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Forum: Compiler & IDEs wer kennt ne saubere lösung?


Autor: ... (Gast)
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typedef void (StateFctPtr*)(type_Dispatcher*pSM);

typedef struct tag_StateMachine
{
  StateFctPtr *FunctionPointers;
  UINT32 currentIdx;
  UINT32 stateCount;
} type_Dispatcher;


die typendeklaration des funktionspointer kennt den struct_typ nicht,
und wenn ich es umdrehe, dann kennt das struct den funktionspointertyp 
nicht...


und nun?

danke mal...

Autor: dummy (Gast)
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>typedef void (StateFctPtr*)(type_Dispatcher*pSM);

Ziemlich bescheuert einen Funktionsprototypen
mit einem typedef vorne weg anzugeben.

Autor: Simon K. (simon) Benutzerseite
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Autor: Stefan Ernst (sternst)
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Verwende nicht den neuen Typ beim Funktionspointer, sondern die struct 
mit einer Vorwärtsdeklaration.
(Nebenbei: der Stern beim Funktionspointer ist auf der falschen Seite)

struct tag_StateMachine;

typedef void (*StateFctPtr)(struct tag_StateMachine *pSM);

typedef struct tag_StateMachine
{
  StateFctPtr *FunctionPointers;
  UINT32 currentIdx;
  UINT32 stateCount;
} type_Dispatcher;

Autor: ... (Gast)
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ah, danke Stefan...

ja, das ist mir auch aufgefallen, mit dem Stern auf der falschen seite, 
danke.

danke simon

@dummy:
das ist kein Prototyp, das ist eine Typendeklaration, und zwar der Typ 
"Zeiger auf Funktionen deren Prototyp gemäss Deklaration beschaffen ist"
sowas ist hilfreich um Functionszeigerarrays zu deklarieren:

StateFctPtr Funktionszeiger[] =
{
  Fct1,
  Fct2,
  ...
};

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