Hallo Leute. Danke schon mal im voraus für alle Antworten. Und zwar folgende frage: Ich benötige für eine kleine Schaltung +3V3 und +5V und habe dafür diese kleine Schaltung entworfen. Meine Frage wäre ob es möglich und sinnvoll wäre die Schaltung aus platzgründen wie in Bild 2 aufzubauen oder doch lieber wie in Bild 1.
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Verschoben durch Admin
Spielt eigentlich keine Rolle - wenn etwas mehr Strom gebraucht wird, sind beide Schaltungen Mist, weil mehr verheizt als genutzt wird ... Gruß, Marcus
Hallo neo, ich weiss zwar nicht, was an den Ausgängen bei dem Netzteil dranhängt, aber es sollte kein Problem sein, die Schaltung 2 zu verwenden (ein Spannungs- Eingang). Allerdings sollte man noch einiges beachten: - Die 2 Dioden über den Spannungsreglern sind 3A-Dioden; das dürfte hier etwas überdimensioniert sein. Eine 1N400x sollte ausreichen. - Die Eingangsspannung ist eigentlich für die zu erzeugenden Spannungen zu hoch gewählt; je nach Stromaufnahme der Schaltung können die Spannungs- regler ordentlich warm werden (Verlustleistung!). Also ausreichende Kühlung beachten. Wenn die Eingangsspannung gewählt werden kann, würde ich 8-9V vorschlagen. Das reicht für die Regler aus, und es wird nicht unnötig Wärme verheizt. Die Eingangsbeschaltung sieht mir etwas übertrieben aus; ist das Ganze starken Störeinstrahlungen ausgesetzt?? MfG AVRuser
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich die beiden Dioden mal noch ändern.Und die Schaltung wie im Bild 2 verwenden. Die Eingangsbeschaltung ist leider nötig da die Schaltung im PKW betrieben wird. Welche Regler würdet ihr empfehlen um die Temperaturbelastung zu verringern?
Hallo, wie schon gesagt, hängt die Verlustleistung bei Linear-Reglern vom jeweils entnommenen Strom und dem (konstanten) Spannungsabfall über dem Regler ab (und über den Strom gab es bisher keine Info). Bei höheren Strömen macht es Sinn, über Schaltregler nachzudenken (zumindest für 5V); das erhöht aber den Bauteile-Aufwand und die Kosten, aber verringert deutlich die Erwärmung. Und es soll ja sicher nicht das Auto damit geheizt werden ... ;-) Noch eine Sache: Wenn dieses Netzteil im Auto verwendet wird, achte darauf, dass die angeschlossene Schaltung KEINE Verbindung zum Chassis hat; das würde die Eingangs-Induktivitäten zumindest teilweise ausser Funktion setzen (da Überbrückung einer Spule). MfG AVR-User
>Welche Regler würdet ihr empfehlen um die Temperaturbelastung zu >verringern? Einen Step Down Regler und definitv KEINEN Linearregler
Ich sehen so einfach wie ich mir das dachte wird es nicht. Gut dann werd ich wohl doch auf einen Step Down Regler wechseln. Leider hab ich damit bisher eher weniger bis keine erfahrung. Werd mir mal was zusammen suchen und morgen vielleicht mal ne Schaltung zum besten geben.
Vielleicht hilft der folgende Link bei der Auswahl: Beitrag "Was sagt ihr zu diesem Netzteil" Hier sind im Schaltplan u.a. 2 Schaltregler zu sehen, die 5V und 3.3V erzeugen; diese sind auch problemlos mit 12V (KFZ-) Eingangsspannung betreibbar. Diese Bausteine sind sowohl in bedrahteter wie auch in SMD-Ausführung zu bekommen. Den Maximal-Strom des LM2575 weiss ich nicht auswendig; ein bisschen Internet-Suche kann schnell Klarheit verschaffen. MfG AVR-User
Hab den Beitrag vorhin auch gerade gefunden. Hab inzwischen ein wenig im Internet gesucht und mir die Datenblätter besorgt. Denke mal ich werd das mal auf Basis dieses LM2575 angehen. Mal sehen ob ich bis morgen Abend ne Schaltung zusammen habe. Ein bischen Arbeiten muß ich ja auch noch. :-))
Achte drauf. Links (47µH) sind Entstördrosseln. Rechts (100µH) sind Speicherdrosseln (ideal Ringkern). Beachte auch, dass die Stromfestigkeit der Speicherdrossel > 1.25 * Iout sein soll. Wo hast Du die Beschaltung von Pin5 her? Im Datenblatt (jedenfalls das, was ich hier habe) ist Pin5 immer mit GND verbunden (bzw über einen Transistor zum ein/ausschalten).
warum schaltest du die Spannungsregler nicht hintereinander? Also erst auf 5V, dann auf 3,3V. Das würde sowohl mit den Stabis im ersten und zweiten Bild , als auch mit den Schaltreglern im letzten Bild funktionieren.
Macht eigentlich keinen Sinn. Die Verlustleitung bleibt gleich. Dann wird halt nur der 5V Regler heiß. Den Strom, der im 3,3V-Zweig gezogen wird, heizt den 5V-Regler aber zusätzlich auf. Bei den Schaltreglern würde ich das auch nicht unbedingt machen. Bringt keinen wirklichen Vorteil. Außerdem könnten sich Störungen durch die Schaltfrequenz aufschaukeln. Beispiel aus eigener Erfahrung: 3,3V und 5V Reglung über Schaltregler, beide parallel. War ein Fertiggerät (gebraucht) hatte aber kein Netzteil dabei. Also nahm ich irgendeines aus meiner Sammlung (ein Schaltnetzteil). Das Ergebnis war, dass ich keine saubere 3,3V hinbekam - das Gerät zirpte laut und lief nicht. Mit einem gleichwertigen konventionellen NT funktionierte aber alles sauber.
Also Beschaltung pin 5 Aus diesem Datasheet Seite 14. Als Speicherdrossel war geplant eine PISR_101M-04 diese hat zwar nur eine Stromfestigkeit von 1,9A da aber die max belastung unter 1A liegt denke ich ist das kein problem. Eigentlich war auch nur ein LM2575 geplant mit Iout 1A. LM2576 hab ich nur genommen damit ich bei evtl. erweiterung der Schaltung nur die Speicherdrossel tauschen muß und nich die gesamte schaltung. Was würdest du als Entstördrossel empfehlen und wie ist es bei der mit der Stromfestigkeit.
Mathias R. schrieb: > Also Beschaltung pin 5 Aus diesem Datasheet Seite 14. Ok, sowas ähnliches (Einschaltverzögerung) hatte ich mir schon gedacht. Brauchst Du das wirklich? Es kann passieren, dass die eine Spannung vor der anderen da ist. > Als Speicherdrossel war geplant eine PISR_101M-04 diese hat zwar nur Nicht das optimale, aber geht. > eine Stromfestigkeit von 1,9A da aber die max belastung unter 1A liegt > denke ich ist das kein problem. Eigentlich war auch nur ein LM2575 > geplant mit Iout 1A. LM2576 hab ich nur genommen damit ich bei evtl. > erweiterung der Schaltung nur die Speicherdrossel tauschen muß und nich > die gesamte schaltung. Ebenfalls in Ordnung. > Was würdest du als Entstördrossel empfehlen und wie ist es bei der mit > der Stromfestigkeit. Auch hier eine etwas höhere Strombelastbarkeit einrechnen. Z.B. Fastron MESC oder 77A. Die Induktivitäten sind nicht kritisch (also was passendes in der Nähe suchen). Was hast Du für eine Eingangsspannung? Je nach Eingangspannung wird als Speicherdrossel eine höhere Induktivität vorgeschlagen (bei 12V und 1A Maximallast 220µH).
Ach ja, wo bekommst Du die Schaltregler her? Bei Reichelt werden häufig "Ersatztypen" (P3596) geliefert, die leider andere Daten (Schaltfrequenz zB 150kHz statt 52kHz) haben. Hierbei muß die Speicherinduktivität kleiner sein (meine ich jedenfalls - verbessert mich bitte, falls das nicht stimmt).
Als Quelle für die Regler hatte ich an Digikey gedacht zumindest habe ich sie dort gefunden. Mal sehen wie es mit der Lieferung aussieht. Ich denke die Sache mit der Spule muß ich noch mal überdenken. Danke für deinen hinweiß auf dieses Diagramm das hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Betrieb im KFZ. Eingangspannung Motor aus - 11V - 12V Motor an - 12,5V - 13,8V das würde Bedeuten das L3 220µF haben sollte. Man sollte sich die Diagramme also doch genauer ansehen. :-)) Leider sinkt aber damit auch die Strombelastbarkeit. PISR-221M-04 1,3A muß ich also erstmal nach Alternativen umschauen. Denke auf Die Einschaltverzögerung kann auch verzichtet werden.
Aus der Praxis. Habe als Speicherdrossel 77A genommen. Da ist der Wirkungsgrad nicht ganz so gut, aber es funktioniert.
Also wie mir scheint ist das ein größeres Problem. Nach dem Datenblatt bräuchte ich eine Speicherdrossel von 220µH. Der Regler hat ein Iout 3A das wären ja 3A*1,25 = 3,75A Aber leider findet sich nix mit diesen Werten. Da aber wie bereits beschrieben die belastung bei 0,6A - 1A liegt wäre ja im Moment auch eine Auslegung auf 1A möglich 1A*1,25 = 1,56A. Aber selbst da habe ich bis jetzt nichts gefunden außer PISR-221M-04 220µH 1,3A PIS4728-221M-04 220µH 1,6A diese würde für 1A reichen aber nichts für 3A Hat jemand eine Idee.
also wenn du dir die Schaltregler erst selber entwickeln musst und das Material dafür bei Digikey usw. erst bestellen musst, dann kannst du dir auch einen fertigen Schaltregler z.B. bei RS kaufen. z.B. die Artikel-Nr.461-947 http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=461-947 Kostet 8,12 Euro + Mwst.
Da dieser Schaltregler teil einer Platine ist wäre ein Aufbau mit den fertigen Reglern etwas kompliziert. Aber ich Danke dir trotzdem für den Tip da ich bei diesem Anbieter die gesuchte Speicherdrossel gefunden habe. 220µH 3,5A Supi. Aber nur für den 5V Teil. Nach einigem überlegen habe ich mich entschloßen den 3.3V Teil auf 1A mit LM2575 auszulegen das, daß auch bei erweiterung der Schaltung mehr als ausreichend ist. Werde erstmal die Schaltung ändern. Eine Frage noch, bei den Enstördrosseln dürfte doch 47µH 4,5A ausreichen oder?
schau mal bei CSD-electronics. Der hat sowohl Schaltregler als auch Speicherdrosseln. Der Shop ist etwas unübersichtlich, also genauer suchen. Ich glaube aber nicht, dass du beim Selbstbau der DC-DC Wandler kleiner und billiger kommst, als in meinem Beispiel von oben. Zudem hast du die Sicherheit, dass es auch funktioniert.
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