Hallo zusammen, ich habe eine kleine Unsicherheit und würde gern die Experten hier um Rat fragen. Ich habe eine Leuchten von Unomat (Unomat VL 100). Für ihre Stromversorgung ist ein Anschluß für Zigaretten-Anzünder vorhanden, der zu einem Akku führt. Bis dato habe ich dafür große und schwere Akkus (Powerfit S312/7 S: 12V, 7Ah) verwendet. Leider sind beide Akkus kaputt gegangen, sodass ich überlege einen Steckernetzteil auf Zigarettenbuchse (230V auf 12V) zu besorgen, um die Leuchten sozusagen vom Stromnetz zu versorgen (z.B. folgender Wandler: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=389_409&products_id=5515). Ich betreibe die Leuchten entweder mit eine 50W- oder 100W Halogenlampen. Für Kenndaten der Leuchte habe ich keine Informationen im Web finden können, da die Firma Unomat scheinbar nichts mehr herstellt. Würde diese Variante für meine Leuchte gehen? ohne dass ich irgendwas kaputt mache? Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. Dirk.
Dirk schrieb: > versorgen (z.B. folgender Wandler: > http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=389_409&products_id=5515). 100W/12V=8,3A -> 500mA sind da etwas wenig...
>Ich betreibe die Leuchten entweder mit eine 50W- oder 100W Verwenden willst du ein Netzteil des Typs: >>Steckernetzteil auf Zigarettenbuchse, 12V max. 500mA Merkst du was?
Danke für die schnelle Antwort. Naja die Leuchte arbeitete bis dahin mit 12V Batterie, so dachte ich es würde ausreichen, wenn ich diese 12V irgendwo bekomme, scheinbar vom oben genanntes Produkt nicht... Ich kenne mich nicht sehr gut aus, deshalb wollte ich danach fragen, bzw. ob ähnliche Produkte gibt, die mehr Strom liefern (in diesen Fall 8,4A). Ich schaue nach, ob so ein Produkt gibt. Falls jemand ein kennt und es hier postet, wäre ich froh und dankbar drüber. Dirk.
Kannst dir ja mal Transformatoren mit ~120VA anschauen was die wiegen. Das hält keine Steckdose auf Dauer aus(von wegen Steckernetzteil). Ich meine da die mechanische Belastung, insbesondere der Kontakte. Wenn du, wie beschrieben, einen entsprechenden Verbraucher betreiben willst, brauchste eben mindestens so viel Leistung wie der Verbraucher benötigt und weil das Ganze auch nicht Verlustfrei ist wahrscheinlich noch 20 - 30% mehr.
Was lernen die Jungs (und Mädels) heute eigentlich noch in der Schule? Wie man eine Maus und Tastatur und damit einen PC bedient? Armes Deutschland, PISA läßt grüßen. Und bitte nicht böse sein, war auch nicht bös gemeint. Mathematik und Physik fing bei mir damals in der Grundschule an, und ohne diese Grundlagen wäre wohl jede BA nicht möglich gewesen. Also vor dem Schreiben und Fragen erstmal Kopf einschalten und nachdenken und dann erst absenden. Übrigens gibt es dafür 12V Halo-Trafos mit den schon anvisierten 120W. Und wenn man nicht ganz ungeschickt oder unerfahren mit Strom (Netzspannung 230V ~) ist, baut man sich so etwas selber. Das schont den Geldbeutel und hilft ab und zu auch mal beim Nachdenken über solch irrsinnige Energieverschwender. Mit NSLL (NiederSpannungsLeuchtstoffLampen) = Neon-Röhren kommst du um einiges preiswerter weg, auch in Bezug auf den dauernden Stromverbrauch. Oder willst du einen / zwei Punktstrahler betreiben ?
zumal es glaube überflüssig ist mit DC zu arbeiten bei einer schnöden Lampe mit glühwendel ein simpler halotrafo ausm baumarkt tut da sein übriges
Lieber Franz, ich bin selbst noch Schüler in der 12 Klasse. Ich wünschte mir wir hätten so eine Grundschule wie deine. Wir lernen jetzt erst die Grundlagen ohmsches Gesetz usw, am Schulsystem kann man sich lange darüber streiten, heute gehts viel schnell und muss auch schnell gemacht werden, tja kann man nix machen, sondern klein anfangen und dazu lernen, zu spät ist es nie oder ;-) Das mit dem selbst bauen habe ich mir überlegt. Allerdings muss ich + und - der Leuchte an einen Netzteil anschließen der diese 230V zu 12V Wandlung macht und die notwendige Leistung 4A oder 8A liefert. Denn ohne Netzteil wären Netzschwankungen ein Problem. Bis hierhin habe ich nur für max. 4A einen Netzteil gefunden. Und ein transportabler Halo Trafo finde ich nur bis zu 40 W, würde dementsprechend nicht ausreichen. " .... Berker Universal-Dimmern. Art des Trafos: elektronischer Trafo Sicherheitstrafo: ja Primärspannung: 230 V Sekundärspannung: 11,7 V Leistung von/bis: 10..40 W Art der Regelung: Phasenabschnitt Dimmbar: ja Kurzschlusssicher: ja Überlast/-temperaturschutz: ja Mit Sekundär-Sicherungsautomat: ja .. "
Diese elektronischen Halogentrafos gibt es doch bis so 250W. Zum Beispiel bei Reichelt, Conrad oder auch im Baumarkt.
Bei elektronischen Halogentrafos wäre ich vorsichtig: Wenn der Hersteller die Lampe nicht auf möglichst billig getrimmt hat, dann gibt es in der Lampe einen Tiefentladeschutz für den Akku. Mit HF auf den Eingang gehen wird daher schlimmstenfalls zu einem Abbrennen der internen Elektronik führen. Das funktioniert nur, wenn außer der Lampe und einem Schalter keine weitere Elektronik verbaut ist!
1.Man sollte überhaupt erst mal wissen, ob noch Elektronik in der Lampe ist. Da aus jedem Trafo WECHSELSTROM kommt, könnte sonst evtl. einiges in Rauch aufgehen. 2.Elektronische Halogentrafos benutze ich eigentlich gern, da sie gewöhnlich nicht brummen und im Einschaltmoment durch Strombegrenzung Lampenschonender sind. Nicht benutzen würde ich sie bei Seilsystemen wegen der möglichen Störstrahlung. Auge zu www.pollin.de z.B.
Hallo Benedikt, ich hoffe deine Sätze richtig verstanden zu haben: Hieße das, dass die Lösung mit den elektronischen Halogentrafos bei mir funktionieren würde, da meine Leuchte in der Tat nur Lampe und Schalter hat. @ oszi40: ich habe bei pollin elektronische Trafos gefunden max. 105 W (und damit für meine 100W Halogenlampe passt). Allerdings besteht noch ein Problem: Meine Leuchte hat einen Anschluß für Zigaretten-Anzünder. Das hieße Gleichstrom. Trafos liefern aber Wechselspannungen... Ich habe noch gelesen, dass Trafos mindestens 80% belastet werden müssen, sonst schalten sie ab. Das würde bedeuten, wenn ich eine 50W Halogenlampe verwende, der Trafo abschalten In diesen Fall müsste ich also 2 Trafos verwenden: 1) Leistung 20...60W für meine 50W Lampe 2) Leistung 35...110W für meine 100W Lampe Meine Leuchte hat einen Anschluß für Zigaretten-Anzünder. Das hieße Gleichstrom. Trafos liefern aber Wechselspannungen... Sind meine Gedankengänge soweit richtig?
Dirk schrieb: > Hallo Benedikt, > ich hoffe deine Sätze richtig verstanden zu haben: Hieße das, dass die > Lösung mit den elektronischen Halogentrafos bei mir funktionieren würde, > da meine Leuchte in der Tat nur Lampe und Schalter hat. Wenn außer dem Schalter wirklich nichts elektronisches vor der Lampe sietzt dann geht das. > ich habe bei pollin elektronische Trafos gefunden max. 105 W (und damit > für meine 100W Halogenlampe passt). Allerdings besteht noch ein Problem: > Meine Leuchte hat einen Anschluß für Zigaretten-Anzünder. Das hieße > Gleichstrom. Trafos liefern aber Wechselspannungen... Wenn wie gesagt nichts elektronisches drin ist, dann sollte es funktionieren. > Ich habe noch gelesen, dass Trafos mindestens 80% belastet werden > müssen, sonst schalten sie ab. Das würde bedeuten, wenn ich eine 50W > Halogenlampe verwende, der Trafo abschalten 80% ist etwas hoch. Meist sind es um die 20-30%. Ich kenne für 50VA Trafos Angaben wie 20-50VA oder ähnliches. Schau mal ob da was dabei steht.
vielen Dank für die Infos. Ich hab einen Wandler gefunden. Falls jemand auch ein ähnliches Problem hat dann kann ich "Tristar Z-KB-7224-A1 Netzgleichrichter 230 Volt/12 Volt" empfehlen. MFG Dirk.
Wer sagt dir, daß dieser Wandler die erforderliche Leistung (100 W) auf der 12V-Seite bereitstellt? So wie das Teil aussieht, mit dem Plastikgehäuse, wird es max. 40 W abgeben können, denn elektr. Parameter außer den 12V sind nirgends zu finden. Nicht mal konstruktive Abmessungen wie Maße außen oder Gewicht, wonach ein Fachmann einschätzen könnte, ob der innenliegende Trafo (SNT-Wandler) die benötigte Leistung liefert. Verkrampf dich bitte nicht auf deinen 12V-ZigarettenAnz.-Anschluß, den kann man ändern (modifizieren ), aber einen unterdimensioniertes Netzteil ebend nicht. Da wird dann eventuell ein zweites , passendes nötig. Hast du das Teil jetzt schon in den Händen und ausprobiert, wohl eher noch nicht. Dann überleg bitte noch mal unsere Tips.
Hallo Dirk, funktioniert das tatsächlich mit dem Wandler? Der hat angeblich nur 12V *6A = 72W auf der Sekundärseite. Elektronische Halogenlampentrafos liefern mehr. Noch ein Vorschlag von mir: Die Bleiakkus bekommst du evtl. wieder flott, wenn du sie mit einem 13,8V Netzteil für > 1 Woche lädst. Strom ist dabei egal. Und nicht deprimiert sein, weil du alleine nicht drauf kommst. Ich war auch in der Schule und kann sagen, dass ich dort wenig gelernt habe. Solche Sachen musst du dir selbst beibringen.
Ich habe ein Notebook Netzteil (15V 120W) auf 13,8V umgebaut. (Naja eigentlich war es nur ein Spannungsteiler). Wenn ich eine gleichmäsige Last dran hänge, dann liefert es auch ca 8A. Danach kommt die Überstromabschaltung. Wenn ich aber eine 45W Autolampe dran hänge, dann löst die Überstromabschaltung auch aus. Warum? Weil der Anfangsstrom bei Halogenlampen wesentlich höher ist als der Dauerstrom. Das solltest du bei deiner Auswahl beachten.
Der Einschaltschtrom einer Halogenlampe ist garantiert > 10-fach. Die Diskussion hatte wir doch erst mit dem Labornetzteil.
Hallo, ich habe den oben genannten Wandler ausprobiert bevor ich es gekauft habe. In der Tat habe ich beobachtet, dass es 1 Sekunde dauert bis die Lampe hell leuchtete (das meint ihr bestimmt mit den Anfangsstrom). Sonst funktioniert das ganze mit der 50W Lampe. Die 100W Lampe probiere ich lieber nicht, da ich vielleicht den Wandler kaputt mache (da die Last größer ist als der Wandler liefern kann). Weitere Angaben zu den Wandler steht in der Packung: Ausgangsseite 12V, maximal 6A also für die 50W, für 100W bräuchte ich mind. 8A. @avion23: Ich war kurz davor so ein elektron. Trafo zu kaufen, bevor ich diesen Wandler gesehen habe. Aber evtl. würd ich mir den noch holen für die 100W-Variante. Dazu müsste ich die Kabel der Leuchte vom 12V-Zigarettenzünder-Anschluß trennen und am Trafo dran. Im Internet habe ich die Trafos ohne Stecker gesehen, werden diese allgemein nicht mitgeliefert? sprich dazu bestellen. Kann ich danach beide Varianten (50W und 100W) verwenden mit den ein und selben Trafo? Und danke für die ermutigende Worte, irgendwie hast du Recht, dass man nur durchs selber probieren lernt.
Hallo Dirk, ich kenne die Trafos nur mit Lüsterklemmen. Den Stecker musst du dafür natürlich abmachen. Oder du kaufst dir eine Zigarettenanzünder-Buchse.
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