Hallo ich hab da mal ne Frage an die Funkexperten. Als ich gestern an einer Baustellenampel bei grün losgefahren bin und mir plötzlich mächtig viele LKW entgegen kammen hab ich mich ganz schön erschrocken. Aber wie kann das sein das beide Ampeln grün zeigen? ich dachte immer das es da irgendwie auch ein Protokoll zur übertragung gibt oder ist es möglich das da irendjemand mit nem Störsender gestört hat? Danke im vorraus Nico
Hallo, eigentlich ist es so geregelt das wenn jemand die Ampel stört und damit die Ampeln keine Funkverbindung mehr zueinander haben beide Ampeln auf gelbes Blinklicht umschalten. MAatin
Hallo, kann es nicht auch sein, dass die LKW bei rot über die Ampel gefahren sind? Gruß Peter
Hallo nein das kann nicht sein da aus beiden richtungen jeweils so um die 10 Fahrzeuge kammen und als ich da einen bauarbeiter bescheid geben wollte hat der nur gesagt "ist heut schon öfter vorgekommen". Gruß Nico
Aber Hauptsache, auf der Ampelsteuerung steht CE, TÜV, VDE usw. drauf. Ich hätte eigentlich gedacht, daß für Verkehrsleiteinrichtungen ähnliche Sicherheitsanforderungen bestehen, wie bei Medizin- oder Militärtechnik. Peter
Ist mir auch schon passiert - ich bin definitiv bei grün losgefahren, wurde von einem der entgegenkommenden Autofahrer dumm angeblökt, ob ich farbenblind sei und daß er mich anzeigen würde (bla bla halt). Bauarbeitern bescheid geben? Sinnlos. Mein Versuch endete in der Antwort: "Ich weiß nix, Chef nix da". Nichts gegen Bauarbeiter im Allgemeinen - aber ich finde so ein Verhalten schon unmöglich und auch gefährlich, denn die Baustelle war sehr unübersichtlich. Irgendwie ist es unverständlich, daß gerade so wichtige Elemente, wie Baustellenampeln, nicht in der Lage sind, mit einem übergeordnetem Protokoll solche Fehler auszuschließen. Das würde ich an einem Samstagnachmittag lösen....
Hallo. Die letzten Beiträge sind schon etwas länger her aber ich möchte die Technik der Baustellenampeln hier in Schutz nehmen! Häufig werden die Rotzeiten von den Bauarbeitern nur einmal eingestellt und dann die Ampeln an unterschiedlichen Orten verwendet. Wenn sich dann die Entfernung zwischen den Ampeln geändert hat, bekommt eine Ampel Grünlicht, obwohl noch Fahrzeuge im Baustellenbereich fahren! Da die Bauarbeiter ständig wechseln und sich niemand zuständig fühlt, können diese Bedienfehler leider nicht ausgeschlossen werden!
könnte man das nicht mit einer signal laufzeitsmessung berechnen, wei weit die auseinander sind? (luftlinie natürlich) und dafür mindestzeiten dann verwenden die nicht unterschritten werden können?
Bei uns stand auch mal so ein Teil rum, 30 sec. grün, 5 Minuten rot. Abstand ca. 100m. Ich denke mal das LZM zu aufwändig wäre. Gruß Roland
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