Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Erster Schaltplan+Layout in Ordnung?


von kornodon (Gast)


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Hallo!

Habe gerade meinen ersten Schaltplan und Layout mit Eagle zum selbst 
Ätzen fertig gestellt und bitte euch mal nach Fehlern / möglichen 
Verbesserungen ausschau zu halten.

Ist ein Atmega 644-Testboard mit USB und SD-Karte.(Man muss immer das 
was man gerade benutzen will mit kurzen Drahtstücken über die 
Buchsenleisten mit dem Atmega verbinden.)

Später kommen dann noch weitere Module dran (evtl. Bluetooth, GPS, ...)

Stromversorgung geht entweder direkt mit 5Volt oder über den Regler 
(Gleichspannung vorausgesetzt).
Sind die Dioden an den Linearreglern da so richtig?

MfG
Stefan

von kornodon (Gast)


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..und hier noch das Layout

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Konnte auf den ersten, schnellen, Blick nichts gänzlich falsches 
Entdecken. Ja, die Dioden an den LDOs sind so richtig, allerdings finde 
ich 1N4148 etwas unterdimensioniert für diesen Zweck...

von kornodon (Gast)


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ok, habe ich durch 1N4001 ersetzt.

Sonst noch irgendwas? Bin für alle Anmerkungen dankbar.

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Also es dürfte nichts Schade, die 90° Ecken durch zwei 45° Kanten zu 
ersetzten. Gibt weniger Reflexionen auf der Leitung.

von Falk B. (falk)


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@  Julian W. (julian-w) Benutzerseite

>ersetzten. Gibt weniger Reflexionen auf der Leitung.

Wenn das Licht drauf scheint? ;-)
Reflexionen durch 90 Grad Winkel spielen unter 2..3 GHz keine Rolle.

MfG
Falk

von Sven P. (Gast)


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Diese Stiftleisten oder was das da sind, die würd ich weiter vom 
Prozessor weg setzen, sonst kriegste Probleme, wenn da nochn Sockel für 
den Prozessor dazukommt etc.

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Gut, kann sein, so genau kenn ich mich damit nicht aus. Ich hab immer 
45° Winkel benutzt, einfach aus vorsicht, nicht das die "teure" Platine 
am Ende nicht funzt. Hab da auch immer lieber ein paar 100nF-Kondis mehr 
eingebaut.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist die Stiftleiste etwas weiter weg 
vom Atmega zu platzieren. Kommt man später leichter drann. Ich hab sowas 
ähnliches gemacht und ärgere mich schwarz, dass ich die Stifleiste so 
dicht an einem Sockel platziert habe.

Edit: Upps, wohl etwas zu lange am Post gefeilt ;)

Edit2: Was mir noch gerade einfällt wäre, dass du auf das Top-Layer (?), 
also die rote Seite, noch ein GND-Polygon zeichnest, also die Fläche 
voll mit GND-Signal machst. Spart zum ersten Ätzmittel und  ist besser 
für die EMV.

von kornodon (Gast)


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Erst mal danke für die Antworten.

Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die Platine einseitig wird und 
das rote Drahtbrücken darstellen soll.

Die Buchsenleisten sollten theoretisch direkt am Sockel hängen, denk 
dass ich da halbwegs mit Draht drankommen werde. Aber wenn die Teile da 
sind guck ich nochmal, obs auch wirklich passt.

MfG

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Also ich würde sie lieber 1-2 mm weiter weg setzten. Ich habe solche 
Anschlussbuchsen, die genau auf die Anschluss-Leiste passen.
Foto: http://shop.ulrichradig.de/out/pictures/1/rot_p1.jpg

Die passen harschaff zwischen die Anschlussleiste und den Sockel, aber 
da die rechteckig sind, ist dass immer etwas gefrimmel, bis ich die 
drauf hab.

Und bei dir im Layout ist doch wirklich reichlich Platz, die etwas nach 
außen zu verschieben, ohne groß alles neu routen zu müssen...

von kornodon (Gast)


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ok, habe sie ein bisschen weg gemacht.

Was ich noch fragen wollte: sind die Kondensatoren an Q2 (für die RTC, 
32,768kHz überflüssig oder sogar falsch? Habe nämlich im Internet schon 
mehrere Schaltungen ohne gesehen.

Und ist es besser den 3,3V-Regler hinter den 5Ver zu machen oder auch 
direkt an die Eingangsspannung?

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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kornodon schrieb:
> Und ist es besser den 3,3V-Regler hinter den 5Ver zu machen oder auch
> direkt an die Eingangsspannung?

Ist eigentlich egal. Die Verlustleistung ist die Gleiche.
Solange der 5V-Regler nicht zu stark belastet wird und ausreichend 
gekühlt wird, kannst du dahinter noch den 3,3V Regler schalten 
(Vorausgesetzt er arbeitet mit 5V korrekt).

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