So nachdem ich jetz gedanklich voll in der Sackgasse sitze hoffe ich mal auf euren Einfallsreichtum. Mittels RFID soll die Position eines Fahzeugs bestimmt werden. Der Transponder klebt dabei auf dem Boden und das Fahrzeug fährt mit dem Reader darüber. Leider funktioniert das überhaupt nicht, da alle bisher getesteten RFID Systeme zu langsam sind. Gestestet habe ich: - die Ti transponder(134,2kHz) -> Sequentiell = zu langsam - Hitag1 -> bekommt erst Aufforderung vom Reader -> zu langsam. Gibt es irgendeine System bei dem der Transponder einfach munter drauflos sendet ohne das er vom Reader eine Aufforderung bekommt? Im Prinzip kann auch jede andere Technik eingesetzt werden. Bedingung ist nur das man die Positionen auseinander halten kann und das der Transponder keine eigene Energieversorgung braucht mfg Markus
barcode (oder sowas ähnliches) draufkleben oder die Schleife für RFID vergrössern Peter
Hallo Markus, die einfachsten Transponder, die es im 125kHz-Bereich gibt, sind readonly-Chips mit 64 bit Speicher. Z.B. von EM-Marin : H4001, H4100, etc. Gibt es auch von anderen Firmen. Jedes Bit wird mit 64 Zyklen übertragen. Bei 125kHz ist eine Periode 8µs. Also: um den Speicher einmal auszulesen braucht man 64*64*8µs sind etwa 33ms. Das setzt aber voraus, das die Software im Lesegerät entsprechend schnell arbeitet, und nicht noch drei Kontrolllesungen macht (ist durchaus üblich). Es gibt den H4001 in einer Variante, in der er ein Bit in 32 Zyklen überträgt, der wäre also doppelt so schnell. Bis zu welcher Geschwindigkeit muß das Fahrzeug den TP erkennen und wie groß ist die Antenne? Gruß, Markus_8051
"Gibt es irgendeine System bei dem der Transponder einfach munter drauflos sendet ohne das er vom Reader eine Aufforderung bekommt?" Nein , denn der Transponder wird ja zunächst vom Reader mit Power versorgt. Vorher kann der nix machen.
Ach ja, die von mir erwähnten TP-Typen senden einfach drauf los, ohne Aufforderung!
@Peter: Barcode wäre das nächste nach RFid gewesen. Antenne vergrössern ist so ne sache, da wird dann immer die Positionierung ungenauer. @Stephan: immer diese Haarspalter :-P Mit munter drauf los meint ich das er keine spezielle Sendeaufforderung vom Reader braucht. @Markus_0815: Genau sowas suche ich! bin aber bisher nicht über Em gestolpert muss mir das mal genauer anschauen. Wenn man bedenkt das die hitags nur alle 50ms eine Lesebefehl aussenden brauche ich mindestens 50ms+ca.20ms um sicher zu lesen, da wären also 33ms schon wesentlich besser.
So nach ewigem telefonieren bin ich nun kaum schlauer. Die EM chips scheint keiner zu vertreiben und irgendwas vergleichbares hab ich bisher nicht gefunden. 3m/s scheint das derzeit mögliche zu sein, dass ist aber leider viel zu langsam. btw. die Antenne darf maximal 200x200 mm groß sein. leider gibt es auch kaum Hersteller, Verkäufer etc. die irgendwelche Aussagen zur Luftschnittstelle machen :(
Schau mal in den Conrad-Katalog. Bzgl. der Lesezeit musst Du ca. 100ms/Transponder einplanen. dabei muss sich der Transponder im Lesefeld der Antenne befinden. Die Daten gehen zwar schneller raus aber es kann ja auch mal ein Bit falsch gelesen werden. Steffen
Sag doch mal, welche Geschwindigkeit Du brauchst, und warum die Antenne nicht größer sein darf? Positioniergenauigkeit oder Befestigungsplatz? Wenn letzteres das Problem darstellt, kann man auch die aktive Fläche der Transponders vergrößern. @Steffen: Daß der Conrad-Reader nicht mehr schafft, ist schon klar, muß er ja auch nicht, kenne keine Firma, die ihre Zeiterfassung auf die ms genau macht! Aber zum Glück gibt auch intelligentere Readerfirmware :)
Ok also um mich mal festzulegen es sollten so 5-6m/s machbar sein. Das maximale was ich bisher gelesen habe waren 3m/s aber das war ein komplettsystem von Pepperl+Fuchs... mit EM chip. Antenne sollte wegen der Positioniergenauigkeit nicht größer werden. Allerding fiele das natürlich weg wenn ich die Position irgendwie anders triggere und über den chip nur die id auslese. Über Pepperl + Fuch hab ich inzwischen auch die EM chips gefunden. http://www.sokymat.com/products/log_worldTag.html mit 8kbd dürfte das recht schnell sein. Der Q5 hat sogar 62kbd allerdings muss ich noch nachfragen ob man den erst wieder initialisieren muss.
Hallo, was ist mit einem IR System? Oder steht am fahrenden Objekt keine Energie zur Verfügung? Martin
Möchtest du TollCollect unterstützen? ;-) In Österreich ist sowas installiert als Mautsystem, was du suchst - mit RFID. Vielleicht mal ne Sende-Schachtel von denen öffnen? ;-) cu joern
Hallo das Thema find ich sehr interessant. hab mich auch schon damit beschäftigt, aber keine vernünftige Lösung gefunden. das Problem mit Elektromagnetischen Wellen und Licht ist, daß das einfach zu schnell ist. Alternativen zur Positionsbestimmung wäre noch Schall (Ultraschall, siehe z.B, Pepperl und Fuchs) oder optisch über ne Kamera, die von oben die Szene beobachtet. Die Teile die beobachtet werden sollen, sind farblich gekennzeichent. Damit kann man - lokal begrenzt - bewegte Objekte bestimmen. Über Elektromagnetische Wellen - ala GPS, müßte man mal genauer in Erfahrung bringen, wie die genau arbeiten. Wird da nicht die Uhrzeit mit übertragen ? Gerhard
von Siemens gibt es eine Industrielösung, die eine Leseentfernung von bis zu 7 metern hat, und dabei noch zwischen verschiedenen TAGS unterscheidet; vielleicht hilft dir ja das weiter. ansonsten unter jedes fahrzug eine IR_Diode mit irgendeiner modulation und das ganze dann irgendwie mittels controller auswerten. einmal hat einer mittels NE555 einen Minitatursender unter das Fahrzeug gesetzt und dann in der Fahrbahn eine Induktionsschleife gelegt. (Für RC-Auto Modellsport). Vielleicht findest du im Forum noch was darüber. Eigentlich könnte man doch auch mittels UART und NE555 einen TAG nachbauen können der funktioniert wie du willst.
Hallo Ulrich Du meinst wohl LPRS, das dürfte für den schmalen Geldbeutel etwas zu teuer sein, ist ausserdem noch nicht serienreif. Gerhard
Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden was du genau vorhast , aber kennst du die Grossen Transponder die für Autos gedacht sind ? http://www.msc-elba.de/zutritt/german/IndTags.htm
hallo markus, ich bin gerade dabei auch so ein rfid ding aufzubauen, welchen reader von ti hast du eingesetzt. Ich verwende tms3705 komme aber absolut nicht klar damit.
13Mhz-Reader von ti sind recht schnell, 10ms durchschnittliche Erfassungszeit, schon mal getestet bei ´ner Firma. Hab´ aber momentan keine Typen auf Tasche.
Wie wäre es mit einer genauen Induktiven Schleife die nur die exakte Position des Fahrzeuges ermittelt. Da drumherum sitzt nun die RFID Reader Antenne, natürlich viel größer. Du hast dann genügend Zeit die Daten zu lesen und denoch über die Induktive Meßschleife deine Genauigkeit. Du könntest natürlich auch eine Lichtschranke zur Positionsbestimmung nehmen. Gruß Hagen
Hallo BKD, ich weiß ja nicht, ob Du mich meintest, aber ich antworte trotzdem mal: In der Firma haben wir den HTRC110 von Philips als Reader-IC eingesetzt. Der hat zwar ´ne Menge Möglichkeiten, man muß aber auch viel einstellen und ziemlich tief in die Theorie der Demodulation des Signals einsteigen, bevor man damit Ergebnisse bekommt. Es geht auch einfacher: bei microchip gibt es zum Beispiel Application-Notes, in denen ein simpler RFID-Reader beschrieben ist. Er kommt ohne Spezial-ICs aus und ist sehr preiswert. Noch einfacher geht es in der letzten Elektor: Da reicht ein kleiner AVR mit etwas "Hühnerfutter" drum herum. Gruß, Markus_8051
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