www.mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wer kann mein Golf 3 Tacho neu programmieren


Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo

Ich suche jemanden der mir mein Eeprom neu programmieren kann, es geht 
darum das mein Tacho bis 240 Km/h geht und nun soll eine Tachoscheibe 
bis 300 Km/h verbaut werden und daher muss das Eeprom auf die 300 Km/h 
angepasst werden, wer das kann bitte melden mit realer Preis 
Vorstellung.

Mit freundlichen Grüssen

Franklin

Autor: Robert Weber (rweber)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Glaubst Du, dass 300 reichen? Ich wuerde vorsichtshalber auf 350 gehen. 
Sicher ist sicher.

Autor: Frank L. (hermastersvoice)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
wie wärs mit Warp3 als Endanschlag?

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Wenn du das kannst dann würde ich auch bis 350 Km/h oder auch bis 400 
Km/h das Eeprom programmieren lassen aber das ist alles nicht relevant 
weil es mir darum geht jemanden zu finden der das kann und sich mit 
blöden Kommentaren zurück hält

Autor: M. W. (hobbyloet)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Vergesse dein Vorhaben.

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
M. W. wrote:
> Vergesse dein Vorhaben.


Mit welcher Begründung.

Ist es nicht zu realisieren????

Autor: morph1 (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
ich denk den lustigen leuten hier gehts darum das ein golf wohl nichtmal 
im freien fall tempo 200 erreicht ;)

aber umgekehrt und ernst, wieso willst du das überhaupt machen?

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Der Golf III schafft die 300 Km/h Marke wenn er von einem Lamborghini 
abgeschleppt wird, aber Spaß beiseite, es geht mir darum das mir einer 
mir das Eeprom programmieren kann und sich nebenbei was verdient und die 
Sprüche Klopfer können das anscheinend nicht

Autor: Bensch (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
KÖNNEN tät ich schon, aber WOLLEN nicht......

Wie kann ein Hirnamputierter beurteilen, was ein blöder Kommentar ist, 
tsssss....

Autor: Zachso (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Also die überheblichkeit mancher leute hier scheint auch mal wieder 
keine grenzen zu kennen..

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
dabei wars ne eindeutige Frage. Wenn er seinen Golf auf 300 tunen 
will/hat, dann mein Beileid. Armer Golf. Ich stell mir gerade das tuning 
bzw den Austauschmotor vor etc. Das warn bestimmt Monate mit Blut, 
Schweiß und Agression. Meinen Glückwunsch wenn du es geschafft hast. 
Kannst ja mal nen paar pcs bzw History posten ;)

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Echt schade, dachte ich bin hier in einem Forum gelandet wo mir geholfen 
wird aber außer dummen Sprüchen kam noch nichts rüber, wer mein anliegen 
realisieren kann möchte sich bitte per E-Mail bei mir melden weil ich 
mir hier jeglichen Kommentar ersparen möchte

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
ich kann es (noch) nicht. Mich interessiert aber der Golf

Autor: BrainHunter (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hier gibt es leider all zu viele trolle die mal wieder meinen sie müssen 
mal wieder ihren senf dazu geben^^ nicht aufregen einfach ignorieren! 
hier wird einem normal schon geholfen aber man muss bei solchen fragen 
eher etws mehr geduld aufbringen als 2 stunden bis die richtigen leute 
mal vorbeischauen und sachliche antworten schreiben.
ich hab davon leider keine ahnung aber interesieren tuts mich ja doch 
wie das geht bzw. wie geht das heute eigendlich also wie bekommt der 
tacho sein signal?
ich kenne nur die gute alte tachowelle von meinem opel kadett

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Also der Tacho (elektrisch) bekommt sein Signal von der Zündspule (zu 
mindest bei der nachrüst Variante). Dann muss man noch die Zylinderzahl 
wissen und andere Eckdaten.
Dann wird die Zeit zwischen 2 Impulsen gemessen und daraus mit anderen 
Daten halt die Drehzahl errechnet.

Bei der Geschwindigkeit hast du, meine ich zumindest, in der 
Antriebswelle nen Sensor der die rotierende Welle misst. Also Welle 
macht 1ne 360° Drehung und der Sensor regestriert dieses. Daraus 
errechnet sich die Geschwindigkeit.

So war es zumindest 2004 meine ich noch.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Autor: Max Power (eizo)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Muss dem Beitragsteller mal zustimmen, die Kommentare sind wirklich 
sinnlos ohne ende wenn man keinen sinnvollen Beitrag leisten kann sollte 
man einfach die Backen still halten und auch wenn ich nicht unbedingt 
bei 250 in einem Golf 3 sitzen möchte, halte ich es dennoch für möglich 
das er das bei seinem geringen Gewicht und entsprechenden Austauschmotor 
schaffen kann, ob das sinnvoll ist oder nicht war glaub ich nicht die 
Frage!

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
mann müsste erstmal das EEEProm auslesen und den Code studieren um da 
sagen zu können ob möglich oder nicht.


BTW

Ist das überhaupt im EEEProm gesaved?

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Max Power wrote:
> Muss dem Beitragsteller mal zustimmen, die Kommentare sind wirklich
> sinnlos ohne ende wenn man keinen sinnvollen Beitrag leisten kann sollte
> man einfach die Backen still halten und auch wenn ich nicht unbedingt
> bei 250 in einem Golf 3 sitzen möchte, halte ich es dennoch für möglich
> das er das bei seinem geringen Gewicht und entsprechenden Austauschmotor
> schaffen kann, ob das sinnvoll ist oder nicht war glaub ich nicht die
> Frage!


Danke

der Tacho soll nur auf 300 Km/h erweitert werden mehr nicht und ob der 
Golf das schafft und ich das auch ausfahren will steht nicht zur 
Debatte, ich will nur das Eeprom geändert haben was auf die neue 
Skalierung angepasst ist und mehr nicht.


Am Getriebe ist ein 3 poliger Wegstreckensensor verbaut der die Impulse 
an den Tacho weiter gibt, im Eeprom selber muss die Wegstreckenzahl die 
Zylinderzahl usw. abgespeichert sein, das umprogrammieren von 240 Km/h 
auf 300 Km/h ist möglich beim 93C56 Eeprom

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
ist denn im Tacho ein begrenzer das du genau sagen kannst, ab 240 km/h 
zeigt er nichts mehr an? oder meinst du Zwecks Nadel das du 30 fährst 
und 60 angezeigt wird?

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Tacho zeigt korrekt an im original zustand aber aus optischen gründen 
soll oder ist eine 300 Km/h Tachoscheibe verbaut worden bei Beibehaltung 
der original Skalierung und nun zeigt der Tacho selbstverständlich bei 
gefahrenen 120 Km/h 160 Km/h an

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Also das EEPROM kannste über nen OBD-Stecker auslesen lassen. Brauchst 
nur entsprechende Software und halt nen Adapter. Und dann gibts halt 
bestimmte Bytes zu ändern:

Golf 4 Restkilometer 0x0416 = C1 Restkilometer aus!

0x0416 = E1 Restkilometer an!

Ist bei jedem KFZ anders. Wo du das jetzt genau erfährst, keine Ahnung. 
Am besten bei VW anfragen.

Autor: spacedog (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Da das anzuzeigende Intervall einen so grossen Wertebereich umfasst, 
empfehle ich dir eine logarithmische Skala.

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ab dem Golf 4 ist das Eeprom im Tacho über OBD anzuzapfen aber leider 
nicht beim Golf 3 Tacho

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Das wusst ich nicht. Wieder dazu gelernt!

Am besten neuen Tacho in der Bucht oder Schrottplatz ordern. Oder halt 
bei VW anfragen welches Byte oder welche Bytes angepasst werden müssen.

Autor: Sven K. (franklin)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Bei VW anfragen, die sind froh mich nicht zu sehen wenn ich teile für 
einen Golf III mit
Golf 4 R32 Motor bestelle gehen bei denen alle roten Lampen an weil laut 
Bj und Fahrgestell Nr.  und Motor Daten nichts stimmt

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
dann Golf 4 Tacho + Kabelbaum nehmen

Autor: Gast (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Gleich einen Golf 4 nehmen.

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
wär ja langweilig. Wo bleiben da die Elektronischen Probleme? Klar 
Monatgswagen kaufen ....

Autor: Golf 1-Fahrer (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hilft ein Vorschaltgerät?

Ein Gerät, welches die Impulse vom Geber aufnimmt und dann neue 
(angepasste) Impulse für den Tacho produziert? Allerdings würde dann der 
Wegstreckenzähler in Mitleidenschaft gezogen werden...

Bei meinem Golf 1 gibts das nicht ...

Gruß

Marc

Autor: Nette Mann (nette-mann)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
das ist heutzutage so kompliziert das ein verzichten auf angeben 
billiger ist, als sich für 100-200 son nen Tacho umbauen zu lassen oder 
ihn gebraucht/neu zukaufen

Autor: Oliver (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
>das umprogrammieren von 240 Km/h
>auf 300 Km/h ist möglich beim 93C56 Eeprom

Dann frag doch einfach denjenigen, der das behauptet. Der muß es ja 
schließlich können. Oder besorg eine Anleitung, was da zu machen ist. 
Oder such dir über die einschlägigen Anzeigen einen Tachojustierer, der 
stellt dann gleich noch den Kilometerstand auf dein Geburtsdatum. Nur 
aus optischen Gründen, natürlich...

Oliver

Autor: FMode (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
...echt lustig hier die Experten die mindestens jeden Autotypen in ihrem 
Leben gefahren sind und natürlich auch wissen wie sich ein Golf bei 200 
anfühlt.
"Also der Veyron bei 450 war leiser !" - gelle ?

Ihr werdet es kaum glauben - es gibt unterschiedliche Motorisierungen 
für den Golf (3) - sogar ab Werk ! vom 60 PS "Anlasser" zum 190PS 
Sechszylinder

-----

Ist das ein VDO Tacho ? Teilenummer ?
(Durchsuch mal bei gti-tdi.de das Forum.)

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.