"Bei einer Übertragungsrate von 10 Mbit/s und einer maximalen Entfernung
von 2,5 km zwischen zwei Stationen ist eine Mindestlänge von 64 Byte (14
Byte Header, 46 Byte Nutzdaten, 4 Byte CRC) vorgeschrieben."
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet
Wie kommt man dadrauf?
Wenn ich ein Netz aus 4 Knoten habe, dann betrachte ich 2, die
topologisch auf euklidischen 2-d Ebene am weitesten voneinander
weg sind. Diese sind, im Beispiel oben, 2500m.
1 | octave:33> t_pro_bit = 1/(10*2**20)
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2 | t_pro_bit = 9.5367e-08
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3 | octave:34> weg_pro_bit = t_pro_bit*3e8
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4 | weg_pro_bit = 28.610
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5 | octave:35> bits_pro_distanz = 2500/weg_pro_bit
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6 | bits_pro_distanz = 87.381
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Das stimmt nicht mit der Angabe oben überein.
Noch etwas: Im worst-case werden 87 bits im Kanal hängen,
und der weit entfernte Knoten wird beim "sensen" (lauschen)
nichts davon merken. Da er dann der Meinung sein wird,
dass Kanal frei ist, sendet er selbst etwas. Sehr kurze
Zeit später erreichen ihn die 87-bits, sodass er am
schnellsten die (selbstverursachte) Collision feststellt.
Nun muss er ja dem Sender auch das mitteilen! Dh. er muss
nun ein Error packet auf die Reise schicken. Wie kann
er das denn machen, wenn im Kanal noch die letzten von
87 bits rumhängen? Möglichkeit a) starkes Signal aussenden
und zur Interferenz mit den vorhandenen bits kommen lassen?
b) Abwarten und erst dann Error Message senden?
Wie ist es nun?
Grüsse