzt komm mir nicht mit > dem Politikergeschwätz, von wegen Amoklaufen... Das "Politikergeschwätz" ist aber nicht ganz unbegründet! > Ich spiele auch Ballerspiele und knalle Reihenweise virtuelle Menschen > ab. In der Realität verabscheue ich jede Art von Gewalt. Ich war > deswegen nicht beim Bund, und ich hab noch nie jemanden eins in die > Fresse gegeben. > Als erwachsener Mensch kann man durchaus Realität und Phantasie > unterscheiden. Ach, und weil Du das kannst, können das alle? Abgesehen davon, dass es hier eben nicht um Erwachsene geht, sondern um Jugendliche, gibt es durchaus auch Erwachsene, die nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, die in einer Art Fantasiewelt leben. Hast Du schon mal einen echten Trekkie (einen Star Trek-Nerd) kennengelernt? Und ich meine einen richtigen Trekkie! Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, und das sind noch harmlose Fälle, da es bei denen eher nicht um Gewalt geht...
Johannes M. wrote: > Das "Politikergeschwätz" ist aber nicht ganz unbegründet! Doch, das ist es! (Begründung folgt) > Ach, und weil Du das kannst, können das alle? Abgesehen davon, dass es > hier eben nicht um Erwachsene geht, sondern um Jugendliche, gibt es > durchaus auch Erwachsene, die nicht mehr zwischen Realität und > Fantasie unterscheiden können, die in einer Art Fantasiewelt leben. Hast > Du schon mal einen echten Trekkie (einen Star Trek-Nerd) > kennengelernt? Und ich meine einen richtigen Trekkie! Ich hatte das > zweifelhafte Vergnügen, und das sind noch harmlose Fälle, da es bei > denen eher nicht um Gewalt geht... Es wird immer "Extremisten" geben, welche aber nunmal die Minderheit darstellen. Und dabei ist es egal ob es das von dir erwähnte "Star Trek" oder sonstige SciFi-Dinge sind, ob es P0-rnofilmkonsumenten sind, die nicht mehr zwischen Realität und ihren "Vorstellungen" unterscheiden können oder ob es nun die Kiddies sind, gerade mit Führerschein und auf einmal der Große Rennfahrer sind und evtl sogar Leute totfahren. Es lässt sich nunmal nicht verhindern, vorallem weil man den Leuten nicht IN den Kopf gucken kann. Aber deswegen sofort Spiele, Sci-Fi, P0-rnos und Autos zu verbieten wäre nur eine Kollektivbestrafung für die anderen 98% derjenigen, welche einfach nur in Frieden ihr Leben mit diversen genanten Annehmlichkeiten leben wollen. Was die Politik sich leistet ist purer Populismus. Eine Frau von der Leyen will Seiten sperren lassen, weil wegen Böse und so, wobei Sie noch nichteinmal Ahnung zu haben scheint (Wie Mdme Zypries) was überhaupt ein "Browser" ist und daß sich diese Sperren leichter umgehen lassen als die Dame in der Lage ist zu verstehen. Vorallem WENN ich solch verbotene Ware komsumieren möchte, dann weiß ich wie ich dran komme und dabei soll es egal sein ob es sich nun um Po-rnos, Spiele, Waffen oder sonstiges ist. Es fehlt einfach an der Weitsicht der Herren und Damen, "Aus den Augen aus dem Sinn" funktioniert aber einfach nicht. Ich finde, daß den Eltern eine höhere Erziehungspflicht beigemessen werden muß. Ich kann nicht einfach Kinder in die Welt setzen und sagen: Nun macht mal. DA muß der Staat eingreifen und Unterstützen bzw. sinnvolle Angebote unterbreiten, welche die Eltern nutzen können
Dieser nervtötende, frühpubertierende Quälgeist fällt doch dann bestimmt auch unter Spielesucht?
1 | Autor: kiss (Gast) |
2 | Datum: 15.03.2009 14:34 |
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4 | fickt euch Am Arsch weil ihr meine |
5 | sachen von Animal crossing lets go to the city löscht |
Die Leute sind einfach schon zu verblödet. Wo gibt es noch normale Menschen? Skandinavien?
tja ich bin 14 und häng eig. auch von morgens bis abends am PC spielen tu ich weniger, höchstens mal so ne stunde zwischendurch oder so auch ich hab mehr als genug ziemlich brutale spiele, naja, die meisten reißen mich nich vom hocker das spielprinzip bei den egoshootern ist eig. immer das selbe, man rennt durch mit ner waffe in der hand, die ca. doppelt so groß ist wie die spielfigur und metzelt damit irgendwelche außerirdischen lebewesen oder andere menschen ab sinnlos und schnell langweilig ist es, zugegeben, aber es drängt einen nicht zur gewalt ich bin auch eher gegen gewalt, bringt ja doch nix dem anderen eine reinzuhauen, kriegt man halt dann zurück und dann hat sich die sache, da ist gewaltfreie konfliktlösung doch um einiges effektiver^^ verhindern dass jugendliche solche spiele spielen kann man auch nicht USK? alle die ich kenn laden sich die spiele eh so ausm internet, da stören weder eltern noch verkäufer noch n großer roter aufkleber auf dem cover weil man sich ja eh die österreichische uncut version läd wie gesagt ich seh auch kein problem darin, klar sind die spiele brutal aber so schwer ist es auch nicht eine welt in der man mit einem schrotgewehr mutantenaliens abknallt von der realität zu unterscheiden weiterhin denke ich nicht dass man von WoW wegen dem spiel abhängig wird klar, man versucht quests, also aufgaben, zu lösen und rennt eben durch eine welt voll mit anderen spielern zu einem zu irgendeinem quest-abschlusspunkt und bekommt dann ein paar erfahrungspunkte aufs konto ist im grunde noch langweiliger als es sich anhört, hab das spiel aber nur 2 wochen gespielt, kann sein dass es später ein bisschen spannender wird jedenfalls bin ich der meinung dass man von den anderen spielern abhängig wird man ist dann eben in einer gilde oder so und redet dann mit anderen spielern und kämpft zusammen mit denen das ist wie wenn man in einem chat mit ein paar leuten ist mit denen man sich gut versteht, da geht man halt nicht gern raus naja das ist meine meinung^^ mfg TD
Noch etwas zum Golem-Artikel von oben: Ich lese Golem sonst nicht. Nachdem ich aber die Überschrift und die ersten paar Zeilen des Golem-Artikels gelesen habe, dachte ich: Mensch, schon wieder so ein Spiegel-/Bild-/Stern-Derivat :/ Habe dann weitergelesen, um zu sehen, ob im Gegensatz zu Spiegel/Bild/Stern nach der reißerischen Überschrift wenigstens erzählt wird, auf Grund welcher Kriterien die 14000 Jugendlichen als computerspielsüchtig eingestuft werden. Statt einer Antwort kam "... hat laut einem Bericht von Spiegel.de das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachen (KFN) in einer neuen Studie herausgefunden." Ok, alles klar. Wieder einmal ... Gibt es in einem dieser Artikel irgendwo einen Link auf die Studie, oder wenigstens den genauen Titel, so dass man die Studie unverzerrt im Original nachlesen könnte? Natürlich nicht. Vielleicht ist diese hier gemeint (der bisher einzige im Web veröffentlichte KFN-Bericht von 2009): "Sicherheit und Kriminalität in Stade: Ergebnisse einer Schüler- und Erwachsenenbefragung" zu finden auf www.kfn.de. In diesem Bericht geht es zwar u.a. auch um Computerspiele, es tauchen aber weder die Zahl 14.000 noch die Wörter "Sucht" oder "süchtig" darin auf. Wieviele von diesen nervigen Boulevardzeitungen, -magazinen und -internetseiten brauchen wir eigentlich noch? Gibt es außer ein paar Fachzeitschriften und Lokalzeitungen (die naturgemäß leider nur einen kleinen Teil des weltweiten Geschehens abdecken) überhaupt noch Quellen, wo man sich ganz vernünftig und sachlich informaieren kann? Gut, wenigstens wissen für jetzt dank Spiegel/Bild/Stern/Golem, was hundertprozentig klar einzig und allein der Grund für den Amoklauf war.
Klaus wrote: > Ich spiele auch Ballerspiele und knalle Reihenweise virtuelle Menschen > ab. In der Realität verabscheue ich jede Art von Gewalt. Das wäre doch ein klasse Verweigerungsgrund: Habe zu viele Ballerspiele gespielt, mich kotzt die Killerei an...
>Das wäre doch ein klasse Verweigerungsgrund: Habe zu viele Ballerspiele >gespielt, mich kotzt die Killerei an... Rofl
Hallo! Grade auf Golem.de gesehen, dass jetzt Herr Seehofer an vorderster Front fordert, dass es unbedingt nötig sei Killerspiele per Gesetz zu verbieten. Wie lange geht dieses Geschwurbel seitens der Politik nun schon, mindestens 5 Jahre wenn nicht länger ? Früher gab es diese Hexenjagd bei Horrorfilmen (80er Jahre). Die neuen Horrorfilme sind was die Gewalt angeht noch viel brutaler als die aus heutiger sicht lächerlich wirkenden 80er schmuddel Splatterfilme. Aber es kratzt niemanden mehr sonderlich, eigentlich wird alles, wenn es nicht zu ausufernd in der Gewalt ist, einfach durchgewunken ;) Besonders interessant war das Erscheinen des Filmes Battle Royal in den Videotheken kurze Zeit nach dem Schulmassaker in Erfurt. Niemand hat davon Notiz genommen und kein Politiker oder Bürger hat protestiert ;) Wer den Film nicht kennt kurze Inhaltsangabe aus dem Wikipedia: >Der jährlich durchgeführte „Battle Royale“ verläuft nach feststehenden >Regeln. Eine durch ein Lotteriesystem ausgesuchte Klasse von >Neuntklässlern wird gegen ihren Willen auf eine kleine isolierte Insel >gebracht. Jeder der Schüler erhält eine Tasche mit Proviant, eine Karte >der Insel und eine zufällig gewählte Waffe – von einem Topfdeckel über >eine Armbrust bis zum Gewehr. Die Schüler müssen einander im Spielverlauf >gezielt töten und so ihr eigenes Überleben bis zum Spielende sichern; >sollte es nach Ablauf von drei Tagen noch mehr als einen Überlebenden >geben, sterben alle. Für die Einhaltung der Regeln sorgen Halsbänder mit >Sprengstoff, die vom Militärstützpunkt auf der Insel kontrolliert werden. >Gewinner eines „Battle Royales“ genießen in Japan ein hohes Maß an >gesellschaftlicher Anerkennung und sind bei Universitäten jeder Art >besonders gern gesehen, so gesehen können Jugendliche durch den Sieg in >einem „Battle Royale“ das verlorene Vertrauen der Erwachsenen >zurückgewinnen. Nichts desto trotz ,es ist doch einfach nur ein Witz sondergleichen. In Zeiten des Internets, ist es ein Klacks eben diese spiele mit 2 Mausklicks per internet über 123 meins oder dem großen amaz*?!.com zu bestellen. 5 Tage später liegt das Paket im Postkasten und es kann unbehellig gezockt werden ;). Wenn diese Verbote alles sind was der Politik zum Thema Jugendgewalt einfällt, dann gute nacht. Nur weil ich Egoshooter zocke oder mir Abends den ein oder anderen Gewaltstreifen reinziehe, werde ich noch lange nicht zum Killer. sicher kann so etwas auf fruchtbaren Boden fallen, aber Schuld sind ganz andere Faktoren an der Tatsache dass jemand zur killenden Bestie wird. Gruß Systemkritiker
> Grade auf Golem.de gesehen, dass jetzt Herr Seehofer an vorderster Front > fordert, dass es unbedingt nötig sei Killerspiele per Gesetz zu > verbieten. > Wie lange geht dieses Geschwurbel seitens der Politik nun schon Deswegen muss die Diskussion auf die echten Waffen gerichtet werden, damit erst gar nicht diese Ablenkungsdebatte über sog. Killerspiele sich breit macht. An die echten Waffen trauen sie sich politisch nämlich nicht ran, während bei 3D-Spielen ruckzuck ein Verbot durchgesetzt werden kann. Das darf man denen nicht durchgehen lassen.
http://spiele.t-online.de/c/18/60/75/86/18607586.html Auweia! Spielesucht und Killerspiele - nun haben die Politiker WoW entdeckt. Und es geht immer weiter ... Rein rhetorische Frage: warum werden die Killer Nr. 1 und 2 (Alki und Nikotin) nicht verboten? Antwort: weil man sofort vom Pöbel abgestraft wird. Die Spiele-Freaks sind scheinbar keine Wähler. Ihr wisst also, was zu tun ist. Grrrrrr P.S.: ich hasse Killerspiele.
ich hab leuten schon aufs maul gehauen, da hatte ich noch nichtmal einen computer. ballerspiele sind bei mir def. nicht schuld ^^
Du warst in Erwartung des technischen Fortschrittes gewalttätig. Gutes Argument für Verbot, oder? ^^
Mal folgende Rechnung: Laut Statistischem Bundesamt Deutschland lag der Bevoelkerungsanteil der Unter-20-jaehrigen 2007 bei 19,4%, entspricht etwa 16*10^6 Personen. Die Gruppe der 10 bis 20 Jahre alten Leute liegt also etwa bei 8*10^6 Personen. Diese Gruppe setze ich zur Abschaetzung mit der in der zitierten KFN-Studie untersuchten Gruppe der 15-jaehrigen gleich: Anzahl der "Durchschnitts-Jugendlichen" = 8*10^6. Laut der Studie verbringt solch ein Individuum seinen Durchschnittstag mit (abgerundet, Jungen und Maedchen pessimistisch ueberschlagsweise gemittelt): 200min TV + 100min Internet-Chatten + 100min Computerspiele-Zocken Also 400min = 6,7h Konsum elektronischer Medien pro Tag und Individuum. Angenommen TV und Computer verbrauchen jeweils 100W, dann folgt eine Gesamtarbeit von: 100W * 6,7h * 8*10^6 = 5,3*10^9Wh (pro Tag), was ueber 24h gemittelt einer konstanten Leistungsaufnahme von gut 223MW entspricht. Zur Anschauung: Was die Durchschnittsjugendlichen nur mit TV und Computer sinnlos verbraten entspricht einem Drittel der Leistung des Kernkraftwerks Neckarwestheim 1. g
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