Hallo, kann mir jemand sagen, welcher Flashbaustein auf dem STK600 drauf ist? Ganz dufte wäre ein Link zum Datenblatt :) Man kann diesen Flashbaustein doch für seinen Programmcode nutzen oder? Also da die ATmega's ja recht wenig internen Flash haben. Ich möchte meine Programme in C statt Assembler schreiben und befürchte, dass diese dann gleich ein paar kb haben werden.
Hi, hab vom STK600 keine Ahnung aber im AVR-Studio findest sich der User Guide zum STK600. und dort in Kapitel 4.10 DataFlash Non-Volatile Memory: An AT45DB041B 4Mbit DataFlash is included on the STK600 for non-volatile data storage. This is a high-density flash memory chip with SPI serial interface. Detailed datasheet of the DataFlash can be obtained from the Atmel CD-ROM or from the Atmel web site. (...) Datenblatt: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc3443.pdf Gruß Marc
Hannes schrieb: > Hallo, > > kann mir jemand sagen, welcher Flashbaustein auf dem STK600 drauf ist? > Ganz dufte wäre ein Link zum Datenblatt :) wurde schon gegeben. > Man kann diesen Flashbaustein doch für seinen Programmcode nutzen oder? > Also da die ATmega's ja recht wenig internen Flash haben. Nein, ATmega"'"s können das nicht direkt und "recht wenig" ist relativ. Was man machen kann, ist Programmcode aus dem externen Flash-Speicher in den Controller zu kopieren (eine Art overlapping per self-programming), ist aber ziemliches Gebastel und der interne Flashspeicher ist zudem nicht beliebig oft lösch-/beschreibbar. Alternativ ginge noch ein "C-Interpreter", der "intermediate"-Code aus dem externen Flash liest, kenne derzeit keinen Interpreter für AVR. Lösung ist auch etwas von hinten durchs Auge für die Kleinen. > Ich möchte > meine Programme in C statt Assembler schreiben und befürchte, dass diese > dann gleich ein paar kb haben werden. Erst mal einfach loslegen. C statt Assembler heisst nicht automatisch mehr Platzverbrauch, inbesondere dann, wenn es keine Miniprogramm ist. Wenn es wirklich knapp wird, kann man immer noch optimieren, auf Controller mit mehr Speicher wechseln oder größere Datenhalden wie z.B. Bitmaps in DataFlash auslagern.
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