Hi, ich hab bei Pollin unter anderem dieses Display http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTg0OTc4OTk= (gehen eigendlich die Links?) 120 510 und so einen Satz Kabel bestellt: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NTM5OTkxOTk=&w=NTk1OTk4&ts=0 800 064 da mein Vorat nicht mehr so groß ist. bei dem Display war der Folienleiter an einer seite ab. -> mail geschrieben Antwort bekommen, dass ich nicht zurücksenden muss und ein neues kriege. - so weit so gut. Der 2. versuch war noch liebloser verpackt und daher fast der ganze Folienleiter abgerissen. ->mail geschrieben Antwort bekommen, , dass ich nicht zurücksenden muss und dass ich geld für Display zurücküberwiesen bekomme. Wenigstens kümmert man sich halbwegs um die Kunden. Display hab ich natürlich deswegen trotzdem keins. von den Kabeln war ein Teil unbrauchbar, da Isolierung schon brüchig. Einige haben gerochen, als wenn sie aus ner übelsten Raucherwohnung kommen. Deshalb meine Frage: Hat man mit solchen Problemen bei Pollin immer zu rechnen und sollte man es vermeiden fragile Sachen da zu bestellen, oder ist das zu den Ausnahmen zu zählen? und die zweite Frage: gibts tricks, wie man die Folie (oder irgendwelche anderen Leiter) wieder ans Glas bekommt?
Die Verpackung ist normal, das lernen die wohl nie (da gabs schon einige Threads hier im Forum). Versuch mal mit dem etwa 100-150°C heißen Lötkolben die Folie wieder ans Glas zu drücken (es ist eine Art leitfähiger Heißkleber).
Naja etwas ham die gelehrnt mitlerweile ham sie auch kleinere katonagen :P komischerweise bekommt man meist trozdem das standart paket :P
Da geht wirklich öfter 'mal 'was schief. Ich bekam anstelle des Aderendhülsensortiments eine Druckluft Ausblaspistole. Die Ähnlichkeit ist da wirklich nicht groß. Aber alle Fehler wurden bisher von Pollin in Ordnung gebracht. Man darf das einfach nicht zu verbissen sehen.
das erste Paket war ein größeres, da war noch ein wenig Packpapier als füllmaterial reingeworfen. das display mit platine war in einer AS tüte zwischen 2 schaumstoff polstern und hatte wegen den anderen Sachen nicht so viel spielraum. Das zweite war so ein recht kleines (ca 4cm*20cm*30cm) da waren nur 2 A4 blätter und das Display völlig ohne Polsterung drin. Da fragt man sich doch echt. Vor allem, nach dem das letzte schon defekt angekommen ist
Wenn es vor dem Verpacken schon defekt war, ist das eine gute Tarnung. Allgemein sollte man bei Pollin leichte und schwere Sachen getrennt bestellen.
> Das zweite war so ein recht kleines (ca 4cm*20cm*30cm) > da waren nur 2 A4 blätter und das Display völlig ohne Polsterung drin. Also das, was Pollin als "Brief" bezeichnet. Posttechnisch mag das ein Brief sein, in Normbriefkästen passt das Mistding trotzdem nicht. (Normbriefkasten: 30 mm, bzw. 35 mm Einwurfschlitz-Höhe, durch die Entnahmesicherung und Geometrie ist in der Praxis, besonders bei schrägen oder senkrechten Briefkästen, wesentlich weniger nutzbar) Entweder hämmert dir der Briefträger eine Ecke von dem Ding mit Gewalt in den Briefkasten oder du kannst es die bei der nächsten Poststelle abholen. Nicht selten zu Fahrtkosten, die den Warenwert übersteigen.
Die genannte Firma ist bekannt dafür, dass sie Ausschussware und Elektronikmüll verkauft. Entsprechend lohnt sich der Aufwand für Verpackung nicht sonderlich, denn wenn 80% der Ware heil kommt, reicht das schon.
naja Restposten und schrott sind in meinen Augen 2 unterschiedliche sachen
>Wenn es vor dem Verpacken schon defekt war, ist das eine gute Tarnung. Bin fest davon überzeugt, dass dies alles Teil einer Entsorgungsstrategie ist. Vor allem die Tatsache, dass man bei Reklamationen immer Ersatz bekommt und das defekte Teil selbst entsorgen muss, stärkt meine Annahme. Lange wird es das hoffentlich nicht mehr geben, die entstehenden Kosten durch Elektroschrott im Hausmüll werden uns früher oder später Allen angelastet. >Allgemein sollte man bei Pollin leichte und schwere Sachen getrennt >bestellen. Allgemein sollte man dort gar nicht bestellen (meine Meinung). Seit doch mal ehrlich, wie steht bei euch das Verhältnis von erfolgreich in Projekten implementierten Schnäppchen zu ewig lagerndem Elektroschrott? Ich glaube nicht, dass der Durchschnitt der Pollin-Besteller aus diesem Forum da auf der Haben-Seite rangiert.
das habe ich auch schon vermutet. Gewerbliche E-Schrott-entsorgung kostet schließlich, private können das kostenlos abgeben. Allerdings spielt das bisschen Bastlerschrott in Verhältnis zum allgemeinen Haushalts-E-Schrott wohl kaum eine Rolle.
Jo, Pillon is ne Elektroschrott-Entsorgungsfirma, den Eindruck hab ich auch. Wie sonst lässt sich erklären, dass die Angebote wie "5 Kg DVD-Player-Platinen" im Katalog haben?
>Wie sonst lässt sich erklären, dass die Angebote wie "5 Kg >DVD-Player-Platinen" im Katalog haben? Das ist eine Sache die gerade noch so durchgeht weil die Kunden wenigstens wissen was sie da kaufen. Bei ICs im Briefumschlag und abgerissenen Folienleitern sieht die Sache aber schon anders aus, das ist schlicht unsachgemäße Handhabung und mich würde interessieren ob für solche Fälle überhaupt Sanktionen vorgesehen sind. Ein Supermarkt kann seine Ware ja auch nicht wies beliebt an den Mann bringen, da werden transparente Vorgänge verlangt. Wie weisst man nach, wenn ein Versender einen ganzen Restposten unbrauchbar macht und über ganz Deutschland verteilt an Privatleute 'entsorgt'? Vor dem Hintergrund z.B. der Verpackungsordnung, an die sich auch Kleinsthändler zu halten haben, finde ich die Vorgänge bei Poll*n wirklich eine Schande. Mal ganz davon abgesehen, dass es tierisch nervt wenn man statt einem erwünschten Artikel nur sein Geld wieder bekommt. So wird man auch noch zum großzügigen Kreditgeber der Maxens.
CAD schrieb: > Vor dem Hintergrund z.B. der Verpackungsordnung, an die sich auch > Kleinsthändler zu halten haben, Was bitte hat die VerpackungsVERordnung mit der Qualität der Verpackung während ihres Gebrauches zu tun? Die regelt nur die Entsorgung des Verpackungsmaterials, wenn es ausgedient hat.
CAD schrieb: > Wie weisst man nach, wenn ein Versender > einen ganzen Restposten unbrauchbar macht und über ganz Deutschland > verteilt an Privatleute 'entsorgt'? Keiner zwingt dich das Zeug selbst zu entsorgen: Anstelle eine Email zu schreiben, kann man genausogut auf dem beigefügten Retourschein Punkt 5 (Artikel defekt) oder 7 (Qualitätsmängel) auswählen und dann das ganze zurückschicken. Dann ist die Entsorgung deren Problem.
Was erwartest Du denn, wenn Du beim Schrotthaendler einkaufst? Dass das ausrangiertes Zeug ist, das vorher schon nicht wertig war ist doch auf den ersten Blick klar (das ist uebrigens durchaus nicht bei allen Posten von Pollin der Fall, aber das kann man unterscheiden). Reine Risikosache bei sowas.
>Was bitte hat die VerpackungsVERordnung mit der Qualität der Verpackung >während ihres Gebrauches zu tun? Kann ich dir nicht sagen, warum fragst du? >Die regelt nur die Entsorgung des Verpackungsmaterials, wenn es >ausgedient hat. Sie regelt was, richtig. Ist doch unwichtig, ob mein Beispiel für dich verständlich war oder nicht. Ich glaube man kann verstehen wies gemeint ist, ich ziehe da keinen Vergleich. >Keiner zwingt dich das Zeug selbst zu entsorgen: Darum gehts auch gar nicht. Tatsache ist, solange es die Kunden sich gefallen lassen hat es auch einen wirtschaftlichen Aspekt zugunsten Poll*ns. Die Rechnung ist einfach und geht bis auf eine Ausnahme immer auf. Ich schreie hier nicht nach Sanktionen und Boykott, ich habe nur eine theoretische Frage gestellt. >Was erwartest Du denn, wenn Du beim Schrotthaendler einkaufst? Gar nichts und mach ich auch lange nicht mehr. Von Besuchern eines Forums würde ich aber erwarten dass sie zumindest den Thread lesen, bevor sie antworten.
> Seit doch mal ehrlich, wie steht bei euch das Verhältnis von erfolgreich > in Projekten implementierten Schnäppchen zu ewig lagerndem Elektroschrott? Was heil ankam wird und wurde in meiner normalen Verbastel-Geschwindigkeit verbaut. Dazu muss ich sagen, dass ich von Pollin x kg Platinen die Finger gelassen habe. Da gibt es nur das klitzekleine Problem mit dem heil ankommen. Nach wenigen Bestellungen, bei denen es jedesmal etwas zu reklamieren gab, habe ich Pollin von meiner Liste gestrichen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.