Hallo, ich wollte mal wissen, ob es FPGA's mit einer geringen Anzahl an PIN's gibt, die auch eine Temperatur von 125°C aushalten. Gruß
Sollte schon ne längere Zeit aushalten. Soll im Motorraum mit eingebaut werden. Kannst du mir sagen, wo ich die herbekomme und welche diese Temperatur aushalten?
Es gibt auch google: Wireless News 02-18-2006 Altera announced that its Cyclone II FPGA family is now available in extended temperature range. Altera said the extended temperature range allows Cyclone II FPGAs to operate at a junction temperature of -40 degrees C to +125 degrees C to provide "increased flexibility, time-to-market and low- cost advantages" for designers of industrial, military and automotive electronics systems. EMV und ESD in einem Fahrzeug und bei diesen Temperaturen, könnten ein Thema werden.
z.B. EP3C25F324A7N (Cyclone III) Gibt's z.B. bei de.digikey.com Grüße, Kest
Xilinx hat auch Automotive Grade
1 | Product Group Automotive I Automotive Q |
2 | XA FPGA TJ = -40°C to +100°C TJ = -40°C to +125°C |
Danke für die Antworten. Ich benötige aber auch ein FPGA, was diese Temperatur aushält und so wenig wie möglich PIN's besitzt. Gibt es auch sowas?
das eigentliche problem ist, das die FPGA hersteller für die automotiv FPGAs immer nur 125°C Junction Temperature angeben. jedoch benötigt man, speziell wenn man im Motorraum ist 125°C Ambient Temperature und das können nur ganz wenige. Junction temperatur ist quasi im gehäuse am Silicon selber. diese angabe hilft einem leider selten weiter. Ich glaube von Lattice die MachXO (leider CPLDs und keine FPGAs) können diesen temperaturbereich. ansonsten guck mal unter FPGAs fürs Militär. kein plan ob man an sowas dran kommt, aber die haben einen noch größeren Temperaturbereich.
Z.b. ACTEL: Tj=135°C http://www.actel.com/products/solutions/auto/guide.aspx Kleinstes Gehäuse allerdings nur mit 100 pins.
Das ist auf jeden Fall super. Gibt es auch eine von Xilinx? Ich hab mal auf der Seite gesucht, aber nichts gefunde. Da ist die absolute Temperatur Tj=125°C. Die Umgebungstemperatur ist da meist Ta=100°C. Hättet ihr da vielleicht auch was?
So suchen: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=fpga+automotive+140&meta= und die Antwort: http://www.xilinx.com/support/documentation/data_sheets/ds105-1.pdf Die Temperaturzyklen können trotzdem Probleme bereiten. Gruß - Abdul
aber auch nur junction temperature, wenn ich mich recht erinnere. gefordert ist aber meist die ambient temperature
Der Leckstrom verdoppelt sich mit jeder ca. 10 Grad Temperaturerhöhung. Viel Luft kann für Flash-basierte FPGA also nicht vorhanden sein. Kurzzeitig kann man z.B. einen Flash-PIC durchaus auch mit 200°C betreiben. Gruß - Abdul
Servus miteinander, also der Tip von Oliver ist nicht verkehrt. Wenn man tatsächlich 125 Ambient erreichen möchte, bietet Lattice laut dieser Seite: http://www.latticesemi.com/solutions/marketsolutions/automotive/extendedtemperaturedevice.cfm die Mach4000 Familie an. Ist zwar ein CPLD, erfüllt aber die Temperaturanforderung Für 125C Junction bieten sich die MachXO Familie (ist zwar von der Komplexität ein CPLD, aber nicht von der Architektur ;-) ) oder die XP2 Familie an. Habe mal was läuten gehört, das es die auch in kleineren Gehäusen gibt. Einfach mal bei dem Automotive Spezialisten von Lattice nachfragen. War vom Namen irgendwas mit Seifert, Seubert oder Seufert. Fragen kostet nichts ;-) Lupinus
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