Hallo, hat schonmal jemand sich mit dem Protokoll einer Lenkradfernbedienung von Kenwood beschäftigt?! Hintergrund: Ich würde mir evtl. gerne ein Adapter CAN > Kenwood bauen, da für mein Auto (Twingo II) es anscheind nur einen für 129 Euro gibt und dieser (lt. Beschreibung) nur funktioniert, wenn das Auto mit einem speziellen Radio ausgeliefert wurde, was bei mir nicht der Fall ist. PS: Bitte jetzt nicht auf das Thema "CAN Bus Automotiv - Selbstbaulösung - Versicherung - Unfall - Alle werden sterben" eingehen, diese Gefahren sind mir bewusst.
Ich habe grad eine Vermutung: Mein Radio (im alten Auto) hatte ein an der Waffel, und zwar hatte ich zwei Probleme: 1. Jedesmal, wenn ich das Auto gestartet habe, hat das Radio die ATT Funktion aktiviert. 2. Die Endstufe ging teilweise zwischendurch einfach mal kurz aus. Nun habe ich eben gelesen, dass die Leitung zur Fernbedienung mit Rem.Con. gekennzeichnet ist. Ich bin mir fast sicher, dass ich diese Leitung vorher zur aktivierung der Endstufe benutzt habe.... ;-) Kann es sein, dass diese Leitung einfach nur einen Widerstand erwartet?! Also zusammen mit einem internen Widerstand einen Spannungsteiler bildet und unterschiedliche Werte dann unterschiedlichen Funktionen zugeteilt sind?! (Das würde meine Probleme erklären: Impedanz des Remote Eingangs der Endstufe = Widerstandswert der Att Funktion...)
auf der suche war ich auch schon einmal. leider bisher ohne erfolg.
vielleicht hiflt Dir das weiter: http://www.kinotechnik.edis.at/pages/atmel/kw-kangoo.html Ausserdem würde ich vorher prüfen, ob die Lenkrad Information in Deinem Auto auch wirklich auf dem Can-Bus liegt. Gruß Andreas
Danke Andreas, aber leider hilft es mir nicht weiter, da dort nur auf die IR Codes eingegangen wird und ich IR "unschön" finde, wenn es diese "Remote Control" Leitung gibt. Wie funktioniert das eigentlich allgemein?! Es gibt ja dritt Anbieter, die solche Lenkradfernbedienungsadapter (< schönes Wort) anbieten. Wie kommen die denn an solche Informationen?! Reverse-Engeneering?! Einfach bei Kenwood anfragen?! Oder ist das wieder mit Lizenzen behaftet?!
Ich denke mal, dass es über Lizenzen läuft, aber sicher bin ich mir nicht. Evtl. auch Reverse Engeniering
Ich habe mir nun mal den Schaltplan eines Kenwood Radios mit Remote-Anschluss angeschaut. Die Remote-Controll Leitung ist "direkt" an die Empfänger-Leitung der IR Einheit angeschlossen. Dies bedeutet: Auf der Remote-Control Leitung wird das selbe Signal verwendet, wie die IR Diode ausstrahlt. (Mit dem unterschied, dass es natürlich nicht auf ein 38kHz Träger moduliert wird.)
Hallo, das mit IR Code stimmt so. Somit braucht man blosse eine kleine IR-Empfänger-Schaltung (Für das IR-NEC Protokoll habe ich eine :-) ) und die Fernbedienung vom original Gerät. Dann einmal alle Taste durchdrücken, und schon hat man die Codes :- ) Für Kenwood hatte ich es so schon mal gemacht. Bloss weiss ich jetzt nicht ob Kenwood auch das IR-Nec Protokoll verwendet, da müste ich erst mal in den Keller gehen und nachschauen. Gruss Andreas PS: http://www.obersomer.com/furios-power/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=67
Zu der speziellen Kombination kann ich nichts sagen. Allerdings habe ich für meine Kombi was gebaut: Opel - Blaupunkt Bei meinem Astra G ist einfach ein Widerstandsnetzwerk im Lenkrad. Blaupunkt hat als Protokoll einfach eine Pulslänge und ein Abschlußpuls. Mit einem Attiny hab ich da ein kleines Kästchen reingemacht und es funzt. Mußt mal nach "interfacing Daewoo Lacetti Blaupunkt" googlen, da gibt's was. Zur Probe hab ich mir im Blaupunkt Shop so nen Adapter für unter 20€ gekauft. Nebenbei bemerkt habe die ne unverschämte Preispolitik. Anscheinend war mein Preis ein Angebot, als ich einen der zwei Adapter nach 14 Tagen zurückgeschickt habe kostete er wieder um die 60 €. Jetzt nehme ich einfach mal an, daß im Twingo auch so ein Netzwerk drin ist. Was aber Kenwood da am Eingang erwartet kann ich nicht sagen, mußt halt so nen Adapter kaufen und ausmessen.
Was die Twingo-Fernbedienung angeht, bin ich nun auch schlauer. Dort gibt es 6 Leitungen, die untereinander entsprechend mit den Tastern gebrückt werden. Dies deckt sich auch mit Infos aus anderen Seiten. Nu habe ich nur noch eine Frage, bevor mein gebastel losgehen kann. ;-) An der Lenkradfernbedienung hab eich zwei Tasten für Source (vor und zurück). Auf der Kenwood Fernbedienung gibt es allerdings nur eine Taste zum umschalten. (Also vor). Weiß jemand (vielleicht Andreas), ob es diese Funktion bei Kenwood implementiert ist?
Auch beim Kenwood handelt es sich um das NEC Protkoll: http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/nec.htm (Ich habe grad mal mit einem Oszi geschaut)...
Fabian schrieb: > Nu habe ich nur noch eine Frage, bevor mein gebastel losgehen kann. ;-) > > An der Lenkradfernbedienung hab eich zwei Tasten für Source (vor und > zurück). Auf der Kenwood Fernbedienung gibt es allerdings nur eine Taste > zum umschalten. (Also vor). Weiß jemand (vielleicht Andreas), ob es > diese Funktion bei Kenwood implementiert ist? Jep, die SRC-Funktion ist implementiert. Und falls Du ein Kenwood Gerät mit integriertem Bluetooth Modul hast, kannst Du dann die freie Taste dazu nehmen, um Telefongespräche anzunehmen und aufzulegen.
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