Hallo, ich hab leider keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden und komme selbst auf keine sichere Lösung, nur auf Vermutungen. Da es bei einem Fehler aber teuer werden könnte frag ich lieber mal hier, ob jemand mir jemand 100% verlässliche Infos geben kann. Was habe ich vor: Ich möchte mir einen Tempomat in mein Auto einbauen. Aber beim Abfragen des Tachowertes komme ich ins Stocken. Gegeben: Vom Motorsteuergerät soll ein Einheitssignal 4-20mA über 5V zum Tacho geschickt werden (laut Autohersteller!). Demzufolge muss ich die Stromstärke messen. Meine Idee: Einen Shut zwischenschalten und den Spannungsabfall messen. Dabei stieß ich aber auf ein paar Fragen, was den Wert des Shunts angeht. Mein erster Gedanke war: 5V/20mA = 250 Ohm Shunt. Dann bräucht ich nix verstärken. Frage 1: Kann am Tacho was Falsches angezeigt werden, wenn ich zu viel Spannung (also zb die vollen 5V) über den Shunt abfallen lasse? Mein zweiter Gedanke: Da ich nicht weiß, in wie weit die Spannung für den Tacho wichtig ist (denke aber unwichtig, geht ja um die 4-20mA), wollte ich den Spannungsabfall geringer halten und nur 2,5 Ohm nehmen und dann 100fach verstärken. Frage 2: Ist das eine sinnvollere Variante als die erste? Und dann viel mir auf: Wenn ich den Shunt größer als 250 Ohm wähle, zb 1k, der Strom aber gleich bleibt, kommt über U=R*I -> 1kOhm*20mA=20V. Aber das Steuergerät kann doch nur 5V liefern. Frage 3: Bricht der Ausgang des Steuergerätes dann einfach zusammen? Oder passiert da etwas anderes? Passiert überhaupt irgendwas am Steuergerät oder am Tacho, wenn ich einen Widerstand zwischenschalte? Wie funktioniert das an so einem Steuergerätausgang? Ich dachte das ist wie ein DA-Wandler im PWM-Modus. Aber in dem Fall kommen aus dem Steuergerät ja 4-20mA raus und keine Spannung. Oder sitzt hinter dem PWM-Ausgang ein Messumformer der aus der Spannung 4-20mA macht? Kann es sein, dass das Steuergerät die Spannung von 5V lastunabhängig aufrecht halten kann und gleichzeitig auch den geweiligen Strom von 4-20mA? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und was ich gerne wissen möchte, da ich aufgrund der Komplexität der Fragestellung in meinem Kopf nicht ganz sicher bin wie ich das formulieren soll.
Also zu Deine Fragen: Frage 1: 250 Ohm; Dann hast du die Bürdenspannung von 5 V voll ausgereizt. Da Dein Tacho wohl auch a bisserl davon braucht, wird das fürden nicht mehr reichen. Will sagen: Da darfst Du davon ausgehen das was Falsches angezeigt wird. Frage 2: ist schon sinnvoller, und da würde ich auf 25 Ohm gehen. Dann hasT du mehr Nutzsignal, und in der störbehafteten Umgebng des autos mußt Du weniger hoch verstärken (== ist einfahcer). 2b. Was Du dann GENERELL bedenken mußt, dass Dein zwischengeschalteter shunt nirgendwo auf Masse/Bezugspotential liegt. Du also einen Differenzverstärker aufbauen mußt (hier: 10 fach bei 25 Ohm). Der liefert Dir am Ausgang ein massebezogenes Spanungssignal. Ist es denn das, was Dein Tempomat benötigt? Oder hat der Hersteller da noch ein paar andere Hinweise?
1. Ich hätte eher gedacht dass das Tacho Impulse bekommt anstatt eines Analogwertes? 2.Wenn du das Tachosignal anzapfst dann würde sich der Strom zwischen deiner Schaltung und dem Tacho aufteilen. d.h. beide Geräte messen quatsch.
@ Andre: Danke erstmal für die Infos. An einen Differenzverstärker hatte ich auch gedacht. Achso, mit Tempomat einbauen, meinte ich selber bauen. Darum überhaupt das ganze. Fahre einen Ford Mondeo BJ 2002. Da ist das Modul für den Tempomat noch nicht mit drin, darum würde mich das Ganze über 600€ kosten. Das ist mir aber zuviel, darum will ich mir einen mit einem Atmega328 selber bauen. Ich hab mir überlegt, dass ich am Wochenende erstmal die Leitung durchmesse. Weil ich hab leider nicht mehr Infos, als ich geschrieben hab. Die in den Autohäuser haben ja keine Ahnung mehr. Die können nur noch Komponenten wechseln. @ Tom: Zu 1.: Ich hab leider nur die Infos von Ford. Ich werde, wie schon erwähnt der Sache mal selber auf den Grund gehen und die Leitung testhalber auf Strom- und Spannungsverlauf prüfen. Zu 2.: Dass der Strom sich bei Parallelschaltung aufteilt ist klar. Darum stand eine Signalaufteilun auch nie zur Debatte.
Hallo, aber Dir ist schon klar, daß Du mit deinem Selbstbau-Tempomat die allgemeine Betriebserlaubnis verlierst und mit dem Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren darfst. In Profi-Schaltungen sind einige Sicherheitsmaßnahmen und Redundanzen eingebaut um so ein System zu erhalten das immer in einen sicheren Zustand geht, selbst wenn ein einzelner Bauteildefekt vorhanden ist.
@ Anja: So korrekt dein Einwand ist, aber ich suche hier technischnen Rat und keine Moralpredigten. Ich baue ja keinen Autopilot zum Schlafen während der Fahrt, sondern nur einen Tempomat, um bei den 2000km im Monat etwas entspannter Auto zu fahren. Das ist mir schon klar, dass dann die Betriebserlaubnis erlischt, aber was schätzt du wie viele Autos ohne Betriebserlaubnis rumfahren? Glaub mir, es sind einige Tausend. (Stichwort >Chiptuning< als Beispiel) Außerdem braucht man da keine großen Sicherheitsmaßnahmen. Ich brauch dem Chip nur den Strom nehmen und dann ist der Tempomat aus. Was soll sonst schief gehen? Entweder er funktioniert, dann kann er laufen oder er funktioniert nicht richtig, dann wird er deaktiviert. Oder hab ich was vergessen, was schief gehen könnte?
Hallo, du brauchst nur mal nach "EGAS Lastenheft" "ASIL LEVEL" oder "ISO 26262" bzw funktionale Sicherheit / functional safety" googeln. z.B. Hier: [http://www.embedded.rwth-aachen.de/doku.php?id=lehre:abschlussarbeiten:software_entwurfsmuster_in_der_funktionalen_sicherheit] Fakt ist daß sich solche Systeme im Fehlerfall schneller deaktivieren (müssen) als ein Fahrer reagieren kann
Hat das Auto eigentlich ein elektronisches Gaspedal, oder willst du per Servo am Gasbowdenzug ziehen? Du musst aufjedenfall dafür sorgen das der Tempomat abschaltet, sobalt du Bremse oder Kupplung trittst. P.S. mein erstes Auto hatte 75ps, da hab ich mir auch einen Tempomat nachgerüstet. Hier mal ein Baugleicher Typ: http://static.twoday.net/stuff/images/ziegelstein_ansatz.jpg
@ Tom: Das mit Kupplung und Bremse weiß ich. Hatte in meinem vorigen Auto auch einen Tempomat. Im Seat brauchte ich damals nur für 70 € den Hebel mit Blinker-Tempomat-Kombo kaufen und einbauen. Bei Ford geht es leider nicht so einfach. Das ist ein Diesel, hat also E-Gas. Das macht die Sache an sich recht einfach, WENN man die Signale kennt - und die Kabel findet ;) @ Anja: Danke für die Links. Hab mal kurz drüber geschaut, weil ich grad nicht viel Zeit hatte. Werd bei Gelgenheit aber mal genau nachlesen. Klang interessant!
Statt einer Moralpredigt: Wenn Spezialisten nicht Wissen was passiert wenn z.B. eine Awacs im Landeanflug mit eingeschaltetem Equipment über dem Auto in die ach so sichere Elektronik reinballert, wie willst du das rausfinden? Wenn jemand nicht mal in der Lage ist so eine einfache Messung (zu 100% haha) durchzuführen, aber das in ganze in ein Life-Critycal System (für andere, der TE kann sich von mir aus gern den Darwin Award holen) einbauen will ist eine Beteiligung an so einem Projekt für mich Beihilfe zum Totschlag.
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