Hallo . Leider komme ich nicht weiter . Ich wollte mit dem schalter eigentlich nur den PC einschalten (5v). Und auch eine smd led leiste (12v) einschalten . Nur fehlt mir die erfahrung mit den Bauteilen . Währe für jede hilfe Dankbar . Conrad bestellnummer :700344 . Was für ein relais muss ich nehmen und geht auch ein Optokoppler ? Welche Wiederstände . Leichte Skizze fürn Anfänger währen gut . Danke
Hi! Du hast doch deine Skizze schon selbst hinzugefügt.... Zwischen +Ub und Gnd gibst du deine Versorgungsspannung drauf. Am ausgang (N-Out) kommt das Schaltsignal raus. (Das ist dann GND Potenzial) Das Relais wählst du nach der Versorgungsspannung und wenn du eines mit zwei oder mehr Kontakten nimmst, kannst du pro Kontakt natürlich verschiedene Spannungen schalten. z.B. Kontakt 1 5V vom PC Kontakt 2 12V von der Led leiste usw.
Wenn ich 12v oder 5v Versorgungsspannung habe was für Wiederstände brauche ich ? Und dann habe ich ja auch noch eine Diode drin was brauch ich dort ? Schon den Conrad leer gekauft und keine der Schaltungen geht . Ist ja nicht mein erster Lötversuch aber ich komme einfach nicht weiter .
Laut Conrad: Mit seinem Stromverbrauch von 5 µA bei 4,75 - 7 V/DC ist er für Batterieanwendungen vorzüglich geeignet. Höhere Versorgungsspannungen sind mit einem Vorwiderstand RV bis zu 30 V möglich, wobei der Betriebsstrom auf 1 mA begrenzt werden sollte. Daraus lese ich: 5V ohne Vorwiderstand möglich. Bei 12V brauchst du einen Vorwiderstand. Die diode ist dann notwendig wenn du ein Relais direkt schalten willst. Die ist zum Schutz der elektronik, da sonst beim Abschalten des Relais hohe Spannungen auftreten und die Elektronik töten. warum willst du eigentlich nen Optokoppler einbauen? nimm doch ein Releais direkt, dann hast du deine LED-Leiste auch gleich vom PC potenzialfrei.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt . Es sind zwei von einander getrennte Sachen . 1. Nur PC 2. LED Leiste für Schränke usw. Das klicken wäre ohne Relais weg . Beim PC währe es mir egal aber bei der LED ist es unschön da der Schalter in eine Schrankseite oder Tür intrigiert wird und für Kunden sein soll (bin Möbeltischler). Teste es jetzt nochmal mit 5V ohne Widerstand . Danke für eure Geduld . Vielleicht mach ich mal ein Bild von der Steckplatine für ein besseres Verständnis .
Hier findest du auf seite 2 die Widerstandswerte für die Versorgung. http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/700344-an-01-de-SENSOR_SCHALTER_MTO_1N_NR_SENSOR.pdf um deine LED Leiste einzuschalten wirst du aber noch ein "Stromstossrelais" (oder was elektronisches mit gleicher funktion) brauchen. Du hast da ja eigentlich nur einen Taster. Wenn du mit dem Finger drauftippst würde das ding dann Leuchten. Finger weg - Licht aus. Für den PC ist das kein Problem, denn der wird normalerweise ja über Taster geschalten.
Ja das geht! Du musst nur den Rv drinnen lassen (12V) Die Diode kannst du weglassen. Das einzige was abzuklären wäre: Wieviel Strom nehmen die Leds auf und wieviel Strom kann dein Taster schalten. ABER: Das ist ein Taster d.h. Ist der Finger weg - ist das Licht wieder aus. Der Taster gibt nur solange strom, solange er betätigt wird. Das problem könntest du mit einem FlipFlop IC und einem Transistor lösen. Ein FlipFlop ändert seinen zustand bei jedem Impuls Taster drücken -> FlipFlop ein Taster nochmal drücken -> FlipFlop ist wieder aus Der Transistor ist einfach nur um den (hohen) Strom der Leds zu schalten den der FlipFlop IC (warscheinlich) nicht schafft. Gibt es dieses Teil nicht auch als Schalter? wäre viel einfacher.
Ich hab den Sensor als Schalter bei Conrad gefunden: Best. Nr. 700358 Dahinter einen Transistor und das ganze funzt!
Mit den Wiederstands werten habe ich verstanden . Bei 5v hat hat der einfache Aufbau nicht funktioniert . Ich teste dann noch mal 12v . Kann ich den Schalter bei 5v zerstören wenn ich - und out vertausche ? Irgendetwas habe ich übersehen .Bei dem Bild habe ich davor 12v auf 5v vieleicht liegt auch dort der Fehler . Der Schalter war um die Hälfte billiger 11 € statt 25 € und mit den Mehraufwand währe ich immer noch billiger .
Ich habe gerade gelesen (P-MOS -open-drain (max. 9V/1mA nur für Logikanwendungen) . Was sind bitte Logikanwendungen . Aber ich befürchte das Geld ist flöten gegangen .Das würde meine Probleme erklären . Ich habe statt MTO.1 N-NR einen P-NR gekauft . Wenn mir einer erklären kann was das ist könnte ich es vieleicht für spätere Projekte verwenden .
Es gibt 2 Varianten: P-Mos: Dein Susgang vom Schalter wird positiv N-Mos: Dein Ausgang wird Negativ Deine Steckbrett-Schaltung ist für N-Mos ausgelegt. Deine Fehler in der Schaltung: 1. Wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe, macht deine Diode einen Kurzschluss! Warum hast du die überhaupt drinnen? 2. Eine LED braucht IMMER einen Vorwiderstand. Da du diese Schaltung mit der P-Mos variante gebaut hast, hast du warscheinlich glück gehabt und nichts getötet.... Wenn du mit 12V versorgungsspannung auf deinen Schalter ohne Vorwiderstand drauf bist könnte der tot sein? Logikanwendungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik#Digitalelektronik und: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik#Logik_der_Digitalelektronik
Ich gebe zu das ich alles ausprobiert habe Leider geht mein Relais nicht auf das Steckbrett ! Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist out bei mir positiv also muss ich auf das Relais minus geben und der Schalter gibt plus aus ohne diode bei 5V aufs Relais . Meine letzte Versuchsspannung war 7,5v. Mach gleich einen test und ein Bild !
Für eine LED im Ausgang brauchst du die Schutzdiode nicht! Wenn du ein Relais ansteuern willst musst du die Diode drinnenlassen! Die Schutzdiode wird in Sperr-richtung eingebaut. d.h. am Relais + kommt der - der Diode und am Relais - der + der Diode
Jetzt hab ich gerade gesehen: > P-MOS -open-drain (max. 9V/1mA nur für Logikanwendungen) Das wird mit der Led auch nicht klappen Das musst du dann so machen (siehe schaltplan)
Du bist mein Held ! Jetzt geht der schalter . Nun muss ich das noch mit dem Relais schaffen ! Und mich doch etwas mehr belesen . Ich will ja 12v schalten und das geht mit den P-Mos ja nicht. Den PC anschalten müsste ja klappen !
Welche Schaltung hast du jetzt gemacht? Die 12V müssten ja genauso zu schalten sein. Du musst nur einen Vorwiderstand RV (lt. Beschreibung) einbauen Mit dem transistor schaltest du die Led-Leiste (für die brauchst du dann keinen externen Vorwiderstand die ist ja für 12V ausgelegt und hat den schon eingebaut....) Wenn du ein Relais schalten willst, bitte nicht auf die Schutzdiode vergessen!
Leider ist deine meldung dazwischen gerutscht .schaltung 1 geht Schaltung 2 kann ich nicht probieren fehlen mir Bauteile .
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