Hallo Leute, ich habe mir dieses Jahr einen neuen A3 Sportsback gekauft. Mit dem Wagen bin ich absolut zufrieden. Der Wagen überrascht mich jedes Mal aufs Neue. Als ich vor rund zwei Tagen mit dem Wagen nach Hause gekommen bin, habe ich das Licht im Innenraum brennen lassen - richtig per Kippschalter eingeschaltet. Als ich heute den Wagen starten wollte, habe ich mich zunächst gewundert, dass der Motor nicht so sauber angesprungen ist, wie ich das normalerweise kenne. Bis auf den Motor und ZV hat auch nichts funktioniert. Kein Navi, keine Hintergrundbeleuchtung der Amaturen oder Tagfahrlicht. Mit einem Kollegen habe ich gerade diskutiert, ob ich bei dem Wagen einen Entladeschutz habe. Er behauptet, so etwas würde es nicht geben. Das gleiche hat er vor einem Monat mit seinem Insignia gemacht, da musste der ADAC ihm Starthilfe geben. Meine Behauptung ist, dass mein Auto in der Lage ist, die Batterie vor dem Entladen zu bewahren, indem es alle unwichtigen Verbraucher abschaltet bzw. vom Netz trennt. Stimmt das?
>Bis auf den Motor und ZV hat auch nichts funktioniert
Naja, ZV läuft bei mir nicht unter "notwendig". Porsche legt die Autos
nach 7 Tagen in den Winterschlaf, dabei wird u.a. die ZV abgeschaltet.
Hat man das Fahrzeug dann mit dem Schlüssel aufgeschlossen, funktioniert
alles wie gewohnt.
Claudio H. schrieb: > Naja, ZV läuft bei mir nicht unter "notwendig". Porsche legt die Autos > nach 7 Tagen in den Winterschlaf, dabei wird u.a. die ZV abgeschaltet. > Hat man das Fahrzeug dann mit dem Schlüssel aufgeschlossen, funktioniert > alles wie gewohnt. D.h., nach 7 Tagen Nichtbenutzung muss ich meinen Porsche manuell per Schlüssel aufschließen, mit der Fernbedienung geht da nix mehr?
The Devil schrieb: > D.h., nach 7 Tagen Nichtbenutzung muss ich meinen Porsche manuell per > Schlüssel aufschließen, mit der Fernbedienung geht da nix mehr? Probier es doch einfach mal aus... nitraM
@Winfried J.: >Rein technsch gesehen ist das kein Problem.Machen, kann man schon >vieles. Aber auf den Fahrzeugpreis umgelegt, bei Stückzahlen, sind 10 Cent Zusatzkosten eine Menge Geld... Wo heute Geiz besonders geil ist. @Vlad Tepesch: >einige autos haben auch eine separate Batterie für die Zündung. Sogar der VW T4 in einfachster Ausstattung, wenn er eine Standheizung hatte. Porsche, kann sich was erlauben. Ist eben Luxus. Kostet ja auch was. Alle anderen eben nicht.
Apropos Pfennigs-Beträge und Sparmaßnahmen: Ich erinnere mich an den Audi 80 meines Vaters von 1976. Die hatten damals sogar den rechten Außenspiegel in den Grundmodellen gespart. Der Käfer, hatte den rechten Außenspiegel noch. VW und Audi waren die Vorreiter für diesen Bullshit. Golf und Passat ebenfalls ohne rechten Außenspiegel. Das sind keine neuzeitlichen Phänomene. Heute hat jedes Auto wieder 2 Spiegel, egal in welcher Preisklasse.
Wilhelm Ferkes schrieb:
> Heute hat jedes Auto wieder 2 Spiegel, egal in welcher Preisklasse.
Heute ist Audi ein Premium Hersteller. Und wenn man nicht gerade Müll
fahren möchte, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Mit der
billigsten Ausstattung kommt man nicht weit.
Ich habe meinen A3 mit dem neuen Astra verglichen. Preisunterschied bei
etwa der gleichen Ausstattung waren ca. 9k€. Und die merkt man.
Dynamisches Fahrwerk & AFL+ => Der Fahrer hat keine Ahnung, was das
eigene Auto macht.
@Dimitri Roschkowski: >Wilhelm Ferkes schrieb: >> Heute hat jedes Auto wieder 2 Spiegel, egal in welcher Preisklasse. >Heute ist Audi ein Premium Hersteller. Noch... >Und wenn man nicht gerade Müll fahren möchte, muss man etwas >tiefer in die Tasche greifen. Und, wer hat denn als einziger auf der Welt solchen Müll verkauft??? Nein, man muß schauen, was der Bürger in der Tasche hat, und nicht, was er gerne möchte (Porsche). Die nächst höhere Klasse, hätte 1000 DM mehr gekostet. Den Außenspiegel alleine, gab es nicht als Extra. Geschäftspolitik.
>> => Der Fahrer hat keine Ahnung, was das eigene Auto macht.
Das allerdings sehe ich als Problem, wenn diverse Sicherheitstechnik
jegliche Warnhinweise(Rückmeldung) an den Fahrer Unterdrückt und ihn in
der irrigen Sicherheit wiegt, er brauche sich um nichts zu sorgen und
die Physik ließe sich grenzenlos aushebeln.
Ich persönlich fahre Auto, weil es mir Spaß macht. Dementsprechend muss das Auto auch zu mir passen. Deshalb war ich auch nicht sparsam, als es um die Ausstattung des Wagens ging. Nur leider sind alle Funktionen des Wagens für den Endkunden nicht dokumentiert. > Nein, man muß schauen, was der Bürger in der Tasche hat, und nicht, was > er gerne möchte (Porsche). Naja, ein Bürger bzw. ein Volks-Auto ist Audi nicht wirklich. Dafür gibt es noch immer das Mutterkonzern von Audi. > Das allerdings sehe ich als Problem, wenn diverse Sicherheitstechnik > jegliche Warnhinweise(Rückmeldung) an den Fahrer Unterdrückt und ihn in > der irrigen Sicherheit wiegt, er brauche sich um nichts zu sorgen und > die Physik ließe sich grenzenlos aushebeln. Einige Leute vergessen, dass z.B. das ESP ein Sicherheitsfeature ist und keine Komfort Funktion ist. Will man Spaß mit dem Wagen haben, fährt man auf eine abgesperrte Fläche und macht dort alle Features aus.
> Einige Leute vergessen, dass z.B. das ESP ein Sicherheitsfeature ist und > keine Komfort Funktion ist. Will man Spaß mit dem Wagen haben, fährt man > auf eine abgesperrte Fläche und macht dort alle Features aus. Zuviele Leute vergessen das ESP, ASR, ABS usw. die Physik nicht austricksen können. Leider machen die meisten davon diese Erfahrung auf öffentlichen Strassen.
Also was bei deinem Sportback sicher der Fall ist: Es werden bei längeren Standzeiten (Tage bis Wochen) tatsächlich Stufenweise StandBy-Verbraucher abgeschaltet. Darum kümmert sich das sog. "Energiemanagement"-System. Sitzheizung, Radio(verstärker) ect. Irgendwann kann man nicht mal mehr die Funkfernbedienung verwenden. Insofern, kann man also schon von einem "Entladeschutz" sprechen. Im Handbuch steht, wenn ich mich recht entsinne, auch was davon, dass der Wagen versucht, immer genug Energie für mindestens einen Startvorgang zu sichern. Ich kann aber leider nicht sagen, bis auf welches Quantum er sich runterfahren kann. GANZ abschalten wird er sich sicher nicht und damit auch nicht wirklich einen "Tiefentladeschutz" für die Batterie bieten. Ein paar zig uA werden immer unterwegs sein. Allerdings dauert es dann immer noch "ewig" bis die Batterie leergelutscht ist. Das Problem ist ja wie bei deiner Schilderung ein Verbraucher der deutlich mehr als nur ein paar mA zieht. Wenn das Innenlicht noch an war als du wieder zum Wagen kamst, gehört das offensichtlich NICHT zum Energiemanagement.
Markus H. schrieb: > Insofern, kann man also schon von einem "Entladeschutz" sprechen. > Im Handbuch steht, wenn ich mich recht entsinne, auch was davon, dass > der Wagen versucht, immer genug Energie für mindestens einen > Startvorgang zu sichern. Ich meine da auch irgendwas von gelesen zu haben, aber ich konnte die Stelle heute leider nicht wiederfinden. Dummerweise gibt es das Handbuch nicht als PDF mir Volltextsuche. > Ich kann aber leider nicht sagen, bis auf welches Quantum er sich > runterfahren kann. > GANZ abschalten wird er sich sicher nicht und damit auch nicht wirklich > einen "Tiefentladeschutz" für die Batterie bieten. > Ein paar zig uA werden immer unterwegs sein. Allerdings dauert es dann > immer noch "ewig" bis die Batterie leergelutscht ist. Also ein Tiefentladeschutz muss in meinen Augen auch nicht vorhanden sein. Es geht einfach nur darum, dumme Fehler glatt zu bügeln. > Das Problem ist ja wie bei deiner Schilderung ein Verbraucher der > deutlich mehr als nur ein paar mA zieht. > Wenn das Innenlicht noch an war als du wieder zum Wagen kamst, gehört > das offensichtlich NICHT zum Energiemanagement. Also das Licht war definitiv nicht an, als ich in das Auto eingestiegen bin. Ich meine sogar, dass das Licht erst nach ca. 30 Sekunden angegangen ist. Denn es hat mich erst dann gestört, als ich auf Straße unterwegs war. Erst dann habe ich mich daran erinnert, dass ich das nicht ausgeschaltet habe.
>Zuviele Leute vergessen das ESP, ASR, ABS usw. die Physik nicht >austricksen können. Vielleicht müste ein echtes Sicherheitsfeature hinnein, welches sanft aber bestimt daraufhinweist, dass man gerade nicht dank der eigenen Intelligenz auf der Strasse geblieben ist, sondern ein Programm alles mögliche aufgebieten musste das Leben des Darvinarwardanwertes und das der Unbeteilgtem zu schonen. Und anschließend sollte das Feature noch für eine kleine Auszeit zur Reflektion sorgen, damit der Tollkühne Zeit bekommt das Geschehen noch mal zu rekapitulieren.
Martin L. schrieb: > The Devil schrieb: >> D.h., nach 7 Tagen Nichtbenutzung muss ich meinen Porsche manuell per >> Schlüssel aufschließen, mit der Fernbedienung geht da nix mehr? > > Probier es doch einfach mal aus... > > nitraM Nö, danke, kann und will ich mir nicht leisten. Außerdem, warum sollte ich eine unfähige Firma vor dem Konkurs retten?
Winfried J. schrieb: >>Zuviele Leute vergessen das ESP, ASR, ABS usw. die Physik nicht >>austricksen können. > > Vielleicht müste ein echtes Sicherheitsfeature hinnein, welches sanft > aber bestimt daraufhinweist, dass man gerade nicht dank der eigenen > Intelligenz auf der Strasse geblieben ist, sondern ein Programm alles > mögliche aufgebieten musste das Leben des Darvinarwardanwertes und das > der Unbeteilgtem zu schonen. Genau das bedeutet doch das Aufflackern der ESP-Lampe im Cockpit??
naja, das sehe ich nicht gerade als bestimmt an. Und selbst wenn der Fahrer das bemerkt, ist fraglich ob er sich der Bedeutung im Klaren ist. Da ist ja das ABS schon deutlicher.
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