Hi, ich versuche gerade den Klassiker Atari Asteroids in C nachzuprogrammieren und brauche noch ein paar Details über den Spielablauf bzw. hab ein paar Fragen dazu: == 1 == Es gibt eine Web-Version in http://www.widgetbox.com/widget/asteroids -- Kommt das ungefähr hin von der Spielführung/Grafik? Das Raumschiff scheint eine Reibung zu widerfahren und wird immer auf 0 gebremst. War das im Original auch so? -- Addiert sich die Geschwindigkeit eines Torpedos zur Geschwindigkeit des Raumschiffs? Oder ist sie unabhängig davon -- sozusagen relativistisch? Momentab bin ich noch am Sondieren, ob die Maschine (ATmega168) das von der Geschwindigkeit her überhaupt schafft, und es sieht ganz gut aus. Eine 1-zu-1 Übertragung des Originals wird's aber nicht sein, weil ich nur 8 Bits Auslösung hab (Original war mit 10-Bit DAC) und die Anzeige rund ist (Röhre) und nicht rechteckig. Ne Torus-Topologie ist also sehr unpraktisch, weil es dann Bereiche gäbe, in denen das Raumschiff nicht sichtbar ist. Auf dem µC hab ich noch rund 2k Flash frei, und das sollte eigentlich reichen. Basisroutinen wie Strahsteuerung, Bresenham, sin/cos-Tabelle, Vektor-Font, Fix-Arithmetik etc. ist alles schon vorhanden. == 2 == -- Wie macht man den Sound? Es gibt nen Piezo-Beeper zwischen zwei 16-Bit PWM-Ports (OC1A/B). Beeps sind also easy, aber wie macht man Gerumpel wenn zB ein Asteroid zerkracht? Hat vielleicht jemand die Originalquelle von Atari? Nicht die ROM-Version, sondern die kommentierte Quelle. Vor einiger Zeit gab's mal den Beitrag "Asteroids Wettbewerb aus der ct" und bei dem Wettbewerb konnte man auf Anfrage die Originalquellen haben. Johann
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