Hallo, leider konnte ich bei der Suche keinen Beitragb finden der mir wirklich weiterhilft, daher mein Beitrag. Ich habe in meinen Geschäftsfahrzeug ein Navigationssystem eingebaut. Damit es nicht all zu sch*** aussieht, habe ich das Kabel unter den Abdeckungen versteckt und direkt an die Bordspannung(ssteckdose) angeschlossen. Für die abgeschlossene Perfektion habe ich noch den Akku des Navis abgeklemmt, so dass sich das Gerät mit dem Auto zusammen ein- und ausschaltet. Komm ich mal langsam zum Problem: Wenn ich das Auto zunächst auf Zündung stelle (um zB etwas zu schreiben und nebenbei Radio hören zu können) und anschließend starte, wird die Spannung an der Bordspannungssteckdose für die Zeit des Startens (2-3 Sek) abgeschaltet. Das Navi schaltet sich dementsprechend auch kurzzeitig aus. Dieses Ausschalten möchte ich allerdings unterbinden, da ich auch auf Zündung schon eine Adresse eingeben möchte, die nach dem Starten erhalten bleibt. Bisher muss ich alles nach dem Starten eingeben - das nervt. Ich dachte da an eine Lösung mit einem Kondensator, bin mir allerdings nicht sicher in wiefern ein Kondensator die Spannungsverhältnisse beim Einschalten des Navis beeinflusst und wie lange ein entsprechender C die erforderliche Spannung halten könnte. Bordspannung: 12V (KFZ) Daten des Navi-Bordsteckers: In: 10-30VDC Out: 5VDC 2A Bin für jede Hilfe sehr dankbar, Greets Henner
Sowas gibt es doch schon fertig, eigendlich für Radios gedacht. http://cgi.ebay.de/Power-Cap-Kondensator-1-F-POWERCAP-STEALTH-NEU_W0QQitemZ260430696496QQcmdZViewItemQQptZKondensatoren?hash=item3ca2e11030&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A1|293%3A1|294%3A30
Hallo Christian, danke für deine Zuwendung. Das Problem ist allerdings das ich das Dingen unter der Armatur verbauen will - und dazu macht es einen recht (zu) großen Eindruck. Kann doch nicht sein das ich für 2-3 Sekunden Spannung (5V 2A) so ein riesem Mopped brauche... oder? Beste Grüße Henner
Henner schrieb: > Kann doch nicht sein das ich für 2-3 Sekunden Spannung > (5V 2A) so ein riesem Mopped brauche... oder? Doch, wenn es ein Kondensator sein soll schon. Ein Akku ist weitaus kleiner. Mein Rat: Akku drinn lassen und den An-Aus-Schalter anzapfen und dann zeitverzögert Ausschalten.
Den Schalter kann ich leider aufgrund akutem Platzmangel im Gehäuse nicht anzapfen
Dann mit einem Akku die 5V puffern. Oder ein Netzteil nehmen, das auch noch mit 6V zurecht kommt. Die Bordspannung beim Anlassen fällt nur auf etwa 7V ab.
> Für die abgeschlossene Perfektion habe ich noch den Akku > des Navis abgeklemmt Das war eine sch*** Idee :-) Bau wieder ein und gut iss. P.S. Mein Navi schaltet sich ein wenn es Spannung aus der Bordsteckdose bekommt (und bei dem ist der Akku noch drin). Ausschalten muss ich allerdings selber.
probiers doch einfach aus, mit einer Diode zwischen Zigarettenanzünder und netzteil und dann einem Kondensator, der sich dann ja um ca 6V entladen darf (12-6V) wie groß der kondensator dann sein muss musst du entweder ausrechen, oder eben empirisch ermitteln
ich_eben schrieb: > und dann einem Kondensator, > der sich dann ja um ca 6V entladen darf (12-6V) Es sind 2V. Daten des Navi-Bordsteckers: In: 10-30VDC Out: 5VDC 2A > wie groß der kondensator dann sein muss musst du > entweder ausrechen, oder eben empirisch ermitteln Er wird sehr groß. Zu groß.
ok, evtl stehen auf dem netzteil nicht die richtigen werte vll läuft es auch noch mit weniger. und das navi dürfte auch nicht dauernd 2A benötigen, oder was sicher einfacher ware eine zeitverzögerte abschaltung des Zigarettenanzünders
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, der C würde definitiv zu groß werden. Dass das Navi konstant 2A zieht denke ich auch nicht, wahrscheinlich ist dass das absolute Maximum inkl. dem Ladestrom des Akkus, der aber nicht mehr drin ist. Die zeitverzögerte Abschaltung wäre eine tolle Sache, ist aber unmöglich. Die Steckdose wird ja nicht aus Spaß abgeschaltet, sondern weil das Auto startet. Und das tut es nunmal.. zum Glück. Gibts doch nicht dass das so eine Drama ist.. :o(
ich meinte, dass du dir dauerplus (z.b. vom radio) holst, und das dann mit dem zigarettenanzünder zeitverzögert ausschältst
Ist ja nicht so, als wenn das Radio sich nicht auch abschalten würde.. Machen wir uns mal nichts vor, die Steckernetzteile werden nicht extra für das Nav entwickelt. Ich denke also nicht, dass sich das Navi 2A reinzieht. Es sind vllt so um die 500mA + Ladestrom für den Akku (der aber wegen Abwesenheit keinen Strom zieht, also = 0). Im Zweifel müsste ich den Effektivwert mal messen, aber da kommt man so schlecht dran.. Was haltet ihr von einem GoldCap 1F 5,5V? Nochmals Danke für Eure Bemühungen
der Gold cap wird die geforderten mA nicht bringen, da zu hoher innenwiederstand PS: der Radioanschluss sollte trotzdem dauerplus bereitstellen
Hallo, ich würde mal einen Autoelektriker fragen, es gibt garantiert Leitungen, die beim Starten nicht über das X-Entlastungsrelais abgeschaltet werden, z. B. die Motorsteuerung. Gruß Ralf
Hi Ralf, offensichtlich wird das die Lösung sein. Ich dachte es geht recht easy mit einem C, schade. Nochmals vielen Dank Euch allen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.