Ich brauch für meine Anwendung jede Menge eigener Zeichen. Also dachte ich mir, ich nehme mir eine CG-Ram Adresse, die ich je nachdem, welches ich brauche beschreibe und dann gleich ausgebe. Habe CGRam 0x7h genommen und editiert, ausgegeben -> OK Adresse erneut editiert, ausgegeben -> CHAOS ! Wenn ich den Ram 2 mal ändere entsteht Chaos, sogar die Zeichen auf Adresse 0x0h und 0x1h stimmen dann nicht mehr -> Datenmüll Ich dachte gleich an Pausenzeiten nach dem Verändern, allerdings sagt mein Datenblatt, dass das schreiben in den CG Ram genauso lang dauert wie DD Ram! Habs trotzdem mal gemacht, aber hat nix gebracht. Busy Flag wird auch immer ausgelesen! Woran liegt das? Wenn ich die Zeichen nur einmal definiere geht alles, aber 8 Stück sind zu wenig ! hilfeee heut will gar nix klappen....
Das ist völlig normal in einem Textdisplay, da nur die ASCII-Codes im RAM gespeichert werden. Wenn Du also ein Zeichen änderst, ändern sich alle Zeichen im RAM mit dem gleichen Code automatisch mit. Peter
sorry aber ehrlich gesagt: ich hab das jetzt nicht verstanden! Wie kann ich denn z.b. 16 neue Zeichen ausgeben lassen?
Du hast 16 definierbare Zeichen. In Zeichen Nr.0 lädst Du das Pixelmuster für ein "A" Dann druckst Du 3 * Zeichen Nr.0 aus, also "AAA". Nun änderst Du Zeichen Nr.0 auf "B" und im selben Augenblick steht auf Deinem Display "BBB". Alles klar ? Peter
Achso, sobald ich CGRam ändere, ändert sich auch mein DDRAM ? Das wäre mir jetzt neu. Wieder was gelernt. Ich hab nur 8 Types, zum verändern...leider :-( Wie kann ich mein Problem lösen? Das Bitmuster direkt ans Display, also ohne über CGRAM schicken? mist !!! grüße
Das geht nicht, da das Disply nur Text und keine Grafik anzeigen kann !
> Achso, sobald ich CGRam ändere, ändert sich auch mein DDRAM ?
Nein, im DRAM steht welche Zeichen angezeigt werden, im CGRAM wie diese
aussehen.
Achso jetzt hab ich den Zusammenhang kappiert ! :-) naja war wohl nix! mist...
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