Hallo Zusammen, um eine Modellbahn zu steuern möchte ich einen Atmega168 und einen L298 verwenden. Beschleunigen bzw. "Bremsen" soll via PWM realisiert werden. Die beiden H-Brücken im L298 werden hierzu wie Datasheet angegeben parallel geschaltet. Soweit so gut, nachdem ich aber schon einiges zu L298 gelesen habe, musste ich feststellen, dass gerade zur Beschaltung der Enable bzw. Input Eingänge viel Unterschiedliches geschrieben wird. Desshalb stelle ich an dieser Stelle mal exlizit die folgende Frage: Kommt das PWM Signal vom Controller an die Input oder die Enable Eingänge des genannten Motortreibers um eine Drehzahlreglung zu realisieren? Bye Oli.
Keiner eine Antwort? Ich bin mir schon im klaren, das es genügend Schaltungen im Netz zu finden gibt. Leider gibt es aber quasi genauso viele Meinungen zu meiner Frage. Oli
Hi. PWM an Enable, Drehrichtung mit Input. Wenn du das PWM-Signal über die Input-Pins machst, schließt du bei jedem Zyklus den Motor kurz. Das ist u. U. nicht gewollt. Bernhard
>Wenn du das PWM-Signal über die Input-Pins machst, schließt du bei jedem >Zyklus den Motor kurz. Das ist u. U. nicht gewollt. Weder wird der Motor kurzgeschlossen, noch ist dies nicht gewollt. Er will ja gerade beschleunigen und bremsen und somit die Geschwindigkeit regeln. PWM daher an die Inputs und Enable auf aktiven Pegel.
So, genau das habe ich gemeint, zwei Antworten und zwei Varianten. Will das mit dem Bremsen besser nochmal konkretisieren. Mit Bremsen meine ich eher das Absinken der Drehzahl allein hervorgerufen durch Trägheiten, und nicht durch einen Gegenschub oder Kurzschluss der Motorwicklungen. Soll heissen: Motor läuft bis zu einem gewissen Punkt mit PWM Tastverhätlnis 50% und dieses Tastverhätnis soll definiert auf Bsp. 10% verringert werden und der Motor somit langsamer werden. Kurzum der Motor soll dem Tastverhältnis "nur" hinterher laufen. Bye Oli
PWM an enable, wenn an den input-leitungen derselbe pegel anliegt, wird der motor kurzgeschlossen und somit aktiv gebremst ! Und dazu kommt es eben genau, wenn ein PWM-Sig an einem input liegt
PWM an Enable zu legen, ist natürlich die einfachste Beschaltung. Es muß
aber nicht die richtige sein :-)
>... soll definiert auf Bsp. 10% verringert werden ...
Mit PWM an Enable findet das "definiert" nicht mehr statt. Wenn's
bergauf geht, bleibt der Motor stehen und wenn es bergab geht, rennt er
los, nur noch von der Reibung gebremst.
Und bei 50% können auch 90% der Drehzahl erreicht werden. Aber wenn es
so sein soll, bitte schön.
Wenn man die Drehzahl im Griff haben möchte, muß man in den Aus-Phasen
die EMK des Motors messen und das Tastverhältnis entsprechend
nachregeln. Aber das ist ja noch mehr Aufwand und nicht einfach
hinzubasteln!
...geht es nicht noch komplizierter ? Probiere doch beide Moeglichkeiten aus und erfreue dich an jener , die dir mehr gefaellt ! Learning by doing !
Bedanke mich bei allen für die Antworten und werde folgende Beschaltung vornehmen: PWM an Enable und die Input Eingänge ausschließlich zur Richtungssteuerung. Bye Oli
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