Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe eigentlich nur Assembler (lange her) Kentnisse. Ich möchte Folgendes Projekt starten: Voraustzung/Problem Ich besitze ein Auto mit Klimaanlage die sich nur ein oder auschalten lässt. Das heisst das es keine Tepataturregelung und keine Lüfterregelung besitzt. Man kann sie wirklich nur ein oder ausschalten. Lösungsansatz Ein Gerät (Blackbox) was ein LCD display ansteuert und den IST und den SOLL der Temperatur vergleicht und anzeigt. Beispiel im Display ist 25 Grad eingestellt (soll einstellbar sein). Dies wird mit der umgebungstemperatur verglichen z.b. 30 Grad. Klimaanlage wird eingeschaltet bis 24 Grad erreicht wird. Wenn es dann wieder auf 26 Grad ansteigt soll die Klimaanlage wieder eingeschaltet werden usw. Also in Kurzform 25 Grad eingestellt 24 Grad aus 26 Grad wieder ein. Da ich seid lager Zeit mal wieder ein einstig suche habe ich ein paar fragen. 1. Welchen Microcontroller soll ich nehmen (den einfachsten)? 2. Der Microcontroller soll natürlich eine einfache LCD Ansteurung haben 3. Was muss ich alles beachten? Es soll nichts rafiniertes werden sondern nur seinen Zweck erfüllen und mir wieder einen einstig verhelfen. Vielen Dank im Vorraus
> 1. Welchen Microcontroller soll ich nehmen (den einfachsten)? Gar keinen. > 3. Was muss ich alles beachten? Du misst die Temperatur sowieso nicht so genau, ein Disaply mit Gradzahlen ist doch Vorspiegelung faslcher Tatsachen. BMW saugt extra mit einem Lüfter die Innenraumluft um Fühler vorbei, damit es wenigstens halbwegs hinhaut. > 2. Der Microcontroller soll natürlich eine einfache LCD Ansteurung haben Die einfachste Ansteuerung ist ein Schmitt-Trigger (2-Punkt-Reger). Den kann man ganz ohne Microcontroller aufbauen, entweder mit einem Operationsverstärker wie LM324 oder Komparator wie LM339. Da braucht man als Bedienugnur einen Drehknopf von einem Poti, das man beschriften kann, und als Messeinrichtung einen NTC temperaturabhängigen Widerstand, oder KTY81-210 oder LM334 oder LM335 oder ähnlich billige Sensoren. Die Schaltung ist so einfach, die kann direkt an die Autobatterie weil sie mit 8 bis 15V läuft ohne Probleme, und man kann sie so träge machen, dass sie durch Störungen nicht aus dem Tritt kommt. Schalten wird die den Knopf der Klimaanlage durch ein Relais, dann braucht man sich keine Gedanken um die Potentialfreiheit machen. Billiger, als mit den 8 Bauelementen, geht es mit einem uC kaum, und du bist viel schneller fertig als wenn du erst die programmierung erlernen musst, dann dich mit digitalen Temperatursensoren rumquälen musst, dann entdeckst, dass der uC im Auto gestört wird und eine saubere Sapnnungsversorgung braucht, und letztlich doch die Klimaanlage per Relais schaltest, also kein Bauteil sparst.
also so wie es ausschaut kannst du schon programmieren, benutz doch einen atmega8, wie im Tutorium, welches du dir am besten noch zur Brust nimmst, zu beachten gibt es dann vieles, aber vor allem was den anschluss ans auto betrifft, d.h. ob du ein relais nehmen möchtest, den lüfter per PWM und mosfet steuern möchtest..
Danke an euch beiden..... An die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen, Schmitt-Trigger. Wirkich die einfachste uns sauberste Lösung. Werde ich in betracht ziehen. Nochmals zur Umgebung: Die Klimanalage wird mittels eines Tasters angeschaltet (somit die möchtegern Klimaanlage scharf gemacht). Meine Idee ist dann das ganze über ein Relais die Regulirung stattfindet also ohne Lüfter (vorerst). Eigentlich ist es eine ein/auschaltautomatik. Ich hätte allerdings gerne mal wieder einen einstig in µC deshalb dachte ich mir das ich darüber das machen kann. Vieleicht sollte ich vorher noch ein wenig "üben" bevor ich mich an so ein Projekt rann mache. Ich werde mal die ganzen Tutorials durchsuchen vieleicht ist ja was dabei. Falls ich mich doch für µC entscheide welchen würdet ihr für diesen zweck nehmen (ist für mich auch eine spielerische Herausfoderung)? Grüße
Ali Altindag schrieb: > werde mal die ganzen Tutorials durchsuchen vieleicht ist ja was dabei. > Falls ich mich doch für µC entscheide welchen würdet ihr für diesen > zweck nehmen (ist für mich auch eine spielerische Herausfoderung)? Mega8 Hauptsächlich weil er genug Pins hat, und in der Grabbelkiste rumliegt. Langweilig wird dem µC sowieso werden :-) Als Temp-Sensor würde ich einen DS1820 nehmen. Damit entfällt das ganze Gefrickel mit Kalibrieren und dergl. Der schickt die Temp 'im Klartext', ohne dass ich gross was dazu tun muss.
Dürfte ich mal fragen welches fabrikat/modell dieser wagen ist, wo man die klimaautomatik nur an und ausschalten kann. ich will mal bei den ingenieuren vorbeischauen und dennen noch mehr bier vorbei bringen damit die noch mehr solch lustige sachen bauen :-D
bei vielen Automodellen gibt es eine Klimaanlage nur zum manuell ein und ausschalten oder eben eine Klimaautomatik, wo man die gewünschte Temperatur einstellen kann (Kostenpunkt ca 500€)
@132 So wie ich es gelesen hat, will er eine Klimaautomatik aus seiner manuellen Klimaanlage machen. Gruß Sascha
Der Kompressor und dessen Kupplung werden sich bald bedanken. Und wahrscheinlich abdanken. Fuer dies Belastung ist beides nicht gebaut. Kompressoren schaltet man nur zu wenn ein bestimmter Druck im System unterschritten ist, kannst du diesen messen? Wahrscheinlich nicht. Also mach einfach die Heizung dazu, falls es mit Klima zu kalt wird. Meistens kann man diese sogar regeln. Gast4
@Gast4: das stimmt nicht. meine serienmessige klimaautomatik schaltet den klimakompressor zu sobald er merkt das er mit der aussentemp. die innentemp. nicht kühlen kann. wenn das dann der fall ist dann läuft der klimakompressor immer mit. bei kleineren motoren kommt es vor das bei kleiner drehzahl des motors der klimakompressor abgekuppelt wird, aber das ist nur dafür da damit der motor nicht ausgeht/rundläuft z.b. im stand.
>innentemp. nicht kühlen kann. wenn das dann der fall ist dann läuft der >klimakompressor immer mit. Also doch, EINMAL einkuppeln. Der TE will den aber alle 30s..2Min kuppeln. Und das macht die Kupplung (bei neueren Kompressoren) nicht lange mit. Ich hatte mal ein Auto, da war das Serienmaessig so gemacht, der Kompressor hatte aber auch eine Mehrscheibenkupplung. Gast4
Zumindest beim Opel Vectra B ist es so, dass sich manuelle Klimaanlage und Klimaautomatik nur am Gebläsemotor und den Lüftungsklappen zur Luftmischung unterscheiden. Die eigentlich Klimaanlage ist genau gleich. Der Kompressor läuft bei meiner Klimaautomatik immer mit und wird vom Motorsteuergerät nur bei Volllast deaktiviert. Druckschalter im Kompressor sorgen dafür dass die Magnetkupplung bei Unterdruck oder Überdruck nicht anzieht. Und auch die 4°C-Marke ab der die Klima nicht mehr arbeitet wird nur über die Drücke in den Leitungen erkannt. Ich hab mich ein bisschen damit beschäftigt ;) http://www.mageis.de/dokuwiki/doku.php/de:auto:klimaautomatik
@Marco G. Korrekt. Bei Klimaautomatik wird die Heizung geregelt, um die gewuenschte Temperatur einzuhalten. Bei manuell muss man das eben manuell machen. Gast4
Man könnte natürlich per Servo oder Schrittmotor am Bowdenzug für die Wärmeregulierung ziehen. Aber das gibts auch fertig zum Nachrüsten. War glaub ich 99 Euro oder so.
Wenn ihr es genau wissen wollt es ist ein Dacia MVC (Kombi). Ich habe gerade gebaut und es war leider nicht mehr "drin" wie ein Dacia. Dieser Dacia hat nur einen Einschaltknopf. Dieses ein und ausschalten nervt unheimlich. Ist ist es zu warm "einschalten" dann wird es kalt (da das ding kühlt einfach weiter) "ausschalten" usw. das mache ich die ganze fahrt über. Mir reicht es die Kühlung zu regulieren. Mit Wärme habe ich nicht das Problem. Ich dachte das wäre relativ einfach zu lösen..... Und nicht über das Auto lästern...... Grüße
Mach die Heizung dosiert dazu und fertig. So steht es wahrscheinlich auch in der Bedienungsanleitung. Gast4
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