Gestern ist mir dieses Verkehrszählgerät am Straßenrand aufgefallen. Interessanterweise führen keine Kabel in den Kasten und auf der anderen Straßenseite war auch nichts. Auf der anderen Straßenseite, etwa 10 m versetzt, auch an einem Verkehrsschild montiert war ein identischer Kasten. Wie funktioniert das?
Das wird wohl schwarze Magie sein, ein Teufelswerk ist das! Auf den Scheiterhaufen damit! Mal ehrlich, wir leben in einer Welt mit kompakten Energiespeichern (Akkus Batterien) und Funk (GSM/GPRS/UMTS und und und). Also wie soll das wohl funktionieren????
nimm das Schild mit und zerleg es zu Hause. Wenn du Glück hast, ist es keine Sprengfalle.
1.1 Verkehrszählstellen Die Verkehrszählsysteme wurden an sechs von der Ver- kehrsinfrastruktur sehr unterschiedlichen Standorten in direkter Nähe zu bereits bestehenden Verkehrs- bzw. Spot- messstellen installiert (Abbildung 1-1, Tabelle 1-1). Im An- hang befindet sich eine detaillierte Dokumentation der Lage der Mess- und Zählstellen. Für die Verkehrsmessstelle Karlsruhe-Straße liegen erst seit Ende Dezember 2007 Daten vor. Daher wird hier auf eine Darstellung der Ergebnisse verzichtet. Nach der 22. BImSchV sollen die Probenahmestellen im Allgemeinen so platziert werden, dass die Messung für die Luftqualität in einem umgebenden Bereich von minde- stens 200 qm repräsentativ ist. Damit ist es möglich den direkten Zusammenhang zwischen Fahrzeugaufkommen und Immissionskonzentrationen zu untersuchen. An den Verkehrs- und Spotmessstellen mit Verkehrszählsy- stemen werden mit unterschiedlicher Auflösung (kontinu- ierlich/diskontinuierlich) Stickstoffdioxid und Feinstaub PM10 gemessen (Tabelle 1-2). An den Messstellen Freiburg Schwarzwaldstraße und Stutt- gart Am Neckartor besteht zudem durch die kontinuier- lichen Messungen von Stickstoffdioxid und Feinstaub PM10 die Möglichkeit Tagesgänge der Konzentrationen mit de- nen der Verkehrsstärken zu vergleichen. (...) 1.2 Datenübertragung Mit den Erfassungssystemen wird jedes Fahrzeug und seine Fahrgeschwindigkeit unter Ausnutzung des Doppler-Ef- fekts gemessen. Die Länge und das Profil des Fahrzeuges bestimmen darüber, in welche Fahrzeugklasse dieses Fahr- zeug eingeordnet wird. Die Datenübertragung der Verkehrszähleinrichtungen er- folgt um 01:00 Uhr nachts zum FTP-Server der Fa. CAT. Um 03:00 Uhr morgens werden die Daten automatisch von der LUBW aus vom FTP-Server der Fa. CAT abgerufen. Die einzelnen Messwertdateien stehen ab diesem Zeit- punkt als Datenbasis lokal auf dem Auswertesystem der Verkehrsmessungen (Verkehrsdatenrechner) für verschie- dene Applikationen und Auswertungen zur Verfügung. Parallel zum täglichen Abruf auf den Verkehrsdatenrechner erfolgt wöchentlich der Abruf der Daten bzw. die Speiche- rung der Daten auf einem gesicherten Netzlaufwerk. (...)
Quellenangabe vergessen: http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/42992/verkehrsstaerken_spotmessstellen_2007.pdf?command=downloadContent&filename=verkehrsstaerken_spotmessstellen_2007.pdf
[OT] Gast wrote: > nimm das Schild mit und zerleg es zu Hause. Wenn du Glück hast, ist es > keine Sprengfalle. Wenn er Pech hat, geht's schon hoch, wenn er's nur anhebt. <:-) Einer vom Munitionsbergungsdienst wrote: > In meinem Beruf irrt man sich nur einmal. [/OT]
In Österreich habe ich auch schon ein paar von den Kästen gesehen. Einige davon hängen aber ziemlich hoch an Laternen. Ob sich da noch so gut messen lässt?
> Einige davon hängen aber ziemlich hoch an Laternen
Die zaehlen vermutlich nur die LKW
Ja das könnte sein. Hängt immerhin nahe der Grenze wo keine großen LKWs erlaubt sind. Max. 7,5t. Größere müssen die Autobahn nutzen.
Rik wrote: > Quellenangabe vergessen: > > http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/42992/verkehrsstaerken_spotmessstellen_2007.pdf?command=downloadContent&filename=verkehrsstaerken_spotmessstellen_2007.pdf > Die [...] Messanlagen beruhen auf dem Prinzip einer Dopplerfrequenzmessung, > bei der hochfrequente Wellen auf ein sich bewegendes Ziel treffen > und bei der Reflexion eine Frequenzänderung auf Grund > des Dopplereffekts am Sensor empfangen. Naja, etwas schwammig ausgedrückt - der Dopplereffekt ensteht nicht am Sensor, sondern bei der Reflexion durch das bewegte Objekt, aber soweit klar. Nur schwer vorstellbar, wenn man quer zur Bewegungsrichtung misst. <:-)
Wieso glaubst du, dass die Kiste quer zur Fahrtrichtung misst? Nur weil der Deckel parallel zur Fahrbahn montiert ist?
Nö - nur auf den Bildern sieht mir das so aus, dass es losgeht, wenn das Fahrzeug gerade auf gleicher Höhe ist. Kann's mir echt auch nicht anders vorstellen. Bei dem üblichen Kolonnen - bis Stop - and - Go - Betrieb.
Weder an der der Fahrbahn zugewandten Seite, noch an den in Richtung der Straße ausgerichteten Schmalseiten kann man von außen irgendwelche Meßfenster erkennen - deshalb auch meine Frage, wie das funktioniert. Dank Rik weiß ich jetzt, daß es Mikrowellen sind, aber die Firma hält sich doch schwer bedeckt, was sie da eigentlich treibt. @ Knochenkotzer: Wie wärs, wenn du dich in Feldsenke umbenennst?
Wie funktioniert das? schrieb:
> Dank Rik weiß ich jetzt, daß es Mikrowellen sind,
Klar, mit denen Radar üblicherweise arbeitet. Wellenlängen etwa in der
Größenordnung der "Mikrowellen" - Geräte im Haushalt (also im
Zentimeter- bis Dezimeterbereich <:-). Die dringen durch bestimmte
Materialien auch ungehindert durch, da braucht man nicht unbedingt
"Gucklöcher" im Gehäuse.
Hab gestern mal so einen Kasten etwas mit dem Fingerknöchel beklopft. Klang einwandfrei nach Plastik... Dabei sehen die Kisten doch so stabil aus.
Wie funktioniert das? schrieb:
> Hab gestern mal so einen Kasten etwas mit dem Fingerknöchel beklopft.
Du bist also jetzt auch mit deinem Profil erfasst. <:-)
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