Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Auto etwas nachrüsten. Einen Signalgeber, wenn das Licht noch an ist, nachdem man den Motor ausgemacht hat. Jetzt wollte ich fragen, ob meine Schaltung noch große Mängel hat oder es irgendwas gibt, was eionfacher zu machen ist (was mit Sicherheit der Fall sein wird) Zunächst zu der Überlegung: Ich habe mir gedacht ich benutze die geschalteten 12V, die ich habe, wenn ich Motor anmache, und invertiere diesen "logischen Zustand" mit einem FET, wenn dann noch das Licht an ist, schaltet ein Transistor durch. Wenn ich das alles in Multisim simuliere bekomm ich manchmal Fehler, weiss nicht ganz worran die liegen, deswegen bitte ich euch mal über die Schaltung zu schauen. Noch ist statt einem Summer eine LED verbaut. Vielen Dank
Olli Polli schrieb: > gibt, was eionfacher zu machen ist (was mit Sicherheit der Fall sein > wird) Wozu brauchst du da einen µC? Die Standardlösung sieht so aus. Das Lichtsignal wird mit dem Signal vom Türkontakt(!) auf ein UND-gelegt und der Ausgang steuert einen Summer an. Fertig. Gibts in jedem Auto-Shop (in Österreich zb Forstinger) um wenig Geld zu kaufen.
Der µC kommt für andere Sachen zum Einsatz, wollte dann mit dem Signal noch ne Anzeige machen! Das Problem mit dem Tür-Kontakt ist, dass ich nicht weiss, wo ich den abgreifen kann. Und zu dem kaufen: wo bleibt dann der Spaß? :)
Olli Polli schrieb: > Der µC kommt für andere Sachen zum Einsatz, wollte dann mit dem Signal > noch ne Anzeige machen! > > Das Problem mit dem Tür-Kontakt ist, dass ich nicht weiss, wo ich den > abgreifen kann. z.B. am Innenlicht abgreifbar. Zuleitung geht an der A bzw. B Säule entlang. Nebenbei: So eien Überwachung macht man mit einem 12V-Buzzer und einer Diode 1N4001. Ist einfachst. Und je weniger Teile, je weniger Ausfälle :) > > Und zu dem kaufen: wo bleibt dann der Spaß? :) Tja, wenn Du jetzt schon nicht weißt wo man den Türkontakt abgreifen kann: Der "Spaß" kommt wenn Du die ersten Defekte in Deine Autoelektrik eingebaut hast.
Andrew Taylor schrieb: > z.B. am Innenlicht abgreifbar. Zuleitung geht an der A bzw. B Säule > entlang. Im Sicherungskasten müsste man auch sehr einfach an die entsprechenden Lietungen rann kommen. > > Nebenbei: So eien Überwachung macht man mit einem 12V-Buzzer und einer > Diode 1N4001. Ist einfachst. Und je weniger Teile, je weniger Ausfälle > :) meine Rede. So ein Warner muss einfach nur funktionieren und Laut geben. Wie lästig das Nichtfunktionieren sein kann, hab ich am eigenen Leib durch einen korrodierten Türkontakt erlebt. Das Letzte was ich da haben will, ist ein Summer der stumm bleibt, weil der µC mal wieder abgestürzt ist.
Andrew Taylor schrieb: > Nebenbei: So eien Überwachung macht man mit einem 12V-Buzzer und einer > Diode 1N4001. Ist einfachst. Und je weniger Teile, je weniger Ausfälle > :) Und wie mache ich das dann mit dem Buzzer, dass er nur bei ausgeschaltetem Motor anspricht? EDIT: Blöd von mir, wer wird schon die Tür während der Fahrt aufmachen :D
Olli Polli schrieb: > Andrew Taylor schrieb: > > Nebenbei: So eien Überwachung macht man mit einem 12V-Buzzer und > einer >> Diode 1N4001. Ist einfachst. Und je weniger Teile, je weniger Ausfälle >> :) > > Und wie mache ich das dann mit dem Buzzer, dass er nur bei > ausgeschaltetem Motor anspricht? Wenn die Zündung aus ist, ist auch der Motor aus. Aber man kann ganz gut damit leben, wenn der Buzzer auch dann losgeht, wenn der Fahrer bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die Tür aufmacht. Deshalb ist auch der Türkontakt prinzipiell besser geeignet als die Innenraumbeleuchtung. Mit dem Türkontakt kann man gezielt die Fahrertür herausgreifen.
Olli Polli schrieb: > EDIT: Blöd von mir, wer wird schon die Tür während der Fahrt aufmachen > :D Motor an bedeutet nicht zwangsläufig, dass du fährst. Situation: Du kommst nach Hause und musst dein Gartentor öffnen. Viele lassen den Motor in der Zwischenzeit weiterlaufen.
Waas. Du hast noch keinen automatischen Toröffner? Und sowas im Forum preiszugeben...
ich hatte einen: immer wenn ich mit dem auto (vorsichtig) dagegen gefahren bin, ist das tor aufgegangen. nur war der im unterhalt zu teuer, also habe ich ihn abgebaut ;-)
Piepser in Reihe mit einer Diode. Kathode der Diode an Zuendungsplus; Anode an Piepser(-); Piepser (+) an Licht. Fertig, schon piepst es, wenn Zuendung aus und Licht an. Gast4
Gast4 schrieb: > Piepser in Reihe mit einer Diode. > Kathode der Diode an Zuendungsplus; Anode an Piepser(-); Piepser (+) an > Licht. > > Fertig, schon piepst es, wenn Zuendung aus und Licht an. > Genau so geht das. Ich schrieb halt: Buzzer.
Ja ich merke, dass es wesentlich einfacher geht ... hehe.... Aber wofür brauch ich jetzt die Diode??
Oder da es auch Buzzer gibt die in beiden Polaritäten funktionieren:
Damit der Buzzer nur summt/piepst wenn
wenn Zuendung aus und Licht an
> Und zu dem kaufen: wo bleibt dann der Spaß? :)
Kommentar siehe einige Posts weiter oben
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