Hallo Ich habe meinen Keller mit einer Alarmanlage ausgerüstet. Die Anlage hat einen Bewegungsmelder und einen Read Tür Kontakt. Das Problem ist das der Sabotageschutz auslost ohne Grund.Ich habe alles nochmal überprüft und keinen Fehler gefunden. Ich habe deshalb den Ausgang und Eingang des Sabot.Sch. einfach mit einem Kabel gebrückt um fehler der Melder auszuschliesen.Leider ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee. Wie funtioniert der S-Schutz also Prinzip. Hat jemand einen Link Lg Martin
> Wie funtioniert der S-Schutz also Prinzip.
Je nach Anlage ist es meißt eine Ruhestromschleife, bei deren
Unterbrechung Sabotagealarm ausgelöst wird.
Otto
Vll. nur ne kalte Lötstelle an der Platine, wo die Sabo-Leitung angeschraubt ist? Versuch Mal, sofern kein Sabo-Alarm anliegt, auf die Platine/das Gehäuse zu klopfen, denke, der Alarm wird dabei auslösen.
Martin wrote: > Ich habe deshalb den Ausgang und Eingang des Sabot.Sch. einfach mit > einem Kabel gebrückt um fehler der Melder auszuschliesen.Leider ohne > Erfolg. Vermutlich hat den MC in der Alarmanlage jemand programmiert, der nicht weiß, wie man entprellt. Bzw. zu allem Übel sogar nen Interrupteingang verwendet. Dann reicht z.B. der Zündimpuls einer Leuchtstoffröhre aus, um Sabotage zu melden. Oder die Kiste hat ein grundsätzliches EMV-Problem. Das darf aber bei nem CE-Zeichen garnicht sein, sonst muß der Hersteller alle Geräte zurückrufen und ordentlich Strafe zahlen. Peter
Am schnellsten wirst du wohl vorankommen, wenn du immer die Hälfte der Sabotageschleife durch Überbrückung herausnimmst und schaust, ob der Fehler noch auftaucht. So tastest du dich schnell an die Fehlerstelle heran. Insofern du in der Verdrahtung oder bei den Meldern den Fehler hast (Wackelkontakt).
> Sabotageschutz
Der ghet oft über einen Konstantstrom, der über einen bestimmten
Widerstand eine bestimmte Spannung abfallen lässt. Die Auswertung geht
dann so:
Kurzschluss = 0V = Sabotage
Offen = max. Spannung = Sabotage
Schließ doch einfach mal ein Poti an den Sabotageschutz an und dreh
daran herum. Als Orientierung kannst du vorher den Schleifenwiderstand
messen.
BTW:
Wo war nochmal der ungeschützte Keller? ;-)
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