Hallo Gemeinde! Bin neu hier und möchte euch hiermit erstmal begrüßen. Habe mich schon seit Tagen bei euch im Forum etwas umgesehen. Bin gelernter Elektriker leider kein Elektroniker deshalb bin ich so in einigen Dingen noch sehr unerfahren und hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Jetzt zu meinem Anliegen: Ich bin in einem RC-Team. Wir fahren einen 1:8 Buggy als verbrenner. Dieser wird mit so einem genannten Starter gestartet oder halt mit einem Seilzug. Da es für uns bequemer ist mit dem starter die Autos zu starten habe ich mir gedacht ich baue mir so einen koffer zusammen mit einer kleinen Elektronik steuerung. Ich bin auch so gut wie fertig. Nur bei einer Sache verzweifel ich regelrecht. Ich habe am Koffer zwei Bananenbuchsen montiert, einmal + und einmal -. An diese Buchsen wird der Starter angeschlossen. Dieser wird mit 12 Volt DC betrieben. Im koffer befindet sich eine 12 Volt 7Ah Batterie. Über den Buchsen habe ich eine LED mit einer eingangsspannung von 6 Volt installiert diese soll aber nur leuchten wenn der Starter aktiviert wird. Ich möchte aber auch keine weiteres kabel von Starter zum Kofferverlegen. Jetzt die Frage an euch. Wie bekomme ich das so einfach wie möglich hin?? Habe mir schon überleget einfach mit einem Transistor. Wenn ein Verbraucher angeschlossen wird dieser dann Basis durchschaltet und die LED zu leuchten bringt. Wenn mein gedankengang richtig ist, welchen Transistor brauche ich dafür??? Bzw. was brauche ich noch dafür?? Danke schon mal im vorfeld für eure Antworten. P.S: Der Starter braucht 12 Volt. Ich weiß aber leider nicht welchen Betriebsstrom. Gruß Peter
willst du das die Led leuchtet wenn die 12v da sind, oder erst wenn der Starter sich dreht? Zur Stromaufnahme: Ich fliege Modellhubschrauber mit 10ccm Motoren, dabei wird ein Strom etwa 8 bis 40A fliesen. Die RC Cars laufen meistens mit 3,5ccm. Der Anlasser wird, ich vermute, 4 bis 20 A benötigen. Bei Blockade der Motoren noch mehr!! Eigentlich reicht es aus die vorhanden 12v mittels Led zu zeigen, das der Anlasser dreht oder nicht merkst du recht schnell. Gruß Andreas
Hallo Peter Nimm ein Lastabwurfrelais mit Wechsler und schalte über den Wechsler die LED oder direkt eine 12 V Lampe Gruss Bernd
nen shunt in die leitung eibauen, den spannungsabfall mit nem operationsverstärker messen und dann die led einschalten
Die LED hat wirklich 6 Volt die gibt es bei reichelt sind in einem Metal gehäuse mit einem Wiederstand versehen. Die LED soll leuchten wenn der starter an geht denn sobald ich den starter betätige gehen die Motoren an und er bekommt 12 Volt. Und es muß so einfach wie möglich sein. Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Gruß Peter
also wenn die LED an 12V liegt, und der Strom der LED bekannt ist, dann einen Vorwiderstand einsetzen: R=(12V-Uled)/Iled Iled ist der LED Strom, der nicht am Maximum liegen sollte (wegen der vielen Toleranzen ;-) - also kleiner ansetzen ...
Der wiederstand ist schon dran ich möchte einfach nur wissen wie ich es hinbekomme einfach die led so zu schalten das sie angeht wenn ich den plus pol mit dem minus pol kurzschließe. Ich hatte mir das schon so überlegt einfach einen transistor dazwischen zu setzen der mir beim starten der starterbox die LED schaltet. Nur ich weiß noch nicht genau wie ich dies umsetzen kann.
was - kurzschließen? Davon war noch nicht die Rede - oder? Erzähle noch mal genau, was die LED in welcher Situation in welchem Zustand machen soll ... Deiner Problembescheibung ergibt mehr Rätsel als Aufklärung ...
ups, kurzschluß an so einem Akku, volle Deckung!!! Ne, mal Spaß beiseite. Wenn du wissen willst welcher Strom fließt kannst du dir ein Amperemeter in Reihe zum Anlasser schalten, da siehst du auch wenn ein Strom fließt. Für den Kurzschlußfall wäre ein Sicherungsautomat gut. Ich denke 20A sollte reichen. Um deine Led an 12V zu bringen, kannst du die LED an 6V anschließen und den Strom messen. Hast du den Strom kannst du auch den passenden Vorwiderstand für 12V ausrechnen. R = U / I und die Leistung P = U * I Gruß Andreas
So nochmal ;-). Ich weiß ohne dies zu sehen ist es schwer zu verstehen. Also ich habe diese LED´s : http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5342;GROUPID=3027;ARTICLE=32356;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28VYc1FKwQARwAAGeESgc03240b5222cb5f0fcc49b4ab03132473 nur als 6 Volt. Das mit dem kurzschluß meinte ich anders :-). Bei mir geht eine Leitung von der Batterie + und - auf die Bananenbuchsen rot und schwarz. So an dem Starter habe ich an die + und - Leitung einen Bananen Stecker angebracht, dass heißt ich kann den Starter an die Buchsen klemmen und somit habe ich den Kreislauf geschloßen (dies meinte ich mit kurzschließen). Ich möchte aber das die LED über den Bananenbuchsen anfängt zu leuchten wenn der Starter betätigt ist. Sprich wenn die Motoren laufen wenn ich den Starter loslasse soll sie nicht mehr leuchten. Das ist der Starter: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sussex-model-centre.co.uk/uploads/Ansmann-Racing-AR201000160.jpg&imgrefurl=http://www.sussex-model-centre.co.uk/shopexd.asp%3Fid%3D21278&usg=__RoBwPkKOTtArTnRjN12GVamRYgU=&h=275&w=500&sz=21&hl=de&start=18&um=1&tbnid=v-a9BoYzSwPO0M:&tbnh=72&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3DAnsmann%2BStarter%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1 Ich hoffe ihr habt es jetzt verstanden. Deshalb dachte ich jetzt an einen Transistor der die LED schaltet. Gruß Peter
Meinst du so:
1 | _/ |
2 | .---o/ o-o--------o---. |
3 | | | B | |
4 | --- | LED u ,-. |
5 | - '-->|-. c |M| |
6 | | | h '-' |
7 | | | s | |
8 | | | e | |
9 | '---------------o--o---' |
10 | (created by AACircuit www.tech-chat.de) |
Immer wenn du den Starter einschaltest wird leuchtet auch die Led. Wenn die Led für 6V dimensioniert ist brauchst du noch einen Widerstand damits für 12V passt.
100%ig. Genau das meine ich. Ich habe auch eine Zeichnung da gehabt wusste aber nicht wie ich diese hier einstellen konnte. Wenn das ein Transistor sein soll was ist das dann für einer. Den Wiederstand habe ich schon dran. Gruß Peter
Das ist kein Transistor. Die Led ist direkt nach dem Schalter angeschlossen. Oben hast du von einer 6V Led geschrieben. Wenn du die an 12V anschließt brauchst du noch einen Widerstand.
Dann muß ich den schalter einschalten um dann den starter zu aktivieren. Wenn der Schalter geschlossen ist dann leuchtet die LED dauerhaft. Dies ist nicht mein vorhaben. Ich möchte das die LED leuchtet wenn ich den starter betätige. Gruß Peter
Am Besten wäre wohl, du würdest die aktuelle Situation mal als Schaltplan aufzeichnen.
Das Problem ist folgednes: es hat einen Taster am Starter, d.h. die Buchsen an an seinem Koffer stehen immer unter Spannung, man kann den Starter anschliessen, der drehts ich nicht, erst wenn man den Taster am Starter drückt dreht er sich. Damit musst du den Strom messen der von der Batterie kommt und den auswerten...
Ganz genau! Gut ich denke ich werde den strom erstmal messen müßen sonst komme ich nicht weiter. Melde mich nochmal.
Also der Strom beträgt im leerlauf 2,83 A. Leider konnte ich es nicht unter last messen.
Du brauchst also einen Stromsensor, der Dir sagt, daß ein Strom fließt. Bei 20A kann man das nicht mehr einfach mit einem Shunt-R + B-E-Stecke eines Transistors machen wegen der doch schon enormen Verlustleistung am Shunt. Hier wäre also schon eher ein recht niederohmiger Shunt (vielleicht nur 1mOhm - also Stück Kupfer) mit OPV angebracht, der die niedrige Shunt-Spannung (bei 1mOhm sinds um die 20mV) in ein Signal für die LED umwandelt. +12V ---------------------------------------------- | | | | | R1 | | max. 20mV |\ |------------|-\ | | >-------, | ,-----|+/ | | | |/ | | R2 | | | | | | R4 | | | | R3 | | | _ | | \ / | | --- | | | - ------==-------------------------------------- 1mOhm (Stück Cu) Es muß natürlich ein R2R (RailToRail) OPV eingangsseitig sein, mit Offset<1mV (notfalls einen mit Offset-Einstellung verwenden). Die max. 20mV beziehen sich auf 20A über den 1mOhm Shunt. Besser noch weit drunter bleiben, wenn es nicht nur bei max. Strom leuchten soll, also z.B. 12mV ansetzen (für 12A), dann läßt sich der Spannungsteiler (R1/R2) schön einfach ausrechnen (z.B. 10k/10ohm). R3 ist nur ein Angst-R (ist eigentlich nicht nötig). Soll's auch bei Leerlauf leuchten, dann vielleicht so 2A (2mV) ansetzen stattdessen. R4 ist der oben von jemanden angedeutete LED-Vorwiderstand (weil es ja nur eine 6V-LED ist). Ansonsten noch die übliche OPV-Beschaltung drumherum (Abblock-C's). Auch am Minus-Eingang des OPV einen C (100n) gegen Masse.
Hört sich ja doch schwerer an als ich dachte. Hmm vieleicht sollte ich diese einfach nur als Betriebsleuchte an die 12 Volt schalten. Danke für eure mühen!
Vielleicht geht auch ein Reedkontakt/Reedsensor.Paar Windungen dicken Cu-Drahtes drumherum (durch den der Starterstrom fließt). Der Reedkontakt schaltet dann die LED (über Vorwiderstand)
Bei JensG Schaltung braucht man noch eine Spannungsreferenz die genauer 1mV ist.
ach quatsch - die Spannungsreferenz ist der Spannungsteiler (abgeleitet von den 12V - es kommt ja hier nicht auf Genauigkeit an), und das Meßsignal kommt hinterm Shunt zum +Eingang. Ob die "Referenz" hier paar % mehr oder weniger hat, ist doch egal
Die 12V sind ein Akku und schwanken um ~30%. Aber es stimmt auf 1mV genau muss es nicht sein. Eher 1V
eigentlich kommt's nur darauf an, daß der -Eingang leicht höher ist als der +Eingang im Ruhemodus - wenn wir den Offset des OPV weglassen, ist das durch den Spannungsteiler immer gegeben - egal, wo die Batteriespannung hängt.
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