www.mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Nehmen struct´s in der Header Speicher weg ?


Autor: Markus M. (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,


Für den Fall das ich verschiedene Struct´s in einer Header deklariere, 
diese aber später im Code nicht verwendet werden, wird für diese 
"unbenutzen" struct´s dann auch Speicher innerhalb des ATmega 
reserviert, wenn ich die .hex Datei erstelle ?



gruss Maggus ;)

Autor: sam (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
structs sind ein c-sprachelement ... nach dem compilieren, bleibt davon 
nix übrig ...

Autor: A. K. (prx)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Wenn du nur den Typ deklarierst nicht. Wenn du entsprechende Variablen 
definierst, aber nicht verwendest, dann tendentiell schon.

Autor: Ahem (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Nein.

Das Zauberwort heisst: "Deklarieren". Das beschreibt nur eine Struktur 
oder Variable. Erst das "Definieren" belegt tatsächlich dafür Speicher.

Ein gutes C-Buch sollte weiter helfen.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.