Hallo Leute, ich habe mir eine Mikrocontrollerschaltung gebaut mit der ich ein Magnetventil mittels PWM ansteuere. Die 12V Spannungsversorgung bringe ich mittels Gleichspannungsregler auf 5V. Um Spitzen der Versorgung abzufangen habe ich einen Varistor(14K) verwendet. Gleich hinter dem Stecker für das Magnetventil sitzt eine Freilaufdiode. Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich den Stecker vom Magnetventil abziehe stürzt das LCD ab und es kommen nur noch kryptische Zeichen. Manchmal wechelt es auch vom 4 in den 8Bit Modus. Die Schaltung arbeitet allerdings weiter ohne Probleme. Was kann ich noch dagegen tun um das Display zu entstören??? Das Flachbandkabel zum Display ist 15cm lang und kommt nicht in die Nähe der Leitung zum Magnetventil. Beste Grüße Axel
öööööööööhhhmmmmmm ... Magnetventil mit PWM ? Was ist denn das für ein Ventil und mit welcher Frequenz steuerst Du das an ... sprich die PWM-Frequenz. Ich kann das von Magnetventilen nur auf / zu und bestenfalls n paar Herz. Oder ist das n Proportionalventil oder sonstwas exotisches? 14K Varistor ... also wenn in der Schaltung 14KV auftreten sind Störungen fast zwangsläufig. > Was kann ich noch dagegen tun um das > Display zu entstören??? Das Ventil und die Spannugsversorgung insgesamt entstören.
Nabend! Also ich hab mal eine Schaltung zusammengeschustert, wo ich über eine KfZ-Zündspule mit hoher Frequenz Funkenüberschläge erzeugt habe. Da waren es etwas mehr als 14 KV. Aber zu Anfang hatte ich da auch ganz massiv Probleme mit Störungen und Abstürzen des LCD. Praktischerweise besuchte ich zu dem Zeitpunkt grad die EMV-Vorlesungen. Danach habe ich eine stromkompensierte Drossel zwischen Spannungsversorgung und die Zündspule gehängt und das LCD ist nicht mehr (also nurnoch gaaaanz selten) abgestürzt. Probier das mal. Und wenn das noch nicht hilft pack noch einen Kondensator dran :) . VG
Ach und nochwas: kontrollier auch nochmal die DDRx-Registerbei dir. Die sollten nicht aus Versehen auf "Eingang" stehen. Ich ziehe bei mir zusätzlich sowohl Steuer- als auch Datenleitungen alle auf "high", wenn keine Kommunikation mit dem LCD stattfindet. Hat bei mir geholfen...
> ich den Stecker vom Magnetventil abziehe stürzt das LCD ab
Tja Axel, denk doch mal nach, wenn du den Stecker von einer
stromdurchflossenen Spule abziehst, passiert was ?
Genau, ein Unterbrecherkontakt, und der löst einen Zündfunken aus.
Bei dir kleine Funken an den noch dahen Steckerkontakten, schneller aus
du gucken kannst.
Und was sind Funken? Denk an Marconi und seinen Funkensender. Funken
liefern beste sendetaugliche Hochfrequenz.
Diese Störungen bringen sein Display durcheinander.
Ich würd' sagen: Egal, lass das so, kleb den Stecker ein oder löt das
Kabel fest, niemand muss Magnetspulen während des Betriebs abziehen.
Obwohl, wenn das bei Wackelkontakt passieren sollte, hat es ja auch
Effekte.
Also entstören, ein C reicht eigentlich, denn die Energie ist gering,
aber der C wird bei jedem PWM Flankenwechsel umgeladen. PWM ist
schlecht. Man braucht eine RC Serienschaltung die nicht mehr die ganze
Energie wehnimmt. Vielleicht alternativ eine Gleichtaktdrossel?
Hallo, die Freilauf-Diode muß nicht auf deine Schaltung sondern an das Magnetventil. Eventuell hilft auch ein Varistor am Magnetventil. (Dann brauchst du die Polarität nicht zu beachten). Wenn das nichts hilft: die Schaltung in ein Weißblech-Gehäuse und alle Zuleitungen über Durchführungskondensatoren filtern.
> 14K Varistor ... also wenn in der Schaltung 14KV auftreten > sind Störungen fast zwangsläufig. Mit "14K" ist wahrscheinlich nicht die Nennspannung gemeint, sondern die Bauform. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor
genau: S14 bedeutet 14 mm Scheibengröße (entspricht max Impulsenergie) K14 bedeutet 14V Nennspannung (meist Wechselspannung) also 20V Peak aber die Spannung hat er ja nicht angegeben
Hallo, mit dem Varistor meinte ich einen VE13 0140K. Also ausgelegt für 14 Volt da die Schaltung am Auto betrieben werden soll. Die PWM dient dazu, da es nicht nur den Zustand an, aus gibt, sondern auch Zwischenzustände wie bei einem Mischer. Siehe auch Leerlaufstabilisierungsventil am Auto. Das Ventil ist ein N75 zur Regulierung des Ladedruckes. Die Freilaufdiode kann ich leider erst genau hinter die Steckerkontakte für die Zuleitung zum Magnetventil setzen, da dies eingegossen ist und ich nicht herankomme. Danke Joachim für den Tip mit dem Kondensator. Nachdem ich einen 100nF an die Stromversorgung des Displays gemacht habe, stürzt es nicht mehr ab. Ihr habt mir mal wieder super weiter geholfen! ;)
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 wird normalerweise immer empfohlen/verbaut
.....Magnetventil mittels PWM ansteuere. Was bringt das eigentlich ? Die Frage wurde noch nicht beantwortet.
@ special swine flu (Gast) >.....Magnetventil mittels PWM ansteuere. >Was bringt das eigentlich ? Die Frage wurde noch nicht beantwortet. " Die PWM dient dazu, da es nicht nur den Zustand an, aus gibt, sondern auch Zwischenzustände wie bei einem Mischer." Geht aber nur bei dafür gebauten Proportionalventilen. Ausserdem spart man bei normalen Ein/Aus Ventilen Strom. Magnetventile brauchen nur die volle Leistung zum Anziehen, danach kann man den Strom bedenkenlos auf 20..50% senken, sie bleiben SICHER angezogen. ISt auch bei Relais so. Der Grund ist der geschlossene Magentkreis, welcher ein deutlich geringeren magnetischen Widerstand hat. -> starkes Magnetfeld mit wenig Strom. -> Spulen bleiben deutlich kühler. Mfg Falk
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