Hi Leute, ich stehe gerade vor einem "denktechnischem Problem". Wie muss ich Freilaufdioden bei einer Induktivität schalten, die in der Mitte einer H-Brücke sitzt?! Will heißen, ich baue eine H-Brücke mit Transistoren und in die Mitte setzte ich einen Motor. Je nachdem wie die Brücke jetzt ausgeglichen ist, fließt entweder Strom von links nach rechts oder von rechts nach links. Da es sich hier um eine Ansteuerung von einem unipolaren Schrittmotor handelt, geht die Umschaltung "digital" (also eine Rechteck-Wechselspannung wenn man so will). Also, wo und wie müssen die Dioden rein? P.S. Bitte keine Hinweise auf den L293D. Ich möchte es diskret aufbauen! Thx!
Hi, du musst jedem Transistor eine Diode parallel schalten, und zwar so dass die Kathode der Dioden in Richtung Plus zeigt. Gruß Zoltan
Es geht auch der Spule zwei in Anti-Serie geschaltete Zenerdioden parallel zu schalten. Dadurch wird die Selbstinduktionsspannung auf die Durchlaßspannung + 0,7 V reduziert.
Varistor oder bidirektionale Schutzdiode (SMBJ...) etwas über der Versorgungsspannung, oder RC Glied die Induktionsspannung auf die Versorgung abzuleiten, kann zu Störungen an der Periferie führen Peter
Wo ist das Problem ? Ok,ich weiß schon wo der Denkfehler liegt ;) Zunächst versucht man das Problem wie üblich direkt am Verbraucher zu erschlagen aber für jede Stromrichtung eine Freilaufdiode am Verbraucher is eben nix gutes oder ? ggg Denken wir mal nach wen wir eigentlich schützen wolllen. Es sind die Transistoren. Also warum nichtmal die zu schützenden Komponenten direkt abdecken ? Den Leitungen zwischen Verbraucher und Halbleiter tut es für gewöhhnlich nicht weh und bei etwas Schirmung mutiert die Schaltung auch nicht zum Sender. Wenn wir also über die Kollektor-Emitterstrecke jeweils eine Diode legen (Natürlich richtigherum)sind die Transistoren geschützt und die Störung (Rückinduktion) kann die Schaltung nicht in richtung Versorgungsspannung verlassen. Natürlich sollten die Dioden in Spannung und Schaltgeschwindigkeit den Anforderungen der Schaltung entsprechen. Die etwas behäbigen 1N4xxx sind für Hohe Schaltfrequenzen dann doch eher ungeeignet.Da Sollte man also im Zweifelsfalle nicht am Falschen Ende sparen. Ach ja ,bevor ich es vergesse. die beiden Transistorpaare würde ich noch mit einigen Gattern gegeneinander verriegeln. so kann bei Programmtests und Controllerabstürzen nix passieren.
@Ratber warum soll sie Induktionsspannung nicht über die Dioden Richtung Versorgung abfließen, die Durchlassspannung <1V wird sie nicht daran hindern! auf der Versorgung gibt es dann Spannungspitzen (halt in die andere Richtung, irgendwo muss sie ja verbruzelt werden) man muss beim Design aufpassen, dass es dadurch keine zusätzlichen Störungen gibt Peter
Man kann auch, bei einer Spule an einem Transistor, einen Transistor mit Schutzdiode (reverse diode) nehmen, die sovie Strom verkraftet wie der Transistor und der Spule eine Diode in Sperrichtung parallel schalten. Die Schutzdiode leitet negative Überspannung ab und die parallele Diode leitet positive Überspannung ab. Dadurch gibt's nur beim Ableiten der negativen Überspannung eine Belastung der Versorgungsspannung.
@Ratber " ... Also warum nichtmal die zu schützenden Komponenten direkt abdecken ? Den Leitungen zwischen Verbraucher und Halbleiter tut es für gewöhhnlich nicht weh und bei etwas Schirmung mutiert die Schaltung auch nicht zum Sender. ..." Genau damit der Störstrom zwischen den Schalttransistoren und der Induktivität "nicht zum Sender mutiert" sollte die Störung direkt an ihrer Quelle bedämpft werden. Daher ist der Lösungsvorschlag, die Induktionsspitzen direkt an der Spule zu verheizen der bessere Ansatz. Gruss Jan
Dann wäre eine CMOS-Stufe oder Komplementärstufe mit zur Spule antiparalleler Diode optimal, weil die beim Sperren die Spule kurzschließt.
Mal was ganz anderes... es geht auch ohne Dioden wer weiß nur wie lange.. ;) Und wo wir gerade dabei sind... Um 12V bei der H-Brücke mit 12V zu schalten funzt es wunderbar. Allerdings mit 5V 12V schalten geht daneben.. einer der Transistoren mutiert dann immer zur Kochplatte... weiß jetzt auch woran es liegt. Werde dann also leider doch zum L293D greifen müssen :((
@Peter Lösching / Jan Bervor ich hier jetzt groß Lamentiere schaut doch einfach mal hier rein. http://www.infineon.com/cmc_upload/0/000/011/542/trilithic.pdf Das das ein Werbeblatt ist und das das Produkt schon wieder abgekündigt ist spielt erstmal keine Rolle. Natürlich wollte ich noch auf die Z-Diode zumn abblocken eventuell entkommener Spikes hinweisen aber Primnär steht hier erstmal der Schutz der Schaltenden Elemente also der H-Brücke zur Diskussion. Wie man sieht wird hier jeder Mosfet (Beim Bipolaren Transi isses das gleiche) mit einer Diode geschützt. Ausser der oben schon angesprochenen zusätzlichen Z-Diode erfolgt da bis zum Motor keine weitere Maßnahme ausser der üblichen LC/RC bzw. LCR Kombi wie bei allen Gleichstromkollektorantrieben. Wer meint das das nicht Alltagstaufglich ist dem sage ich das der BTS780 bei uns jeden Tag ca. 2000x in verschiedensten Modulen verbaut wird die an alle Namhaften KFZ-Hersteller gehen und von Dachantrieben,über Kofferaumsteuerungen (BWM) bis Sitzverstellungen alles Motorisierte an Ausstattung bewegen. Wer sich also zb. einen Neueren BMW lesitet bei dem versiht genauso einer H-Brücke seinen dienst in Sitzverstellung,Schiebedach,Cabrioverdeck oder der Heckklappe. Ich denke mal das BMW (Die anderen natürlich eingeschlossen)kaum "Kappes" verbauen wird der nicht funktioniert ;) Jedenfalls haben wir keine Informationen über Störungen im Boardnetz. Was da an Feldausfällen zurückkommt sind lediglich die üblichen Garantiegeschichten (Meist 0-Km ausfälle) Kann natürlich auch sein das in der Entwicklung bei den Automobilherstellern kein Aas richtig Rechnen und messen kann aber solange es meinen Arbeitsplatz sichert gehe ich davon aus das wir richtig tun ;)
Naja, ich kenne Schaltpläne aus Datenblättern (vom Hersteller direkt), die Unsinn enthalten und, wenn überhaupt, nicht richtig funktionieren. Beispielsweise der DAC3550: So wie Micronas es im Datenblatt angibt, kann der nicht initialisiert werden; der Power-Up-Reset hat bei 5 nach Datenblatt aufgebauten Schaltungen u. ca. 100 Tests nie funktioniert, obwohl eine telefonische Anfrage vorher ergab, dass es funktioniert; da wird schamlos und live gelogen! Und zum MSP430 emfehlen einige Hersteller von Supervisor-ICs ihren IC, der aber die Stromaufnahme verfünffacht; da wird die Batterielebensdauer von 5 Jahre auf 1 Jahr reduziert. Mit Schaltungen aus nur einer Quelle würde ich vorsichtig sein; sowas ist immer ein Abenteuer.
Fasse ich mal so auf das deiner meinung nach der Treiber Müll ist. Gut dann kaufg dir keine KFZ von BMW,Daimler,FV,Opel,Ford,Jaguar,Rolce,Renault,Citroen,Diverse Amis,divese Japaner und zuletzt auch keinen Maybach,desweiteren auch keine LKW von den großen Anbietern sowie die gängigen Sport und Businesflugzeuge wie die Aktuellen Piper,Chessna und Learjets. Zuguterletzt keinerlei Zusatzequipment eines für seine Heizungen bekannten Herstellers (Rest hab ich vergessen) Es wäre dann ja sehr warscheinlich das du mit halboffenen Fenbstern,Dach,Kofferaum Cabrioverdeck,Gardinen,Barfächern mSitzverstellungen usw,. stehen,liegen oder sonstwie hängenbleibst. Naja,vieleicht haste auch recht und die Hersteller melden unds die Zigmillionen Ausfälle einfach aus reiner nettigkeit nicht. Sorry aber du bist recht Starrsinnig. Nur weil es nicht Deiner auffassung entspricht erklärst du wesentliche Teile der KFZ-Wirtschaft für Blöde. Naja,wie de meinst. Ich bin blöd aber ich verdiene dabei recht gut fg
Danke! Wir wissen ja dann jetzt alle, daß Ihr von der Automobil-Industrie die tollsten seid und das ohne Euch ja gar nichts ginge! Achja und alle anderen sind blöd! Achja, Du bist ja auch blöd, aber freud mich ja das Du dabei noch so viel Geld verdienst und einen sicheren Arbeitsplatz hast! (Um nur mal das wichtigste DEINER letzten Beiträge zusammen zu fassen!...)
Gut dann fass doch mal die Postings unseres Zweiflers an wenne schon dabei bist oder biste es selber inkognito ? (Vieleicht bin ich auch noch Paranoid ? wer weiß ? ) gg Er hat doch deutlich genug durch die Blume blicken lassen das er dieser Lösung nun garnicht traut. jaja,was machen Millionen falsch was einer richtig macht rofl Im Übrigen bin ich nicht vonner Automobilindustrie. Wir stellen lediglich dafür her (neben anderen netten Sachen). Kleiner aber entscheidender Unterschied ;) Wenn die also mal Pleite gehen dann verkaufen wir was anderes. Vieleicht Anfängerkits für AVR oder Pic ;-)
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu : Bei H-Brücken wird im Normalfall so gesichert, wie im link von Ratber vorgestellt. Das ist kein Applikationschaltungsmüll, sondern die Realität. Selbst bei größeren Umrichtern, welche nach einen solchen Prinzip arbeiten, ist das so realisiert ! (Übrigens : Baut doch mal eine H-Brücke mit einem L293D auf und zeichnet den Schaltplan mit Innenschaltung des L293 D auf. Nach einigen wenigen Vereinfachungen (Umforumung - nix weglassen oder so!) folgt genau diese Schaltung !) Ich finde Ratber hat vielleicht nicht imemr Recht, aber in diesen Fall ist es die reine Wahrheit. MfG, Khani
Ok, wenn eine zweite Quelle bestätigt das es funktioniert, dann sollte das stimmen. Aber einer Quelle allein vertraue ich nur bedingt, außer es ist so sicher wie ein offizieller Standard direkt vom Hersteller, beispielsweise C-99 direkt von www.ansi.org (kostet nur rund 14 EUR).
*****Ok, wenn eine zweite Quelle bestätigt das es funktioniert, dann sollte das stimmen.Aber einer Quelle allein vertraue ich nur bedingt, außer es ist so sicher wie ein offizieller Standard direkt vom Hersteller, ********* Kann es sein das du nur hier rumhängst ? Ich denke ja denn wenne nur mal etwas gegoogelt hättest dann wäre dir ne ware Flut an H-Brücken entgegengeschwappt die so arbeiten. Selbst im obigen Satz tönt immernoch der Wiederwille raus es zu glauben. gut ,is für mich erledigt. Ich kann meine Zeit auch anders vergeuden als irgendwelchen Holzköpfen was mitzuteilen und dabei um kleinigkeiten zu diskutieren. Viel Spaß noch ,ich bin wech wink
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