Hallo, ich teste derzeit die CAN-Funktionalität des XE167 von Infineon. Zum Auslesen der Daten der empfangenen Message-Objekte dient die Funktion CAN_vGetMsgObj() -> siehe unten. Ich habe diese derzeit direkt in der Empfangs-ISR plaziert, was sicherlich nicht ideal ist, da die Funktion unter anderem eine kleine Schleife zum Auslesen der Datenbytes beinhaltet. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das Auslesen der Datenbytes in eine andere Programmebene verlagere und in der ISR lediglich ein Flag setzen, welches das eingegangene Message-Objekt signalisiert. Wie wird das Auslesen der Daten in der Regel bei CAN-Applikationen gemacht ? //********************************************************************** ****** // @Function void CAN_vGetMsgObj(ubyte ubObjNr, stCAN_SWObj *pstObj) // //---------------------------------------------------------------------- ------ // @Description This function fills the forwarded SW message object with // the content of the chosen HW message object. // // For Receive Message object use function CAN_vReleaseObj, to // release the message object. // // The structure of the SW message object is defined in the // header file CAN.H (see stCAN_SWObj). // //---------------------------------------------------------------------- ------ // @Returnvalue None // //---------------------------------------------------------------------- ------ // @Parameters ubObjNr: // Number of the message object to be read (0-127) // @Parameters *pstObj: // Pointer on a message object to be filled by this function // //---------------------------------------------------------------------- ------ // @Date 28.10.2009 // //********************************************************************** ****** // USER CODE BEGIN (GetMsgObj,1) // USER CODE END void CAN_vGetMsgObj(ubyte ubObjNr, stCAN_SWObj *pstObj) { ubyte i; //----- get DLC ------------------------------------------------------- pstObj->ubMOCfg = (ubyte)((CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOFCRH & 0x0F00) >> 8); //MOFCRnH[11-8] DLC //----- get MODATA ---------------------------------------------------- for(i = 0; i < pstObj->ubMOCfg; i++) { pstObj->ubData[i] = CAN_HWOBJ[ubObjNr].ubData[i]; } //----- get DIR ------------------------------------------------------- pstObj->ubMOCfg |= (ubyte)((CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOCTRL & 0x0800) >> 7); // set DIR if transmit object //----- get Identifier ------------------------------------------------ if(CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOARH & 0x2000) // if extended identifier { //----- get Extended Identifier ------------------------------------- pstObj->ulID = (((ulong)(CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOARH & 0x1FFF))<<16) + CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOARL; pstObj->ubMOCfg = pstObj->ubMOCfg | 0x20; // set IDE } else // standard identifier { //----- get Standard Identifier ------------------------------------- pstObj->ulID = (CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOARH & 0x1FFF) >> 2; } //----- get Acceptance Mask ----------------------------------------- if(((CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOARH & 0x2000) == 0) && (CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOAMRH & 0x2000)) // if IDE = 0 & MIDE = 1 { pstObj->ulMask = (CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOAMRH & 0x1FFF) >> 2; } else { pstObj->ulMask = (((ulong)(CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOAMRH & 0x1FFF))<<16) + CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOAMRL; } //----- get Acceptance Mask bit --------------------------------------- pstObj->ubMOCfg |= (ubyte)((CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOAMRH & 0x2000) >> 7); // set MIDE //----- get Frame Counter Value --------------------------------------- pstObj->uwCounter = CAN_HWOBJ[ubObjNr].uwMOIPRH; } // End of function CAN_vGetMsgObj
Normalerweise ( So kenne ich es ). Ist der SignalRouter - Event getrieben, es wird ledeglich auf der untersten Ebene ein Zyklische komponente verwendet, um ein Message - Change - Event auszulösen. Dieses Schema geben die meisetn SW - Architektur vor. Weiss ja nicht was du für eine Architekltur verwendest und in wie weit sich das vefahren mit deinem System beisst. Gruss
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