Der österreichische Sparbrötler, der Magna mit eiserner Hand führt, die älteren Mitarbeiter z.B. bei der Grazer Magna Styr einfach abserviert und auf Staatskosten finanzieren lässt, überträgt das erfolgreiche Konzept nun auch auf Deutschland: Man baut 4000 Stellen ab und kassiert nochmal 4 Milliarden vom Bund. Nachdem alles ausgebrannt ist, zieht man weiter. WIE KANN DIE DEUTSCHE REGIERUNG NUR SO DUMM SEIN? Wer ist da bestochen worden ? Was macht da euer Koch und eure Merkel ?
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Verschoben durch Admin
Na die kassieren alle kräftig mit ab bei uns! Ein Paradebeispiel, wie gut die Politik und die Geldmacht die Medien gleichgeschaltet haben. Es wurde ständig als der große Wurf gefeiert. Kritik gab es gar nicht. Und alle räumen kräftig ab. Sieht's bei euch in Österreich genau so schlimm aus?
Naja, aber de facto ist der Großteil der Automobilindustrie sowieso in ein paar Jahren tot. Was die jetzt noch machen ist aus dem Strukturwandel etwas Profit zu ziehen.
seit wann ist denn in den letzten Jahren noch etwas durch Produktion zu verdienen ? eine Firma "abzuwickeln" ist doch viel ertragreicher. ;-)))
> WIE KANN DIE DEUTSCHE REGIERUNG NUR SO DUMM SEIN?
Das Volk ist doch noch dümmer, es wählt immer die selben
Deppenmannschaften again and again.
Irgendwas ist da in den Köpfen er Masse falsch verdrahtet.
;-)
@Christian Berger > Naja, aber de facto ist der Großteil der Automobilindustrie sowieso in > ein paar Jahren tot. Welch wahre Worte. Nach den wahrscheinlichsten Projektionen ist das Zeitalter der unbeschränkten Massenmobilität wirklich bald vorbei :-(
Hallo zusammen, kleiner Hinweis am Rande: Frank Stronach ist keine Österreicher, er ist Kanadier mit österreichischer Abstammung. Vor ca. 10 Jahren ist er in seine "Heimat" zurückgekehrt und hält sich verschiedene Ex - Politiker (ganz offiziell, die sind jetzt bei Magna angestellt). Damit hat er ein sehr schönes Netzwerk, das er auch weidlich in seinem Interesse ausnutzt. Ich nehmen doch stark an, dass er auch international ein effektives Netzwerk aufgebaut hat. Ausserdem bin ich neugierig, was bei Euch Deutschen nach der Wahl über Opel verkündet wird. Ich meine, jetzt sind Euro Politiker ja noch vorsichtig mit Hiobsbotschaften- es will ja keiner Wähler vergraulen. lg,
"Euro Politiker" war natürlich nicht gemeint. Obwohls auch irgendwie stimmt. :-)
Christian Berger schrieb: > Naja, aber de facto ist der Großteil der Automobilindustrie sowieso in > ein paar Jahren tot. Und dann? Leben wir dann wieder in Höhlen oder erfinden das wirtschaftliche Perpetuum Mobile einer reinen Dienstleistungs-Volkswirtschaft? Wenn in ein paar Jahren Deine reichlich absurde Vorstellung Wirklichkeit sein sollte, werden viele mit sehr viel Wehmut daran zurückdenken, wie gut es ihnen doch noch ging, als sie hier im Jahre 2009 in den üblichen Jammer-Threads herumgejammert haben...
>WIE KANN DIE DEUTSCHE REGIERUNG NUR SO DUMM SEIN? Was heißt hier bitte DUMM ? Jeder von denen ist schlauer als die meisten in diesem Forum, aber offensichtlich noch zu dumm um zu begreifen, dass sie ihren Geldbeutel dem Wohl des Volkes unterordnen sollten. Momentan sieht es doch so aus, dass viele von diesen Menschen korrumpiert sind. Die eigene indirekte Wertschöpfung aus den Entscheidungen die sie Treffen wird allerdings nur selten deutlich ... Eine Hand wäscht die Andere, wusste auch unser Ex-Kanzler Schröder. >Wer ist da bestochen worden ? Bestochen im eigentlichen Sinne wurde da wohl niemand. Wie gesagt, eine Hand wäscht die Andere. >Was macht da euer Koch und eure Merkel ? Was sollen die denn bitte machen ? Den Karren noch tiefer in den Dreck fahren ? Dann doch besser einfach das was sie am besten können ... Reden, Reden, Reden und sich im Matsch des Lobbyismus wälzen ! Ich bringe hier mal eine nette Frage, auf die auch Schäuble keine Antwort geben kann ... Das BIP ist seit einigen Jahren bis 2008 ständig gestiegen, gleichzeitig fielen jedoch die Reallöhne der Arbeiterschicht und die Bevölkerungszahl stagnierte ... Wo sind die erwirtschafteten Einnahmen nun hin ? Angenommen man hätte einen fiktiven Staat, mit der selben Bevölkerungszahl, BIP, etc. und es würde eine einzelne Person dieses BIP erwirtschaften und dieses "gerecht" auf die Bevölkerung verteilen, müssten dann alle in Armut leben ?
>Ich bringe hier mal eine nette Frage, auf die auch Schäuble keine >Antwort geben kann ... Antwort: "Diese Frage stellt sich für mich nicht."
Warum will wohl kein anderer Autohersteller die Marke übernehmen? Es gibt halt immer jemanden der noch schlauer ist. In diesem Fall scheint es General Motors zu sein. Sie haben einen Kredit von 1,5 Mrd. zu "verbrennen" den Sie von der Bundesregierung "zu Wahlkampfzwecken" erhalten haben. Nach der Wahl (wenn sich in Berlin niemand mehr für Opel interessiert) wird der Verkauf scheitern und eine "geordnete Isolvenz" durchgeführt. Fall der Laden nicht über Patent- und Markenlizenzahlen ausgeweidet werden kann wird vorher wohl noch ein Gewinn aus- und an den Eigentümer überwiesen. Der Rest ist Ränkespiel zur Kundenbindung. Magna ist nicht zufällig Kunde von GM.
> Magna ist nicht zufällig Kunde von GM.
Magna ist weder absichtlich noch zufällig Kunde von GM. Umgekehrt: GM
ist Kunde von Magna.
Mittlerweile würde ich mich nicht wundern, wenn in einer Woche die
Behauptung käme, Opel würde von Marsmännchen übernommen. Die Diskussion
um diesen Opel-Verkauf hat mittlerweile in Deutschland dasselbe
intellektuelle Niveau wie die Diskussion um die Krankenversicherung in
den USA.
Es ist eine gewisse Überkapazität auf dem Automobilmarkt vorhanden und den deckt Opel gut ab. Die anderen Auto-Firmen werden den Teufel tun und Opel helfen. Schaden sich ja selber. Und wie der Arbeitgeberverband schon gesagt hat: "Entlassen wird nach der Wahl!"
Eine Meinung schrieb: > Es ist eine gewisse Überkapazität auf dem Automobilmarkt vorhanden und > den deckt Opel gut ab. Die anderen Auto-Firmen werden den Teufel tun und > Opel helfen. Schaden sich ja selber. Die schaden sich auch selber, wenn sie Opel nicht helfen. Das liegt daran, dass sehr viel Wertschöpfung bei den (oft in Deutschland ansässigen) Zulieferern liegt. Wenn dort aufgrund einer Pleite eines großen Herstellers der Sensenmann umgeht, trifft die das ganz direkt. Zum einen durch Lieferausfälle und langfristig durch weniger Angebot und weniger Innovation. Die, die wirklich davon profitieren würden, wären vor allem die asiatischen Hersteller. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, die weltweiten Überkapazitäten zugunsten dieser Hersteller in Deutschland abzubauen.
Das mit den Zuliefern ist schon richtig. Allerdings werden dann die Automobilfirmen ihre Zuliefer wieder unterstützen müssen. In der letzten Zeit sind viele Firmen von der Politik abgegangen, für ein Teil mehrere Zulieferer zu halten. Wenn jetzt ein Zulieferer in die Insolvenz geht, muss die Automobilfirma handeln. Sonst steht die Fertigung... Allerdings hoffen einige Manager, dass der Konkurrent Opel untergeht und dadurch der Markt nicht so stark schrumpft, wie er mit diesem Konkurrent das machen würde. Der europäische Markt ist ziemlich gedeckelt und Opel, ist ja hauptsächlich hier zu Werke. Wenn sich mit Magna Opel in den russischen Markt orientiert, bekommen die deutschen Hersteller einen Konkurrenten, der mit russischer Hilfe glänzen kann. Dass wird nicht vielen gefallen. Man sah dass bei der Reaktion von Hr. Winterkorn. Dieser drohte mit dem Abzug von Aufträgen an Magna, wenn die Planung so umgesetzt wird, wie angekündigt.
Eine Meinung schrieb: > Allerdings hoffen einige Manager, dass der Konkurrent Opel untergeht und > dadurch der Markt nicht so stark schrumpft, wie er mit diesem Konkurrent > das machen würde. Der europäische Markt ist ziemlich gedeckelt und Opel, > ist ja hauptsächlich hier zu Werke. Wenn sich mit Magna Opel in den > russischen Markt orientiert, bekommen die deutschen Hersteller einen > Konkurrenten, der mit russischer Hilfe glänzen kann. Dass wird nicht > vielen gefallen. Man sah dass bei der Reaktion von Hr. Winterkorn. > Dieser drohte mit dem Abzug von Aufträgen an Magna, wenn die Planung so > umgesetzt wird, wie angekündigt. Winterkorn ist aber der Einzige in Deutschland, der glaubt, vor Kraft kaum laufen zu können. Bei dem Chef von Ford und Porsche kann ich mich noch daran erinnern, dass die vor einer Opel-Pleite gewarnt haben, weil das die anderen deutschen Hersteller direkt trifft. Das, was die nämlich im Gegensatz zu Winterkorn kapiert haben, ist: Es ist tausendmal besser, die Konkurrenz sitzt in Deutschland (und teilt die Entwicklungskosten über die Zulieferer mit) als in Asien.
Mit den Zuliefern wird gemacht, was man will. BMW hat ja auch erst beschlossen, dass die Fertigung der Sitze des 5ers von Faurecia abzuziehen ist und im eigenen Haus gemacht werden soll. Damit schließt Faurecia ein Werk in Deutschland und die Leute stehen auf der Straße. VW wurde von den Mitbewerbern vor der Krise kritisiert, dass sie zu viele Komponenten selber fertigen und damit Einsparpotential verschenken. Während der Krise sind einige Zulieferer über die Klinge gesprungen und die damals kritisierten gehen jetzt in die andere Richtung. Sicher finde ich es auch nicht toll, sollte Opel das nicht überleben. Aber ich gebe dieser Konfiguration wenig Chancen. Zumindest nicht, was den Standort Deutschland angeht. Russland ist billiger und das wird ausgenutzt. Insbesondere weil GAZ im Spiel ist. Das sieht nach Know-How-Transfer aus.
... der beste Satz in dem Thread: "Das Volk ist doch noch dümmer, es wählt immer die selben Deppenmannschaften again and again." also dann geht diese Mal wählen und denkt mit. ... Dies Jahr werde ich zum ersten Mal FDP wählen - es fällt mir schwer - aber die anderen kannst echt nicht mehr wählen.... soo traurig... Gruß Tommy
Frankie Boy hat wieder alle ausgetrickst. Er kassiert Milliarden vom Steuerzahler. Nach ein paar Jahren verlagert er die Produktion ins billige Russland und macht wieder ein Riesengeschäft. So muss man gestrickt sein um Milliarden abzucashen. Der Dumme ist wie immer der kleine und auch etwas größere Opelaner.
um Opel tuts mir nicht leid, aber mit dem Geld hätte man besseres anfangen können. hilf mit, sei auch ein Pirat.
Das allerdümmste an der Piratenpartei ist wahrscheinlich der Name, der wohl nur im Suff zustande gekommen sein kann, gell?
Wohl eher dadurch, dass die LEute sagen, wenn sowieso die gesammte Bevölkerung "potietielle Kriminelle" sind (siehe Vorratsspeicherung & Co), dann können sie sich auch gleich "Piraten" nennen..... Was den Namen angeht, bei der Menge alter Leute und sonstiger "Stammwähler", wird sich LEIDER nix ändern. CDU und SPU müssen endlich mindestens unter die 20% Marke fallen, wenn nicht sogar unter 10%. Andernfalls wird sich nix ändern....
> Russland ist billiger und das wird ausgenutzt. > Insbesondere weil GAZ im Spiel ist. Das sieht nach Know-How-Transfer aus. tja, da hatten die chinesen wohl hier keinen guten kumpel sitzen. ;-)))
Die Chinesen haben doch schon VW und den Transrapid...
Wir sollten bei dem Bundestag eine Petition einreichen.: Änderung des Slogans "Dem deutschen Volke" in "Dem dummen Volke" halte ich persönlich für innovativer & zeitgemäßer
Basti B. schrieb: > Wir sollten bei dem Bundestag eine Petition einreichen.: > > Änderung des Slogans "Dem deutschen Volke" in "Dem dummen Volke" halte > ich persönlich für innovativer & zeitgemäßer Zeitgemäß ok, aber innovativ? Und angesprochen fühl ich mich da auch nicht.
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