Hallo, ich möchte eigentlich ganz gerne den CAN-Bus mit einem PIC abhören. ich habe heute schon viel hier über CAN in verbindung mit Autos gelesen. Leider konnte ich nirgends wirklich einen Schaltplan finden auf dem eine Lösung zu sehen war, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Deshalb habe ich mir mal selbst was zusammengereimt. Hab leider keine Ahnung ob das so stimmt, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin (die ganzen Warnungen hab ich gelesen, danke). Ich hoffen jemand kann mir sagen ob das so funktionieren könnte, oder ob man da noch was grundlegendes verändern müsste oder ob ich irgendwas ganz falsch verstanden habe oder ob man noch n paar leistungsoptimierende Bauteile einsetzen sollte (Kondensator...): Ich habe im Auto irgendwo unter dem Lenkrad so einen (1. wie auch immer der genannt wird?) Stecker hängen (Audi A3 8P). 2. Von diesem Stecker aus nehme ich CAN H, CAN L, und GND und schließe das an einen MCP2551? 3. Von da aus gehe ich dann mit RX, TX zu einem PIC18F2580 und da in CANRX, CANTX rein? 4. Sollte ich aus Sicherheitsgründen vielleicht das "Sende Kabel" gleich weglassen ? 5. Muss ich irgendwo noch mit den Spannungen aufpassen. Sendet der CAN mit 12V? mein PIC läuft ja nur mit 5V? 6. Würde ich dann schon hardwaretechnisch alle Vorraussetzungen erfüllen um alles auf dem CAN-Bus mitzuhören? Ich habe die Fragen mal nummeriet, da es ja einige sind (-:. Ich hoffe jemand kann, und vorallem wird mir helfen. MfG
Hi, da Dir anscheinen in Bezug auf den CAN-Bus und dessen Anwendung im Automobil einiges an Wissen fehlt, möchte ich Dir dringend davon Abraten an deinem Auto herumzuspielen. Besorg dir, wenn mögliche, ein CAN Interface (z.B. TinyCAN I) und spiel erst mal ein wenig mit PC und PIC. ggf. schau dir mal die Daten auf dem OBD Anschluss mit dem PC an. Als Buchtip kann ich dir "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik" von Zimmermann/Schmidgall empfehlen
>"1. wie auch immer der genannt wird?" OBD - Anschluss >"2. Von diesem Stecker aus nehme ich CAN H, CAN L, und GND und schließe >das an einen MCP2551?" Ja, das ist der High-Speed CAN Transceiver. Er setzt die Pegel um. >"3. Von da aus gehe ich dann mit RX, TX zu einem PIC18F2580 und da in >CANRX, CANTX rein?" z.B. das wäre eine von vielen möglichkeiten. >"4. Sollte ich aus Sicherheitsgründen vielleicht das "Sende Kabel" gleich >weglassen ?" Ich würde das nicht tun, keine Ahnung ob es geht. Genau dafür gibt es den Listen-only Mode. >"5. Muss ich irgendwo noch mit den Spannungen aufpassen. Sendet der CAN >mit 12V? mein PIC läuft ja nur mit 5V?" Das erledigt der Transceiver. >"6. Würde ich dann schon hardwaretechnisch alle Vorraussetzungen erfüllen >um alles auf dem CAN-Bus mitzuhören?" Ja damit läuft es erst mal. Habe sowas in der Art in mehreren Fahrzeugen verbaut. Diese laufen aber nicht im Strassenverkehr da es dort nicht erlaubt ist! ;-) Gruß Rene
@ manfred: Danke für die nochmalige Warnung, die sind sicher wichtig damit man nicht einfach mal drauf loslegt ohne aufzupassen. Ich habe auch noch vor mich da ein wenig einzulesen, aber ich werde vermutlich trotzdem herumspielen. @ Rene Zimmermann: Danke. Ich werde das dann mal so versuchen. Wenn ich die Teile eingekauft habe und alles funktioniert melde ich mich dann vermutlich nochmal mit Schaltplan usw. zurück. Danke
Hallo, bevor ich das ganze nun an mein Auto hänge, wollte ich doch nochmal schnell sicherstellen, dass ich das alles korrekt gemacht habe. Ich habe den Schaltplan angehängt. Und ich hätte auch noch 3 kleinere Fragen. 1. Wie sollte ich den Rs Pin des MCP2551 anschließen. Ich habe da mehrere Möglichkeiten gesehen, ist ja auch im Datenblatt so beschrieben, aber wie ich das dann anschließen muss war für mich nicht ersichtlich? 2. Ich habe einige verschiedene Möglichkeiten gesehen CANH und CANL irgendwie zu verbinden, mit Widerständen oder Kondensatoren oder ähnliches. Sollte ich da auch was machen? 3. Die "Signal Masse" des OBD Steckers, hab ich irgendwo gefunden. Gibts die immer, ist die wichtig? MfG
Schau dir mal die Schaltung um den 7805 noch mal an. Gruß Rene
Ich habe mal eine Weile da drauf gestarrt und mir ist aufgefallen, dass ich die Kondensatorwerte falsch umgerechnet habe. 0.33uF = 330nF nicht pF. Wäre mir vermutlich spätestens aufgefallen wenn ich so einen Kondensator nicht gehabt hätte sondern nur einen anderen. Oder ist da irgendwas anderes falsch, weil das konnte ich dann beim besten Willen nicht finden? Eigentlich habe ich das als das kleinere Problem betrachtet. Wie siehts mit dem Rest aus, kann ich das so lassen?
hmmm... ich würde Masse nicht mit 12V verbinden (ganz links oben im Eck, das Symbol mit den zwei Pfeilen nach oben)... ansonsten schaut die schaltung ganz ok aus, beim MCP2551 kannst du den Widerstand meines Wissens auch weglassen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), der begrenzt nur die steilen flanken, was bei deinem hoffentlich nicht 100m langen kabel egal ist. CANH und CANL werden an jedem Ende des busses mit 120 Ohm verbunden, das ist aber schon in deinem Auto passiert, sonst würde das ganze ja nicht laufen, brauchst du also nicht. BTW: was willst du denn mit den Daten machen, wenn sie im PIC sind?? Tipp: kauf dir nen fertigen USB-OBD-Adapter (20€ in der Bucht) und hol dir die für dein Auto passende Software, is wesentlich einfacher, funktioniert und zeigt dir eigentlich alles an was du wissen willst. und ein kumpel von mir hat sich diesen adapter an seinen car-pc gehängt, dann kann der Beifahrer(!) schön zuschauen, wie sich die motordaten während der fahrt ändern, echt interessant! Ich persönlich würde die Bastel-und-Rumspiel-Finger vom fahrzeuginternen Bus lassen , da läuft ne menge zeug drüber und man kann da auch was kaputt machen, wenn man keine ahnung hat (da hängen schließlich viele sicherheitsrelevante steuergeräte mit drauf!). oder weißt du welcher wert hinter dem Identifier xyz steckt? ein auto hat meistens 2 (oder mehr) CAN-Busse, einen für die komfortfunktionen und einen getrennten für den sog. Antriebsstrang, und genau auf den hängst du dich drauf... der can-bus ist recht langweilig anzuschauen, wenn man nicht weiß was die einzelnen werte bedeuten, sind ja alles nur zahlen... ganz zu schweigen von den verschiedenen protokollen der automarken. oder hast du nen logic-analyzer mit mächtig speicher und viel zeit? hab selber schonmal versucht ein unbekanntes protokoll zu entschlüsseln ("nur" von nem Ladegerät), des ist echt was für cracks! hast du schon erfahrung mit digitalen systemen und der programmierung von PICs? da du ein "ziemlicher anfänger" bist, rat ich dir nicht gleich mit solchen granaten wie bussystemen anzufangen zu basteln, das frustriert meiner erfahrung nach nur wenns nicht funktioniert. tuts denn ein display über nen pic an ne serielle schnittstelle anschließen nicht? ist auch schon recht schwierig für nen neuling, aber man lernt ne menge! jeder fängt mal klein an! ich möchte dich nicht entmutigen, basteln ist ne schöne sache, aber ist dir dein auto das wert, ein "bastelobjekt" zu sein? bau da dann lieber was gescheites rein!
die oben genannte lektüre ist ein guter einstieg! datenkommunikation im automobidl von dr. supke / marscholik kann ich ebenfalls empfehlen, da der zimmermann viel draus übernimmt. nun ja, also wenn man gar keine ahnung hat sollte man lieber die finger lassen. alleine schon passiv am bus mithören kann probleme machen, ich habe neulich messungen auf dem body can eines gehobenen mittelklasse wagens durchführen wollen, mit dem resultat dass plötzlich das radio aus ging das fahrlicht an und die scheibenwischer verrückt gespielt! und das mit profihardware! Danach konnte ich die Kiste ans diagnosegerät anschließen und hatte in 40 von 50 steuergeräten fehlereinträge! wohl dem der ein diganosegerät hat. Privat daheim hast du da keine chance mehr... LG Smarti
Stephan schrieb: > hmmm... ich würde Masse nicht mit 12V verbinden (ganz links oben im Eck, > das Symbol mit den zwei Pfeilen nach oben)... Also die Pfeile sollen mehr symbolisieren, dass das nicht mehr auf der Seite ist was da dran soll. Die 12V stehen nur symbolisch für die Batterie. > BTW: was willst du denn mit den Daten machen, wenn sie im PIC sind?? > Tipp: kauf dir nen fertigen USB-OBD-Adapter (20€ in der Bucht) und hol > dir die für dein Auto passende Software, Ich habe leider keinen für 20€ gefunden, zumindest keinen mit CAN. Die für 20€ scheinen mir alle nur diese älteren Sachen zu können und ob das mein Auto (Bj 2006) noch unterstüzt? > der can-bus ist recht langweilig anzuschauen, wenn man nicht weiß was > die einzelnen werte bedeuten, Ja, das stimmt wohl, ich habe zwar schon ein paar im Internet gefunden aber mal schauen was rauskommt. > das > frustriert meiner erfahrung nach nur wenns nicht funktioniert. Ja, bin ich aber mittlerweile gewöhnt (-: > tuts denn ein display über nen pic an ne serielle schnittstelle > anschließen nicht? ist auch schon recht schwierig für nen neuling, aber > man lernt ne menge! jeder fängt mal klein an! Also die Daten wandern schon von PIC zu PIC über USB auf den PC. Das ist wohl das einzigste was bis jetzt funktioniert. > bau da dann lieber > was gescheites rein! z.B.? Smarti schrieb: > alleine schon passiv am bus mithören kann probleme machen hoffentlich nicht (-:, aber danke für eure Antworten
Ich frag mich auch was du dir davon erhoffst. Zumal am OBD Stecker eh nur der DiagnoseCan hängt. Da kommt erstmal gar nichts raus :)
> Zumal am OBD Stecker eh nur der DiagnoseCan hängt. > Da kommt erstmal gar nichts raus :) Das stimmt so nicht - da kommt jede Menge raus Otto
> bau da dann lieber > was gescheites rein! z.B.? z.B. einen vernünftigen USB-OBD-Adapter mit passender software. ok, dass die für 20 Euros keinen can-bus konnten hab ich nicht geschaut, aber die mit kosten auch nicht so unglaublich viel geld. oder schraubst du am ABS-Steuergerät rum wenn die ABS-Lampe leuchtet, nur um die 200€ Werkstatt zu sparen? ich glaube nicht... was dann wirklich an daten rauskommt, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich bin kein auto-mechatroniker sondern automatisierungstechniker, hängt bestimmt auch vom adapter ab, frag doch mal in der werkstatt deines vertrauens nach, was die so sprechen (musst ja nicht gleich vom rumbasteln erzählen... ;-) wobei du auch nicht an alles rankommst, was die können, sind schließlich nicht ganz so billige profi-geräte. übrigens: dein PC hat einen sogenannten SMBus (ähnlich I²C), der ist auch ganz interessant abzuhören und meist an einem Pinheader verfügbar... nur so als ersatz-bastel-aufgabe...
@Otto Der 8P hat ein Standalone Gateway mit extra Diagnose Bus. Und da muss erst der "Tester" eine Verbindung aufbauen, bis da mal was raus kommt.
Uwe H. schrieb: > @Otto > Der 8P hat ein Standalone Gateway mit extra Diagnose Bus. Und da muss > erst der "Tester" eine Verbindung aufbauen, bis da mal was raus kommt. Du willst mir also sagen ich muss dem Auto erst sagen: "sag mir was", bevor ich irgendwelche Informationen erhalte? Wäre mir ja irgendwo logisch aber das ist ja nicht so ganz das was ich machen wollte. Das schaut für mich so aus als ob es reichlich wenig mit CAN zu tun hätte? Es dürfte ja dann hier keine direkte Verbindung zum eingentlichen CAN System geben, sondern mehr irgendeine Weiterleitung? Ich wollte ja eigentlich direkt an den CAN Bus ran und da was mithören, und diese Leitung gibt es auf dem OBD-Stecker nicht? Ich möchte ja sehr ungern irgendwo ein Kabel anschneiden und mich so irgendwie dranhängen.
@ Rene Zimmermann (rzimmermann) Du schreibst "Diese laufen aber nicht im Strassenverkehr da es dort nicht erlaubt ist! ;-)" Bitte sei so nett, und sag uns (mir) WAS da nicht erlaubt ist. Ich dachte am CAN "hören" ist kein Problem? Gruß Gerd
Eee E. schrieb: > Uwe H. schrieb: >> @Otto >> Der 8P hat ein Standalone Gateway mit extra Diagnose Bus. Und da muss >> erst der "Tester" eine Verbindung aufbauen, bis da mal was raus kommt. > > Du willst mir also sagen ich muss dem Auto erst sagen: "sag mir was", > bevor ich irgendwelche Informationen erhalte? Wäre mir ja irgendwo > logisch aber das ist ja nicht so ganz das was ich machen wollte. Das > schaut für mich so aus als ob es reichlich wenig mit CAN zu tun hätte? > Es dürfte ja dann hier keine direkte Verbindung zum eingentlichen CAN > System geben, sondern mehr irgendeine Weiterleitung? > Ich wollte ja eigentlich direkt an den CAN Bus ran und da was mithören, > und diese Leitung gibt es auf dem OBD-Stecker nicht? > Ich möchte ja sehr ungern irgendwo ein Kabel anschneiden und mich so > irgendwie dranhängen. Ja genau so siehts aus, solang du am Diagnose CAN schnüffelst, wird da nicht viel kommen. Welche Informationen möchtest du denn?
Bei meinem ist es so, dass über den CAN an der OBD2 nicht alles rauskommt. Da hängt ein Gateway dazwischen. Was da rauskommt sind Dinge wie Geschwindigkeit, Radumdrehungen, Kilometerstand, Bremslichtschalter, Druck in Klimaanlage, Status der Warnlampen im Display. Alles andere, wirklich sicherheitsrelevante, wird da erst ausgegeben, nachdem man bestimmte Kommandos geschickt hat. Aber ohne zu wissen, was man schicken muss/darf/kann, bleibt bei mir Listen only aktiv. (Der Werkstatt erklären, warum der Airbag ausgelöst hat, obwohl das Fahrzeug selbst unbeschädigt ist, dürfte etwas schwierig werden) Zum legalen: Der Vorgang des CAN-Abhören ist nicht das Problem. Eher das am OBD2-hängende Gerät, das - wenn es ein Eigenbau ist - eben meistens nicht dem ganzen Gedöns der StvZO & Co. entspricht.
Uwe H. schrieb: > Ja genau so siehts aus, solang du am Diagnose CAN schnüffelst, wird da > nicht viel kommen. Welche Informationen möchtest du denn? Wirklich brauchen tue ich nur die Informationen: Schlüsselzustand, Lichtzustand und abgeschlossen/aufgeschlossen. Wegen diesen Informationen habe ich das Ganze zumindest angefangen. Alles andere wie Geschwindigkeit und ähnliches würde mich einfach so aber auch mal sehr interessieren, deshalb auch der relativ große Aufwand für das bisschen. MeinerEiner schrieb: > Was da rauskommt sind Dinge wie Geschwindigkeit, Radumdrehungen, > Kilometerstand, Bremslichtschalter, Druck in Klimaanlage, Status der > Warnlampen im Display. Alles andere, wirklich sicherheitsrelevante, wird > da erst ausgegeben, nachdem man bestimmte Kommandos geschickt hat. Diese Information die du sagst dass sie einfach so rauskommen, würden mir vermutlich reichen, wobei ich mich da frage was man denn unter sicherheitsrelevanten Sachen versteht? Das das Ganze im Straßenverkehr nicht wirklich legal ist, ist mir durchaus klar. Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich das da benutzen will (-:
Ich kenne mich zwar nicht mit PICs aus, aber um dem Topic gerecht zu werden: Ich habe mal eine Ladedruck-Anzeige gebaut, die nur aus einem 7805, einem Tiny25, einem Mini-Servo und etwas Hühnerfutter bestand. Der Analogkomparator des Tiny in Verbindung mit 4 Widerständen wurde direkt mit dem CAN-Bus verbunden und das CAN-Protokoll per Software decodiert. Am Servo war ein Zeiger befestigt, der auf einer ausgedruckten Skalenscheibe den empfangenen Ladedruck anzeigte. Die Widerstände waren ausreichend hochohmig, um ein ungewolltes Senden gar nicht erst zu ermöglichen. Viel minimalistischer geht's vermutlich nicht.
zu deiner Schaltung mit dem Spannungsregler wollte ich auch noch ein paar Dinge anmerken. Da das ganze im KFZ zum Einsatz kommen soll müssen da ein paar Maßnahmen mehr getroffen werden, damit dein Controller nicht ständig aussteigt 1. Dem Spannungsregler sollte ein LC-Filter vorgeschaltet werden. 2. Die Drosselspule des LC-Filters kann man bei ausreichend großem Widerstand auch als Begrenzungswiderstand verwenden um eine 15V Supressordiode nachzuschalten. 3. Es sollte eine schnelle Diode vom Reglerausgang zum Reglereingang gesetzt werden. Damit eine höhere Spannung am Ausgang nicht durch den Regler zurückfließen kann, schon das Berührer mit dem Finger könnte hier den Regler killen. Hatte das in den letzen 10 Jahren mit Elektronikbasteln erst 2 mal aber seitdem ist diese Diode immer im Design drin. 4. Zu den Kapazitäten der Kondensatoren. Zwischen Reglereingang-Masse und Reglerausgang Masse empfehlen die meisten Datenblatter 100nF Kerko. Der Eingangselko 100µF / 100mA. Auch am Reglerausgang sollte ein kleiner Elko zw. 1µF und 20µF sitzen da die meisten Regler sonst zu schwingen beginnen, hier das entsprechende Datenblatt des jeweiligen Herstellers studieren, es gibt spezielle Typen die keinen Elko auf der Ausgangsseite brauchen diese sind aber selten und meist auch teurer. 5. Man könnte vor dem Eingangselko noch eine Diode reinsetzen um zu verhindern das eine absinkende Bordspannung z.B. beim Starten, den Elko leerzieht, wäre dann auch gleichzeitig ein Verpolschutz an der Diode fallen aber ca. 0,6V. Diese sollte also bei einem 7805(1A) auch 1 Watt Verluste abführen können. 6. Statt eines normalen 7805 könntest du auch einen Low Drop Regler verwenden dieser kommt von sich auch schon mit niedrigeren Bordspannungen aus. Hier wäre z.B. der LM2937 (500mA falls das reicht zu nennen) außerdem ist dieser schon von Haus aus etwas unempfindlicher am Eingang verträgt auch mal Spannungsprunge von +60V/-50V usw.
Danke für die ausfühliche Beschreibung, leider hatte ich mit den meisten Bauteilen davon noch nicht wirklich zu tun. 5. An den Eingang eine 1N4007? 4. und ganz am Ende nochmal einen Elko ist wohl auch kein Problem Aber mit dem Rest habe ich ein bisschen ein Problem. Wäre es vielleicht möglich, dass du mir das schnell in einen Schaltplan packst mit einer Empfehlung was genau für ein Bauteil man da verwenden könnte? Gibt es diese LC Filter als fertiges Bauteil? Thomas O. schrieb: > 6. Statt eines normalen 7805 könntest du auch einen Low Drop Regler > verwenden dieser kommt von sich auch schon mit niedrigeren > Bordspannungen aus. Hier wäre z.B. der LM2937 (500mA falls das reicht zu > nennen) außerdem ist dieser schon von Haus aus etwas unempfindlicher am > Eingang verträgt auch mal Spannungsprunge von +60V/-50V usw. So große Spannungssprünge denke ich sind im Auto ziemlich unwarscheinlich? Aber wenn ich gerade mal wieder am einkaufen bin lege ich mir so einen wohl mal zu. MfG
Schau dir mal das angehängte Bild an das sind übliche Störungen die in der Stromversorgung eines Fahrzeuges auftreten. Dadurch das diese Impulse nur sehr kurz auftreten kannst du so etwas mit einem Multimeter das um die 2-3 mal je Sekunde das Display aktualisiert nicht sehen. Ein Oszi bringt es aber sofort an den Tag. Die Drosselspule sollte halt mindestens den Strom schaffen den deine Schaltung aufnimmt, umso höher die Induktivität desto besser die Filterwirkung gegen kurze Impulse. Da keine längeren Überspannungen auftreten ist der Widerstand der Drossel nicht so wichtig da die Suppressordiode nur kurze Impulse kurzschließen muss. Es kann aber auch mal sein das höhere Spannungen auftreten die dann auch mehrere Sekunden anhalten. z.B. Schweißarbeiten ca. 30V, Quick-Starthilfe mit 24V..., dann muss der Strom durch die Suppressordiode begrenzt werden damit diese nicht durchbrennt, hier wäre dann eine Drosselspule mit einem höheren Widerstand nötig oder ein Widerstand in Reihe dazu. Für die Dimensionierung muss man halt wissen wieviel Strom deine Schaltung benötigt, solche Digitalschaltungen brauchen aber selten mehr wie 100mA. Deswegen würde ich hier 10-20 Ohm verwenden.
An der OBD II Buchse (so nennt sich das Teil). Liegen CAN Daten zur Diagnose an. Das kann herstellespezifisches sein oder genormtes (nur das inennt sich OBD II). Je nach dem kann es sein, daß dort permanent Daten ankommen oder (bei OBD II) nur auf Anfrage. Daten mitsniffen geht also nur, wenn kein Diagnosegateway im Auto verbaut ist, was einen der vielen CAN Datenbusse im Fahrzeug (Komfort, Multimedia usw.) auf die Diagnosebuchse umsetzt. Hardwaremäßig wurde ich Dir einen AGV4000expert empfehlen. So umgehst Du die ganzen Aufbaufehler bei Dir. Der kann CAN mitsniffen und auch OBD Daten mit entsprechender Software anzeigen. Zum sniffen empfiehlt sich dann CANHacker. Dort findest Du auch Freunde wenn's um die Datenauswertung geht.
@ Thomas O. Danke, ich werden das dann mal so bauen. @ Florian Mittlerweile habe ich mein Teil ja schon fast fertig gebaut. Sollte ich es aber nicht zum laufen kriegen, lege ich mir vielleicht auch so ein fertiges Teil zu. Danke.
Hallo, irgendwie bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen das Ding weiterzubauen. Jetzt habe ich es aber theoretisch endlich fertig gebaut. Es funktioniert blos leider nicht )-: Zur Fehlersuche hätte ich 2 kurze Fragen: 1. Kann mir jemand bestätigen, dass ich die richtige OBD Stecker Belegung habe, die man weiter oben auf dem Schaltplan sehen kann? (6: CanH auf CanH, 14: CanL auf CanL) 2. Ich vermute, dass die Kommunikation zwischen PIC und MCP2551 funktioniert, da der PIC erkennt wenn der Configurationsmodus usw. gesetzt wurde? Aber angenommen ich hätte irgendwelche CAN Einstellung falsch gewählt, wie z.B. Baud..., würde ich dann immer einen PIR3bits.IRXIF (An invalid message has occurred on the CAN bus) Interrupt bekommen? MfG
Hallo, ich bin mal wieder längere Zeit nicht dazu gekommen aber die Probleme haben sich jetzt geklärt es war ein programmierfehler. Ich habe das oben erklärte "Netzteil" jetzt fast genau so gebaut. C1 = 470uF C2, C3 = (die im Datenblatt besagten unwesentlich anderen) C4 4,7uF Der IC7805 wird aber ziemlich warm. Ansonsten funktioniert es. Kann das an den falschen Kondensatoren liegen oder hat irgendjemand eine andere Erklärung dafür? Viel Strom fließt nicht durch. Ca 100mA. MfG
ja der 7805 muss die (14-5V) x 0,1A = 0,9W verheizen, damit der kühler bleibt muss die Eingangsspannung runter oder die Stromaufnahem deiner Schaltung verringert werden. (Leg deinen µC schlafen so das ein Interrupt ihn weckt, selbst wenn er immer nur zwischen 2 CAN Nachrichten schläft bringt es was. Man könnte einige Dioden in Reihe davor schalten an jeder fällt ca, 0,6V ab wodurch diese dann einen Teil der Wärme aufnehmen und der Spannungsregler kühler bleibt, oder du nimmst eine 10V Überspannungsschutzdiode damit hier schonmal 4 V abfallen und der Regler dann nur noch 10V bekommt. Es ist aber so das die Wärme irgendwo hin muss deswegen spielt es keine Rolle wie man es macht am einfachsten wäre es einfach einen größeren Kühlkörper zu nehmen.
Ok, danke. Ich hatte nur schonmal 12V auf 5V gemacht und da ist mir nicht aufgefallen, dass er so warm wurde, kann aber durchaus sein. Er ist ja nicht glühend warm. Mann kann gerade noch so hinlangen. Wenn das aber normal ist, werde ich das wohl so lassen, ich wollte nur nicht, dass irgendwas abraucht. MfG
Wie genau ist die Ausgangsspannung? Hatte auch schon mal ein paar wählerische Spannungsregler die erst mit einem passenden Ausgangskondensator aufgehört haben zu schwingen. Das Multimeter zeigte da ca. 5.2V mit dem laut Datenblatt empfohlenem Kondensator hatte ich dann 5,0xV
Hallo um eine Oben beschiebene Spannung wirtschaftlich aufzubereiten kann man den normalen 7805 Spannungsregler gegen einen DC DC Wandler tauschen. Die gibt es von Recom siehe z.B. unter http://cgi.ebay.de/R-785-DC-DC-Wandler-5V-1A-RECOM-R-785-0-1-0-/160440420994?pt=Bauteile&hash=item255afe8a82. Die haben einen Wirkungsgrad von gut 80% und können 1A ab. Vielleicht hilft das jemanden..
Ich lese gerade Audi A3 8P und CAN-Bus!? Dann schau mal hier rein: http://martinsuniverse.de/projects.html
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