Hallo zusammen, ich stehe seit 3 Tagen vor einem Problem und grübel ohne ende. Ich möchte eine Platine ätzen mit einer Schaltung bei der über eine 7 Segmentanzeige die Gänge angezeigt werden. Ich habe folgende Segmentanzeige: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A51;GROUPID=3002;ARTICLE=31580;START=0;SORT=user;OFFSET=10;SID=25IA8bj6wQARkAAC3rS2Ua319187f6be932808778c40b161ae1bc aus dem Motor kommen 5 Kabel heraus, welche als "Schließer" agieren und letzendlich gegen Minus laufen. Also habe ich einen Stromkreis von + an der Segmentanzeige nach Minus am Motor. (12V hat der Motor übrigens) die Segmentanzeige soll wie folgt Gänge anzeigen: 1 N 2 3 4 Habe mich auch schon Target 3001 heruntergeladen (womit ich momentan noch überhaupt nicht klar komme). Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und würd sehr gerne dazulernen. Daher wäre es nett wenn jemand einen "Beispielschaltplan" machen könnte oder mit Tipps geben kann wie ich das ganze ansteuern bzw realisieren kann. Ich wollte mir die Schaltung wenn sie fertig ist auf eine Platine ätzen. mfg
http://www.ganganzeige.net/ganganzeige.htm http://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html
Versteht man das Richtig, das pro Kabel ein Gang gegen Masse schliesst? Also wenn Leerlauf Beispiel: 1 Vcc ---/ ---- GND N Vcc --------- GND 2 Vcc ---/ ---- GND 3 Vcc ---/ ---- GND 4 Vcc ---/ ---- GND
Was für nen Potenzial haben die Kabel denn wenn sie nicht gegen Masse geschaltet haben? 12V oder einfach keinen definierten Pegel? Vcc gegen Masse wäre ja ohne was dazwischen fatal
Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie das Signal aussieht, das du auswerten willst. Wie bekommst du mit, was für ein Gang zur Zeit drin ist? Ich kenn mich bei KFZ nicht so aus. So wie es "localhost" beschrieben hat kanns nicht sein -> Kurzschluss !!! Kannst du das nochmal besser erklären (Das mit den Fünf Kabeln und Masse)?
Naja, ich habe nicht den Schaltplan beschrieben, es ging lediglich darum zu verstehen was die 5 Kabel da tun. Das da noch irgendwo ein Verbraucher im Kreis sein muss, dürfte ja wohl klar sein.
Bei meinem Moped ist an der Schaltwelle eine kleine Nase, die am Gangsensor für den jeweiligen Gang einen Schluß gegen Masse bildet. Ist der Gang nicht eingelegt, hat die entsprechende Leitung keinen definierten Pegel. Man braucht also an den Leitungen jeweils einen Pullup. Ich hab so ne Platine auch mal gebaut, aus zwei TTLs und vielen Passiven. Heut würd ich nen kleinen µC nehmen. Man braucht ja "nur" 6-7 Inputs und 7 Outputs. Aber ne Platine ist dafür eigentlich Overkill. Mach das auf Lochraster. Gruß Fabian
Hallo, ich würde eine Siebensegmentanzeige, Segmentvorwiderstände und eine Tüte Dioden nehmen... Anode Siebensegment an +, Katoden über die Widerstände an eine Diodenmatrix. Die passend zusammengefassten Dioden an die Schaltkontakte. Sollten so um die 20 Dioden werden... PS: ein N wird höchstens als kleines n gehen, oder ein H nehmen oder die 0. Gruß aus Berlin Michael
/erbsenzählermodus an Die im ersten Schreiben von Reichelt genannte Anzeige ist keine 7-Segment-Anzeige, sonder eine mit 17 Segmenten /erbsenzählermodus aus
uff direkt soviele antworten in kurzer zeit, dann versuche ich noch etwas zu beschreiben. also ich habe eine grafik angehangen. auf dieser sieht man LEDs.. das ganze könnte man mit LEDs realisieren, was ich allerdings nicht möchte das es mir kein richtig verwertbares "Signal" ausgibt.. ich will direkt sehen welcher gang drin ist, und zwar als zahl und nicht als diode.. beispiel: ich habe den 1. gang eingelegt: - (masse)-----*--*-----LED---+ (plus) (-- = schließer , wird geschlossen dadurch das der gang einrastet) die restlichen kabel sind dann NICHT geschaltet.. also ich lege ein gang ein, durch das gang einlegen wird mechanisch ein schließer betätigt, der einen stromkreis schalten könnte. ich habe praktisch 5 einzelne signale bzw. einzelne "schließer". ich hoffe ich habs nun etwas verständlicher erklärt.. mfg
ahja.. dadurch, dass die segmentanzeige dann an der 12 volt batterie dran wäre, läuft das teil mit 12V...
naja, dann stell dir halt die Codierungstabelle auf, nimm ein kleines prom, ein paar Widerstände, und schon ist deine Anzeigeschaltung fertig.
mach es mit Dioden. Geht mit einer common Anode Anzeige wunderbar, denn 1 aus N encoder macht dir ja quasi die Schaltwelle schon vor. je nach dem wieveil gänge und was du für den Leerlauf nimmst werdens nicht mehr als 20 Dioden (wie schon Michael sagte) von 1er Kontakt eine Diode mit R and die 2 Segmente die eine 1 ergeben, usw.. ein eprom oder dergleichen wäre meiner Meinung nach overkill. Die Idee ist nictht schlecht, ich werde mir gleich so eine Anzeige bauen (eigentlich brauch ich das ned) aber sowas ist ja schnell auf einen Lochraster gemurkst.
danke erstmal für die antworten. ich habe mir schon eine schaltung gezeichnet (per hand) allerdings komme ich da bei einigen abzweigungen nicht weiter.. weil dann beim ersten gang zb auch noch andere segmente angehen würden, was ja nicht soll, ich will ja eine 1 sehen und keine 1 und ne halbe 3... aber ich denke daher die dioden?! ich werde mein plan nachher nochmal überdenken und einscannen.. vllt hat ja in der zwischenzeit ein "profi" bzw einer der sowas schon länger macht in 5 min eine skizze fertig?? wäre nett... ahja ich möchte das ganze auf eine platine packen und ätzen aus dem einfachen grund, da ein paar leute im bierkastenforum solch eine anzeige haben wollen. naja und ich bin jemand der teilt gerne wenn es um sachen geht die noch keiner hat. mfg
Daniel R. schrieb: > danke erstmal für die antworten. > > ich habe mir schon eine schaltung gezeichnet (per hand) allerdings komme > ich da bei einigen abzweigungen nicht weiter.. weil dann beim ersten > gang zb auch noch andere segmente angehen würden, was ja nicht soll, ich > will ja eine 1 sehen und keine 1 und ne halbe 3... aber ich denke daher > die dioden?! ich werde mein plan nachher nochmal überdenken und > einscannen.. vllt hat ja in der zwischenzeit ein "profi" bzw einer der > sowas schon länger macht in 5 min eine skizze fertig?? > > wäre nett... mach dir eine Skizze du malst 6 Linien waagrecht auf, für jede Eingangsleitung eine. dann machst du 17 Linien senkrecht, für jede Led in deiner Anzeige ein. (die 6 Eingänge, aber vor allem die 17 Ausgänge zu den Segmenten unbedingt beschriften, sonst kommst du durcheinander) Jetzt schnappst du dir das Datenblatt der Anzeige und stellst fest welche Segmente leuchten sollen, wenn Eingangsleitung 1 mit Masse verbunden ist. An den Kreuzungspunkt jeder dieser 'Segmentleitung' mit dieser 'Eingangsleitung' machst du eine Diode, wobei der Diodenpfeil vom Segment zu dieser Eingangsleitung zeigt. Die Vorwiderstände für die Segmente nicht vergessen, aber im wesentlichen hast du damit deine Schaltung. Wenn eine bestimmte Eingangsleitung auf Masse geschaltet wird, dann kann der Strom von + über das Segment, den Widerstand und die Diode nach Masse fliessen und dieses eine Segment leuchtet. Die Dioden verhindern, dass es zu gegenseitigen Beeinflussungen kommt und nur die Segmente aufleuchten, die das auch sollen.
ok super danke, ich werd es nachher zeichnen (hab grad noch anderes zu tuen) und dann scann ich es wie gesagt ein, wäre nett wenn dann eben jemand drüberschaut ob es dann so funktioniert, erstmal vielen dank für die ganze hilfe! :) lg
so ich habe nun eine skizze gemacht... wäre nett wenn jemand drüberguckt ob es so funktioniert.. ich bin mir immer etwas unsicher mit den dioden.. da ich nicht weiß ab welcher "stelle" die leitung minus ist... da die diode ja nur von + nach - durchlässt und nicht - nach -.
das blaue sollen brücken sein auf der rückseite, da sich dort die leitungen sonst schneiden. geht das so? greetz
so habe die version nochmal korrigiert da ich in der alten wohl probs bekommen hätte beim N und 3. grüße
Bei dir sind manchmal mehrerer, manchmal keine Diode im Stromfluss. Das könnte sich schon in Helligkeitsunterschieden bemerkbar machen. Ich hab mal das ausgeführt, was Karl heinz Buchegger (kbuchegg) (Moderator) vorgeschlagen hat (die Skizze hat nicht länger gedauert als das Schreiben des Textes von Karl Heinz :-) Siehe Anhang. Bemerkung: - einige Segement sind unbenutzt - daher müssen sie auch nicht beschaltet werden. - ein Segment leuchtet bei jeder Stellung - könnte also fest verdrahtet werden. PS: es ist übrigens keine 7-Segmentanzeige, sie hat ja 16 Segmente :-)
hey, vielen dank erstmal, wie soll/kann ich die Querstriche ( / ) deuten?? lg
>vielen dank erstmal, wie soll/kann ich die Querstriche ( / ) deuten?? >Als Dioden. Richtig (mit Dank an 'Ich') - ich war nur zu faul, um alle zu malen. So wie oben links zwei angedeutet sind. Das ist übrigens die aller primitivste Form eines ROM. Neu hat man überall Dioden drin, beim Programmieren werden manche 'durchgebrannt'. Gut, es fehlt noch der Adressdekoder und ein Pull-Down. Die Adressen sind oben, die Datenausgänge sind da, wo deine Schalter sind.
soo.. also ich habe die schaltung versucht auf eine lochrasterplatine zu knallen... war aber soviel fummelarbeit und es gab probs bei der überschneidung usw.. daher habe ich mir via eagle eine platine gemacht. diese ist nun 50mm hoch und 75mm breit. ich finde es ein bisschen groß.. daher wollte ich fragen ob man sowas auch kleiner hinbekommt?! ich habe schon stunden im inet verbracht um sachen über ICs zu lesen usw aber irgendwie bin ich da nicht wirklich vorrangekomen. also wie wäre das ganze noch realisierbar allerdings halt kompakter?? greetz
Möchte nur mal wissen, wozu man eine Ganganzeige überhaupt braucht. Ich weiss (fast) immer, in welchem Gang ich bin bin. Je nach Bedarf (Popometer) wird hoch oder runter geschaltet. Ok, manchmal such ich den 7.Gang, das könnte ich mit einem Blick auf eine Gananzeige vermeiden. Gleiche Information liefert aber auch ein Blick auch Tacho+Drehzahlmesser. Mache ich auch nicht. Wenn kein Gang mehr da ist, kommt keiner mehr, fertig.
Wieso? Mit SMD baut man klein - das geht ja damit fast unter die Anzeige. Wie wäre es mit einem Foto?
@joachim eigentlich nur als "jux". logo weiß man meistens in welchem gang man ist, man hört es eig auch in verbindung mit der geschwindigkeit. aber es soll halt ansich nur "nett ausschauen". allerdings steht hier auch die tatsächliche funktion als ganganzeige im vordergrund. das ist genauso wie mit spinnern an getunten autos, wer braucht schon so spinner? schauen nett aus das wars :) @hilde mit smd habe ich leider noch keine erfahrung, werde mich mal in das thema einlesen. ich hatte hier mal smd LEDs .. wollte damit mein altes nokia mal umbauen*g* naja.. habs 2 LEDs geschafft den rest nicht, da zu klein ;) platine muss ich noch ätzen.. hab mir heut bei reichelt entwickler etc geholt .. da ich die tage mit der guten bügeleisenmethode rumexperementiert habe und jedesmal irgendwo ein stück der schaltung nicht auf der platine war, hatte daher das ausbessern mit einem lackstift satt.. mit dem belichten ist es denke ich einfach viel sauberer. mfg
Zur Frage: Wie baut man das klein (ohne SMD): Mit 2 Streifenrasterplatinen, eine oben, eine unten querlaufend, zwischen denen dort wo vom Kreuzungspunkt her benoetigt die Dioden stecken. Man muss das vorher zusammenstecken, und kann dann erst alles zusammenloeten, aber es wird klein, so 2cm x 4cm klein und 1cm hoch. Du musst nichts aetzen. Richtig ist 1 Widerstand pro Segment (LED des Displays), und manche Segment kann man parallelschalten (sie brauchen trotzdem je einen Widerstand) mit diesen Widerstaenden und dem Display ist der Stapel dann 3cm hoch und besteht aus 3 Platinen. Kannst du dir das vorstellen ? = = = = = Streifenraster 5 Bahnen V V V Dioden wo benoetigt =========== Streifenraster 14 Linien R R 2 Reihen Widerstaende wo Segmente benoetigt ===== ===== Streifenraster mittig unterteilt | | Display +---------+ Da wird man die Platinen absichtlich etwas groesser machen, um Befestigungspunkte zu erzielen. Man kann diese Diodenmatrix auch in einem Baustein realisieren, wenn du die Ziffern 1-5 wie bei normalen 7-Segment Displays abbildest und nur das N den Schraegstrich verwendet, reicht ein GAL16V8, aber da musst du vorher das Muster hineinbrennen, und ausserdem braucht der Baustein 5V, deine Schaltung muesste also ueber einen 7805 Spannungsregler versorgt werden. Wenn die option interessant erscheint, frag noch mal nach wie's geht.
hey, natürlich würde mich es interessieren. mein ziel ist es das ganze in ein tacho zu verpacken bzw ein edelstahlrohr welches einen innendurchmesser von 35-40mm hat. allerdings weiß ich grade nicht wie bei eagle 2 platinen die ja irgendwo auch verknüpft sein müssen machen kann. also wie gesagt ich brauch es so klein wie möglich g das mit den 2 platinen hintereinander ist schonmal gut nur weiß ich wie gesagt nicht wie ich das in eagle machen soll. anbei ein screen der aktuellen schaltung die ich mit eagle gemacht hab. mfg edit: die eckigen pins sind pins für brücken, habe diese extra weggelassen damit man mehr sieht.
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