Hallo zusammen, ich habe gerade einen kleinen Sperrwandler aufgebaut. Der Strom auf der Primärseite steigte aber nicht linear an, sondern schwingt am Anfang und steigt dann erst linear an. Was kann man dagegen tun? Woran liegt das? Oder ist das Normal? Im Buch sieht das anders aus. Danke
Weiss der Geier. Mein Auto ruckelt beim Gangwechsel ebenfalls, keine Ahnung ob das Normal ist. Herr wirf Hirn.
Wenn Du noch mehr verraten würdest, wie z.B. Schaltplan und ein (paar) Bild(er) vom Aufbau postest, könnte man Dir viel zielstrebiger sagen was Du falsch gemacht hast. Also Plan und/oder Aufbau besch... ! Es gibt so viel woran es liegen könnte, aber das alles vorab anzugeben würde den 'Rahmen' sprengen.
Nach diesem Schaltplan bin ich vorgegangen. Gibt es eine Möglichkeit den internen Mosfet nicht so schnell schalten zu lassen?
Also erstmal fällt mir auf, das Du kein Snubber parallel zur Primärwicklung hast, die an Pin 1 (SW) geht. Mein Tip wäre Dir mal die App.-Note 1630 anzuschauen und dort mal Deinen Schaltplan mit dem auf der ersten Seite zu vergleichen. Den Snubber den ich meinte besteht dort aus den Bauteilen R6, C7 und D2. Weiterhin ist dort auch gezeigt, daß VIN (Pin 2) über eine zusätzliche RC-Kombination abgeblockt ist. Dies ist übrigens auch im Datenblatt zum LM5001 'recommended'(!), um Transienten zu ünterdrücken. Diesbezüglich hat es auch seinen Sinn, warum z.B. in der AN-1630 nicht ein ELKO mit 4,7µF (an VIN) eingezeichnet ist sondern zwei mit je 2,2µF - dies dient der Reduzierung des ESR-Wertes der ELKOs, der bei Schaltnetzteilen einen sehr wichtigen Stellenwert hat. Allgemein kann man sagen: Lieber mehrere kleine ELKOs parallel, als nur einen Großen. Der Übertrager selbst könnte ebenfalls noch eine potentielle Fehlerquelle sein, u.a. wenn er nicht richtig gewickelt wurde, d.h. wenn z.B. die Streuinduktivität zu hoch ist. Parallel zu R2 hätte ich einen (kleinen) Kondensator eingebaut, der ein bißchen für'n Softstart des ICs intern sorgt - dies hätte aber nichts mit der von Dir beobachteten Schwingneigung zu tun.
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